Uns betrifft es ja nicht mehr, aber immernoch eine Freundin, naja, eher Bekannte. Er hat keinen Bock zu arbeiten, macht aktuell nen Teilzeitjob für unter 3€ Stundenlohn den er jetzt schmeissen will, aber auch nicht die 2 Kinder zu versorgen, damit sie arbeiten gehen kann 
Sie will unbedingt raus aus dem Bezug, ihm ist alles egal. Nun hat sie ein Jobangebot und würde dabei in Vollzeit ca. 1550€ Brutto verdienen. Sie sucht jetzt nach einer Unterbringung für die Kleine (die müsste jetzt knapp 2 1/2 sein) und für das andere Kind hat sie jetzt einen 8 Stunden Kita Platz bekommen, wegen der Arbeitsaussicht.
Nun hat sie mir ganz freudig erzählt, das sie damit ja auch an die Einkommensgrenze von ALG2 stößt und man ab 1500€ Brutto ja sowieso nicht mehr ALG2 berechtigt ist, egal miti wieviel Personen. Wenn man dann noch Zuschüsse benötigt wäre ab 1500€ wohl grundsätzlich die Wohngeldstelle zuständig.
Stimmt das ? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Also wenn man zum Beispiel 8 Kinder hat, dann kommt man ja mit 1500€ Brutto sicher nicht hin. Sie meinte die Grenze gilt für ALLE Familien mit mindestens einem Kind.
Ich würds einfach gern mal wissen. Ich würd ja in unsere alten Bescheide gucken, aber ich muss gestehen, alles bis auf die letzten 2 Jahre (und da wars weniger als 1500€) ist im Freudenfeuer gelandet, weil ich mich so diebisch gefreut hab von der Arge weg zu sein
Da konnt ich einfach nicht widerstehen.
Gitb es eine Einkommensobergrenze bei ALG2?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nisivogel2604 - 16.10.11 - 08:53 Uhr
Beitrag von nebula - 16.10.11 - 10:26 Uhr
Hallo,
die Aussage alleine das sie wohl 1550 Nettohaben wird reicht dazu nicht aus.
Es kommt auf zusätzlich auf die angemessene Miete, Werbungskosten, ggf. KFZ-Versicherung usw. auch mit an. Da hat sie gewisse Freibeträge bzw. wird sowas berücksichtigt.
Wir Leben ebenfalls zu dritt (30,26. fast 4) und hatten bei 1586 Nettoeinkommen weiterhin einen Anspruch auf knapp 40.-. Allerdings hat sie z.B. 2x Kindergeld + Geschwisterbonus (denk ich mal? was wir nicht haben)
Wäre der Bedarf so gering, würde das Jobcenter (zumindest hier) dies 3 Monate so weiterführen, bleibt es gleich würde es dann in Wohnged bzw. Kinderzuschlag übergehen.
Mit einem ALG2 Rechner könnt ihr euch bestimmt zumindest in etwa die Frage selbst beantworten.
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html
LG & alles gute
Beitrag von nebula - 16.10.11 - 10:31 Uhr
Aso, wenn sie sich ggf. sogar trennen will würde z.B. Unterhaltsvorschuss dazu kommen.
Mit dem zweiten Kindergeld, Geschwisterbonus und ggf. UHV kann ich mir gut vorstellen das sie keinen Anspruch mehr auf ALG2 hätte.
LG
Beitrag von windsbraut69 - 16.10.11 - 10:42 Uhr
Nein, das ist Quatsch.
Es hat ja jedes Familienmitglied Bedarf und bekommt den Regelsatz und die angemessene Miete wird ja unter anderem auch anhand der Personenzahl ermittelt.
LG,
W
Beitrag von king.with.deckchair - 16.10.11 - 11:31 Uhr
"Nun hat sie mir ganz freudig erzählt, das sie damit ja auch an die Einkommensgrenze von ALG2 stößt und man ab 1500€ Brutto ja sowieso nicht mehr ALG2 berechtigt ist, egal miti wieviel Personen. Wenn man dann noch Zuschüsse benötigt wäre ab 1500€ wohl grundsätzlich die Wohngeldstelle zuständig."
Dummes Zeug.
Sie scheint das mit der Freibetragsobergrenze bei der Einkommensanrechnung zu verwechseln. Dort wird einer der zusätzlichen Freibeträge aus einem Bruttoanteil von bis zu 1.500,- € gebildet.
Gruß
Ch.
Beitrag von manavgat - 16.10.11 - 12:00 Uhr
Das Ganze ist total einfach:
sie soll den faulen Sack einfach rauswerfen!
Gruß
Manavgat
Beitrag von nisivogel2604 - 16.10.11 - 13:12 Uhr
Das tut sie lieder nicht, weil sie genau weiß, das er sich dann nicht mehr um die Kinder kümmert. Er hat schon 2 um die er sich nach den Trennungen nicht mehr geschert hat.
Beitrag von nebula - 17.10.11 - 07:32 Uhr
"aber auch nicht die 2 Kinder zu versorgen, damit sie arbeiten gehen kann"
Tut er doch eh nicht?
Beitrag von nisivogel2604 - 17.10.11 - 08:42 Uhr
Er ist anwesend. Das scheint ihr zu reichen
Beitrag von nebula - 17.10.11 - 09:24 Uhr
Kann ich leider nicht verstehen.
Okey, wo die Liebe hinfällt - manchmal auch auf den Misthaufen, aber da sollte sie eher auf ihren Verstand als auf ihr Herz hören. So jemanden braucht kein Mensch und viell. schafft auch dieser Herr es dann irgendwann an sich zu arbeiten wenn er davor steht Frau & Kinder zu verlieren. Andernfalls ruht er sich doch nur bei ihr aus & lässts sichs sowiet möglich gut gehen.
Beitrag von nisivogel2604 - 17.10.11 - 14:48 Uhr
Das seh ich genau wie du und das sage ich ihr auch immer wieder, weil sei so oft bei mir über ihn schimpft.
lg