Kindkrank schreiben lassen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von snoopychil - 16.10.11 - 22:20 Uhr

Hallo,

wir diskutieren uns hier gerade einen Wolf. Vielleicht könnt ihr uns mal kurz helfen.

Und zwar ist unser Sohn (2) seit Freitag krank (Hand-Mund-Fuß Seuche).

Kurze Details:
wie sind nicht verheiratet
Vaterschaft ist anerkannt
wir leben zusammen
Vater ist privat versichert
Mutter gesetzlich - Kind über die Mutter
beide vollzeit berufstätig

Jetzt ist es ja so, dass ich mich kindkrank schreiben lassen kann und dann von meiner Krankenkasse (bzw. mein Arbeitgeber) Kinderkrankengeld (oder so ähnlich) bekommen würde.

Bekommt mein Partner dieses Geld auch? Unsere Theorie sagt ja, dann der Leistungsträger ist hier ja meine gesetzliche Krankenkasse. Allerdings googlen wir schon seit einer Stunde und finden keine Informationen hierzu.

Ich habe auch schon meine Versicherung angerufen, da ist allerdings erst morgen jemand erreichbar, der sich damit auskennt.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit dieser Geschichte aus, ansonsten müssen wir hier bis morgen früh weiterdiskutieren ;-)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

snoopy

Beitrag von zwiebelchen1977 - 16.10.11 - 22:22 Uhr

Hallo

Das kann dein Partner nur, wenn er das bei seiner Versicherung abgeschlossen hat.

Bianca

Beitrag von snoopychil - 16.10.11 - 22:40 Uhr

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann müssen wir morgen mal nachschauen, wie das bei uns ist.

Liebe Grüße,

snoopy

Oh, und diese 10 Tage, die jedem zustehen, könnte er problemlos auch von mir übertragen bekommen und umgekehrt?

Beitrag von windsbraut69 - 17.10.11 - 07:18 Uhr

"Oh, und diese 10 Tage, die jedem zustehen, könnte er problemlos auch von mir übertragen bekommen und umgekehrt? "

Nein, wenn er keinen Anspruch auf das Tagegeld hat, dann sowieso nicht.
Wenn er Anspruch hat, müssen die Arbeitgeber und Krankenkassen zustimmen.

Gruß,

W

Beitrag von sissy1981 - 17.10.11 - 10:26 Uhr

Wenn dein Mann angestellt ist, dann stehen ihm diese Tage zu - bezahlt bekommt er sie nur wenn er darüber hinaus dies zusätzlich versichert hat.

Beitrag von johanna2010 - 16.10.11 - 22:27 Uhr

Mein aktueller Stand ist, dass es bei privat Versicherten nicht geht (ist bei meinem Partner 'angeblich' so)-haben es aber auch noch nie hinterfragt, da aktuell noch nicht benötigt-good to know

Beitrag von zwiebelchen1977 - 16.10.11 - 22:36 Uhr

Hallo

Doch, es geht.Muss nur extra mit aufgenommen und bezahlt werden.

Bianca

Beitrag von johanna2010 - 16.10.11 - 22:40 Uhr

ok- dann wird es wohl weder bei uns, noch im Fall der TE so sein, denn dann würde man es ja wissen, wenn man(n) das abgeschlossen hat/hätte ;-)
gut zu wissen-sollte man mal drüber nachdenken