AWSM Frühstück

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von wilma.flintstone - 17.10.11 - 08:34 Uhr

Guten Morgen meine lieben Mädels,

ich lade Euch heute zu mir an den Zaubertisch *hexhex* , schnell noch ein paar Kerzen, ist ja noch duster....

Wie Ihr gemerkt habt, bin ich ziemlich landunter und komme kaum dazu mich zu melden... Aber es ist Land in Sicht (um in der Seefahrt zu bleiben). Ab Januar bin ich in einem neuen Projekt und damit wird es erst mal wieder ruhiger zugehen #freu.

Meine Grippe liegt in den letzten Zügen und somit sehe ich trotz des düsteren Wetters erst mal frohen Mutes in die Zukunft.

So, Ihr Krankheitsgeplagten kommt zu mir und erzählt.

LG Wilma

Beitrag von allyl - 17.10.11 - 08:56 Uhr

Moin Wilmalein#herzlich,

puh, an das neue Layout hier muss ich mich aber erst mal gewöhnen#kratz.

Ich freu mich für Dich (und für uns alle), dass es bei Dir ab Januar wieder besser wird und wir dann hoffentlich wieder öfter von Dir hören/lesen#liebdrueck.

Mein Wochenende war ganz anders als geplant. Im Schlafzimmer haben wir nämlich an einer Wand wieder viel Feuchtigkeit entdeckt (noch kein Schimmel, aber kurz davor) und haben kurzerhand erst mal die Tapete dort abgerissen. Zum Glück kommt die Feuchtigkeit wirklich nur von innen, beim Schlafzimmer treffen leider bei uns viele Probleme aufeinander (schlecht isolierte Außenwände, gut isolierte Fenster, keine Schlafzimmertür, um die warme Luft draußen zu halten, schlechtes Lüftungsmanagement, da wir ja beide den ganzen Tag nicht da sind). Nun müssen wir überlegen, was die Konsequenz sein wird, und das darf natürlich nicht lange dauern, da ich ungern auf ner Baustelle schlafe #schein.

Im Garten war ich aber trotzdem noch am Nachmittag, war richtig schön warm.

Gestern waren wir auf nem Geburtstag (tagsüber, scheint irgendwie immer mehr in Mode zu kommen#kratz), und nachmittags durfte ich mich dann über einen glücklichen HSV-Sieg freuen#ole#ole#ole.

Ansonsten nix neues von mir...

Dir und allen AWSM einen guten Wochenstart#liebdrueck.

LG Ally#lkee

Beitrag von flatjani - 17.10.11 - 09:14 Uhr

Morgen Ally,

an das neue Layout muss ich mich auch erst gewöhnen. #rofl

Oh man, dass ist ja ein Mist, mit der Feuchtigkeit. zum Glück habt Ihr es noch rechtzeitig entdeckt, bevor es Schimmelt. Ist natürlich dann nicht so schön, so ein WE. Hoffe Ihr findet schnell eine Lösung. Würde auch absolut nicht gern auf einer Baustelle schlafen wollen.

Ich es war hier auch echt tolles Wetter, da muss man den Garten noch mal nutzen. Wer weiß wie lange es jetzt noch so ist.

LG Jani #liebdrueck

Beitrag von allyl - 17.10.11 - 09:43 Uhr

Liebe Jani,

leider ist es nicht das erste Mal, dass wir ein Problem mit der Feuchtigkeit haben:-(. Ist halt ein Altbau#schmoll. Aber ich hoffe, uns bzw. irgendjemandem wird da bald was einfallen;-).

Euer Foto-Marathon klingt ja heftig, ich hoffe, die Anstrengungen haben sich gelohnt#pro#pro.

LG Ally#klee

Beitrag von wilma.flintstone - 17.10.11 - 09:29 Uhr

Uuupps,

als ich den Tisch gedeckt hatte war noch das alte Layout #kratz....

Mensch das mit Eurem Schlafzimmer ist ja blöde (und auch nur mit Geld zu lösen #augen). Ich bin ja eigentlich eher ein Skeptiker bei Aussendämmungen, aber ich könnte mir vorstellen, daß dies einiges bringen wird. Habt Ihr schon mal einen Bautechniker dazu befragt? Ich glaube, da kann man auch viel falsch machen...

