Geschwisterbonus

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ingamaus80 - 16.10.11 - 14:10 Uhr

Hallo,

kennt sich hemand mit dem Geschwisterbonus aus?
Wie lange wird er gezahlt? Ist er unabhängig vom Elterngeld? Damit meine ich, wird der Geschwisterbonus auch nach das Ende des Elterngeldes ausgezahlt?

Habe 12 Monate Geschwisterbonus in Höhe von 75 € erhalten. Ab August 2011 ist das Elterngeld weggefallen (und auch die 75). Aber mein Großer ist noch keine 3. Ich dachte immer der Geschwisterbonus wird bis zum 3. Geburtstag ausgezahlt??? #kratz

Kann mich mal jemand genauer aufklären?!

LG
Inga

Beitrag von seikon - 16.10.11 - 14:20 Uhr

Der Geschwisterbonus beträgt 10% des Elterngeldes, mindestens jedoch 75 Euro.

Er wird parallel zum Elterngeld gezahlt, wenn ein Kind unter 3 Jahren oder zwei Kinder unter 6 Jahren im Haushalt leben.
Der Geschwisterbonus wird maximal solange gezahlt, wie das Elterngeld gezahlt wird.
Erreicht das Kind aber schon vorher (z.B. nach 4 Monaten Elterngeld) das Schwellalter, dann fällt der Geschwisterbonus schon während des Elterngeldbezuges weg.

Du hast da was falsch verstanden. Der Geschwisterbonus wird nicht über das Elterngeld hinaus gezahlt, bis das Kind 3 Jahre alt ist.

Beitrag von ich-habe-zwei-davon - 16.10.11 - 15:07 Uhr

#pro

Beitrag von ingamaus80 - 16.10.11 - 20:27 Uhr

Hi, dank dir für deine ausführliche und super verständliche Antwort :-)