Hallo,
mein Onkel hat heute mal seine Bewerbungen überflogen und erneuert also auch den Inhalt.
Nun möchte er seine Bewerbungen so in etwa formulieren. Ist es so ok?
Sehr geehrte Damen und Herren,
haben Sie noch einmal vielen Dank für das freundliche und informative Telefongespräch am 12.10.2011. Wie besprochen finden Sie in den folgenden Unterlagen, mit denen ich mich bei Ihnen als Straßenbahnfahrer
bewerben möchte, alles Wissenswerte zu mir und meinem bisherigen beruflichen Werdegang.
An dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen: Ich bin .. Jahre alt, ledig und möchte mich gerne einer neuen beruflichen Herausforderung stellen.
Folgende Eigenschaften, die mich auszeichnen und von denen Ihr Unternehmen profitieren wird, möchte ich an dieser Stelle hervorheben: Meine Zuverlässigkeit, mein Pflichtbewusstsein und mein Verantwortungsbewusstsein. Darüber hinaus bin ich kontaktfreudig, teamfähig und anpassungsfähig. Selbstverständlich bin ich bereit, auch an Wochenenden sowie im Schichtdienst aktiv zu sein.
Ihrem Unternehmen könnte ich nach einem positiven Verlauf meiner Bewerbung ab sofort zur Verfügung stehen.
Konnte ich Ihr Interesse wecken? Dann freue ich mich sehr auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und darauf, Sie auch persönlich kennenzulernen.
Was meint ihr?
Ich kenne mich damit nicht so aus, musste bis jetzt nur eine Bewerbung schreiben...
Lieben Gruß
Onkels Bewerbung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von seinelady - 15.10.11 - 18:04 Uhr
Beitrag von wind_sonne_wellen - 15.10.11 - 19:03 Uhr
Hallo!
Ich finde die Bewerbung so sehr gut, das Einzige was mir auffällt ist die fehlende persönliche Anrede. Wenn er schon telefoniert hat, sollte er doch den Namen des Ansprechpartners kennen, dann ist es gut diesen auch direkt anzusprechen.
LG Petra
Beitrag von bruchetta - 16.10.11 - 12:35 Uhr
Ich finde sie überhaupt nicht gut.
Kurz vorab, wird er auch als Straßenbahnfahrer dort ausgebildet oder ist er bereits Straßenbahnfahrer?
Ich vermute Ersteres!
Sehr geehrte Herr/ Frau IMMER persönliche Anrede, gerade wenn er bereits mit jemandem telefoniert zu haben scheint.
1. Absatz: Finde ich zu gestelzt.
vielen Dank für das informative Telefonat vom 12.10.
Mit diesem Schreiben bewerbe ich mich als Straßenbahnfahrer in Ihrem Unternehmen (oder zur Ausbildung als Straßenbahnfahrer).
Ich bin ausgebildeter yx und bin zur Zeit als xx beschäftigt. (o.ä.)
Aus dem und dem Grund möchte ich mich beruflich neu orientieren.
Die letzten 3 Absätze kann er so lassen.
Schichtdienst, Sonn- und Feiertagsarbeit erwähnen!
LG
bruchetta