Ich habe in der Mitte des 2 Lehrjahres zur MFA meine Ausbildung für 2 Jahre (Elternzeit) unterbrochen und würde wie abgesprochen danach halt da weiter machen wo ich aufgehört habe. Alles ist ja soweit gut nur das es mit dem KiGa gar nicht zusammen passt.
Meine Frage: Kann ich evtl. eine "Umschulung" zur Krankenschwester (heißt ja jetzt Gesundheits- und Krankenpflegerin) machen und dabei sogar nicht die vollen 3 Jahre brauche?
MFA Ausbildung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von coonurba - 16.10.11 - 23:42 Uhr
Beitrag von kerstini - 17.10.11 - 06:23 Uhr
Hallo,
also ob du für eine Umschulung nicht die vollen 3 Jahre brauchen würdest kann ich dir leider nicht sagen.
Allerdings frage ich mich wie du die Arbeitszeiten einer Krankenschwester mit deiner Kinderbetreuung vereinbaren kannst wenn es schon als Arzthelferin nicht klappt? 
LG
Kerstin mit Ida
und Madita, Leo &
im
Beitrag von delfinchen - 17.10.11 - 06:47 Uhr
Hallo,
genau das hab ich mir auch gedacht.
LG,
delfinchen
Beitrag von coonurba - 17.10.11 - 23:48 Uhr
Nun ja so sehen meine Arbeitszeiten jetzt aus:
Mo 8-12 Uhr und 14-17 Uhr
Di 8-12 Uhr und 16-20 Uhr
Mi 8-12 Uhr + Nachmittagsschule bis 17 Uhr
Do 8-12 Uhr und 15-17 Uhr
Fr 8-12 Uhr + Nachmittagsschule bis 18 Uhr
Da die Arbeitsstelle ungefähr 40 min. entfernt ist ohne Stau lohnt es sich nicht in den Pausen nach Hause zu fahren. Diese blöde Pausen... und meine Freundin kann es sehr gut mit ihrem Sohn und der Krankenschwesterausbildung vereinbaren.
Beitrag von kerstini - 18.10.11 - 08:12 Uhr
Ja die Frage ist aber könntest du das auch? Was bei deiner Freundin gut klappt muss ja bei dir nicht zwingend auch funktionieren.
Dienstag z.B. könnte man in den 4 Std. nach Hause fahren. Diesen nervigen Umstand muss man halt auf sich nehmen. Montag-Donnerstag sind die Arbeitszeiten doch prima! Ist doch ganz normal von 8-17 Uhr! Nur Freitag ist ne Stunde länger, aber da würde sich doch mit Sicherheit ein Babysitter finden. Das gleiche gilt natürlich auch für Dienstagabend!
Kerstin mit Ida
und Madita, Leo &
im
Beitrag von coonurba - 18.10.11 - 10:42 Uhr
Das würde ja auch alles passen aber mein Mann ist in einer Weiterbildung und muss neben dem Beruf zur Abendschule 3 mal wöchentl. von 18- 21 Uhr und da ist es schwierig mit dem Kindergarten sie sollte eigentlich nur bis 14 Uhr da bleiben jetzt habe ich schon wegen den Zeiten schweren Herzens bis 16 Uhr eingeschrieben.
Ich frage mich wie das bei anderen Berufstätigen ist, ist doch kaum zu glauben das die meisten Mamas nach dem MuSchu wieder arbeiten gehen da ist das kleine gerade mal 8 Wochen und die haben alles prima geplant
Beitrag von kerstini - 18.10.11 - 12:44 Uhr
Du musst dir halt ein Netz aus Tagesmutter, Bekannten und Familie schaffen dafür!
Aber wie du siehst würde es dann auch mit ner Ausbildung als Krankenschwester nicht funktionieren! Somit hat sich deine Idee ja auch schon erledigt oder?
Beitrag von coonurba - 19.10.11 - 10:34 Uhr
Als Krankenschwester habe ich diese langen Pausen nicht und wäre bei Frühschicht um 15 Uhr zuhause. Bei der Spätschicht könnte ich sie um 12 Uhr abholen und zu meiner Mutter fahren. Nachschicht hat man erst im 3 Ausbildungsjahr und da ist es kein Problem sie morgens trotzdem in den KiGa zu bringen.
Also es ist alles raffiniert überlegt
Beitrag von diana1101 - 17.10.11 - 09:50 Uhr
Hallo,
ob du eine Umschulung machen kannst, das weiß ich nicht.
Aber eine Ausbildung zur Krankenschwester ist etwas ganz anderes als zur MFA.. und angerechnet wird da auch nichts.. wenn du diese Ausbildung machen möchtest, dann musst du schon die vollen 3 Jahren durchziehen.
Mit 3 - Schichten - Früh (06:00 - 14:00 Uhr) - Spät (13:30 - 20:30 Uhr) - Nacht ( von 20:00 - 6:30 Uhr)
Dann musst du jedes 2. Wochenende arbeiten
Sowie auch mal an Feiertagen. (Weihnachten/Silvester/Ostern/Pfingsten & Co)
Während meiner Ausbildung zur Krankenschwester waren genaug MFA dabei, die auch die vollen 3 Jahre machen mussten.
Was passt denn nicht mit dem Kindergarten zusammen?
MfG Diana