Hallo zusammen,
mein Sohn ist über mich bei einer großen Krankenkasse versichert.
Am Montag hat er die Polypen entfernt und die Mandeln verkleinert bekommen.
Wir waren bis einschliesslich Mittwoch stationär aufgenommen,
Nun bekomme ich heute einen Brief des Krankenhauses, dass die Krankenkasse die Kostenübernahme abgelehnt hat, weil mein Sohn dort nicht versichert sei.
Ich bekam vor einigen Tagen ein Schreiben der Krankenkasse zur Bestätigung der Familienversicherung (dort stand mein Sohn eindeutig drin) !!!
Ich erreiche natürlich erst am Montag einen bei der Krankenkasse und zermater mir das Hirn, was denn da schief gelaufen sein könnte. Die Karte meines Sohnes ließ sich ohne Probleme einlesen.
Hat so etwas schon jemand erlebt? Vielleicht ein/e Sozialversicherungsfachangestelle/r hier?
Bin grad voll verzweifelt.
Gruß
Connychi
Nicht versichert?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von connychi - 15.10.11 - 13:24 Uhr
Beitrag von manavgat - 15.10.11 - 13:30 Uhr
Vielleicht hast Du schon mal davon gehört, dass ab und zu Fehler passieren, wenn Menschen arbeiten.
Ruf am Montag bei der Krankenkasse an und klär es auf.
Gibt schlimmeres.
Gruß
Manavgat
Beitrag von alpenbaby711 - 15.10.11 - 13:35 Uhr
Also zugegeben im ersten Moment würde ich mich ganz sicher auch aufregen. Aber ich bin sicher das läßt sich klären. Ich hab mit Krankenkassen schon schlimmere Sachen erlebt bis ein Arbeitgeber meines Mannes sogar soviel Mist baute das er wirklich nicht versichert war und solche Sachen.
Ela
Beitrag von marion2 - 15.10.11 - 13:53 Uhr
Hallo,
Mandeln verkleinern lassen übernehmen schon so einige Kassen nur noch auf Antrag.
Gruß
Beitrag von falkster - 15.10.11 - 22:15 Uhr
mag sein.
nur hat doch hier die TE einen Brief bekommen, in dem steht, dass ihr Sohn nicht versichert sei... Also komplett anderes Thema...
Beitrag von nick71 - 15.10.11 - 16:33 Uhr
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Missverständnis handelt, das sich ohne größere Probleme aus der Welt schaffen lässt. Wenn du erst vor ein paar Tagen ein Schreiben deiner KK bekommen hast, in dem dein Sohn als Mitversicherter aufgeführt war, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Bei wem, wenn nicht bei dir, könnte er denn sonst versichert sein?
Beitrag von miau2 - 15.10.11 - 16:59 Uhr
Hi,
klär es am Montag mit der Krankenkasse.
Mir fallen spontan zwei möglichkeiten ein:
entweder es ist wirklich wie schon jemand hier vermutet hat ein Fehler passiert. Ist dir sicher im Berufsleben auch schon mal vorgekommen.
Das sollte sich einfach aufklären und beheben lassen.
die zweite variante wäre unschöner: ich habe auch schon gehört, dass das verkleinern (nicht entfernen, sondern ausdrücklich verkleinern) von Mandeln nicht pauschal von allen gesetzlichen Kassen übernommen wird. Dann hättest du ein Problem, wenn DAS das Problem ist - so etwas hättest du nämlich vorher klären müssen. M.W. nach hättest du dann aber auch im KH etwas unterschreiben müssen, dass du im Falle der Nicht-übernahme die Kosten selbst trägst.
Aber das ist alles reine Spekulation - wie gesagt, ruf Montag an.
Viele Grüße
miau2
Beitrag von nick71 - 16.10.11 - 17:33 Uhr
"ich habe auch schon gehört, dass das verkleinern (nicht entfernen, sondern ausdrücklich verkleinern) von Mandeln nicht pauschal von allen gesetzlichen Kassen übernommen wird. Dann hättest du ein Problem, wenn DAS das Problem ist - so etwas hättest du nämlich vorher klären müssen."
Ein Krankenhaus, das den Patienten bzw. seinen gesetzlichen Vertreter nicht im Vorfeld darüber aufklärt, dass eine Operation privat zu bezahlen ist, wird wohl letztendlich seinen Anspruch verwirkt haben.
Außerdem wurde doch in diesem Fall die Kostenübernahme aus dem Grund verweigert, weil der Sohn der TE angeblich nicht bei dieser KK versichert ist (so steht es im Eingangstext).
Beitrag von urbani - 15.10.11 - 21:37 Uhr
Hallo,
bei meinem Sohn wurden auch die Mandeln verkleinert und da musste ich das auch privat bezahlen. Das wurde mir aber auch vorher so mitgeteilt. Wenn ich die Mandeln hätte komplett entfernen lassen, hätte mein Sohn ein höhres Risiko gehabt, er hätte mehrere Tage stationär im Krankenhaus bleiben müssen, was ja wesentlich teurer für die Krankenkasse gewesen wäre als das Verkleinern der Mandeln, welches ambulant gemacht werden konnte. Und dennoch musste ich die Kosten selber tragen!
Beitrag von inselkind74 - 15.10.11 - 22:38 Uhr
Hallo,
ich spekuliere jetzt mal: Hast du vielleicht einen Fragebogen zur Überprüfung der bestehenden Familienversicherung bekommen? Dort sind z.T. die Daten der versicherten Familienangehörigen schon eingetragen. Solche Schreiben müssen unbedingt unterschrieben zurückgesandt werden, sonst endet die Familienversicherung. Vielleicht siehst du dir das Schreiben deiner KK noch einmal an.
Ansonsten kann ich dir auch nur raten, deine KK anzurufen. Nicht aufregen, das wird sich klären lassen.
VG