Was ich Dich die ganze Zeit schon fragen wollte, klappt das eigentlich mittlerweile mit der Katzentränke???

LG Wilma, die Geburtstagsfeiern tagsüber blöde findet ;-)

Beitrag von allyl - 17.10.11 - 09:47 Uhr

Hu Hu Wilma,

ja, das muss heute morgen irgendwann ganz plötzlich und ohne Vorwarnung passiert sein, als ich anfing zu schreiben, war noch alles okay#kratz. Egal, wir werden uns schon noch dran gewöhnen...

Außendämmung geht bei uns leider gar nicht (wäre natürlich auch die teuerste aller Lösungen - außer abreißen und neu bauen#rofl#rofl#rofl), weil unsere Auffahrt dann zu eng würde... Also entweder ne Innendämmung, von der ja meist abgeraten wird, oder einfach neue Tapeten und ggfs. doch mal ne Tür einbauen und versuchen, besser zu lüften#kratz? Ach, ich weiß es nicht.

Die Katzentränke? Die steht jetzt irgendwo in einem Kabuff und dümpelt vor sich hin. Wollte ich bei Urbia eigentlich mal in den Marktplatz stellen, aber man kommt ja zu nichts;-). Ne, keine Chance mit unserer Katzi. Die neu gekaufte Vogeltränke draußen im Blumenbeet fand sie toll, Brackwasser mag sie scheinbar deutlich lieber als frisches;-).

LG Ally#klee

Beitrag von wilma.flintstone - 17.10.11 - 11:13 Uhr

Och wie blöde, stimmt, bei Euch ist es mit Aussendämmung #gruebel schwierig.... Es gibt auch so Fenster mit Zwangslüftung (aus dem Bereich Niedrigenergiehäuser) , vielleicht wäre das was für Euch??

Barneys erster Gang im Garten ist auch immer an den Brunnen, dort ist das Wasser ja auch abgestanden #augen. Aber die Indoor-Tränke wird auch immer genutzt und das auch gerne wenn sie ganz frisch befüllt wird. Fred hat jetzt übrigens ein neues Hobby - er apportiert (bevorzugt Tempotaschentücherpäckchen oder Schmutzwäsche #augen), ich glaube an dem ist ein Hund verloren gegangen...

LG Wilma

Beitrag von 71068 - 17.10.11 - 10:03 Uhr

Ally - was hast du für Glas in deinen Fenstern? Vielleicht können wir da den Wärmedämmwert herunterschrauben, denn Dämmung Fassade und Dämmung Fenster müssen eine ausgeglichene Energiebilanz haben, um Schimmel vorzubeugen.

Vielleicht kann man durch Herabstufung des Energiekoeffzienten eine recht günstige, aber halbwegs praktikable Lösung herbeiführen....

Beitrag von 71068 - 17.10.11 - 10:15 Uhr

Kommando zurück.

in euerm speziellen Fall, wo Nachdämmung keine gute Idee ist, hat mein Techniker nur eine Lösung, die wirklich funktioniert.
Ein Zwangslüftungssystem. Da werden im Fensterrahmen Lüftungen eingebaut, die ab einem bestimmten Feuchtegrad selbständig öffnen und zwangsbelüften.

Euer Problem ist kein Einzelfall. Sprecht darüber mal mit dem Fensterbauer eures Vertrauens. Wenn ihr den nicht habt, gucke ich mal, ob es einen guten in deiner Nähe gibt.

Beitrag von allyl - 17.10.11 - 10:53 Uhr

#danke, liebe Sylvia,

das werde ich heute abend gleich mal weitergeben. Wir werden dann mal unseren Fensterbauer ansprechen, und falls der sich nicht auskennt, melde ich mich noch mal bei Dir.

#danke und #liebdrueck.

GLG Ally#klee

Beitrag von swety.k - 17.10.11 - 10:55 Uhr

Hallo Ally,

für den Anfang könntet Ihr Euch vielleicht erstmal einen Luftentfeuchter kaufen. Kostet ab hundert Euro, ist im Baumarkt zu haben. Wir haben seit drei Jahren einen und benutzen ihn auch jeden Winter.

Liebe Grüße von Swetlana

Beitrag von allyl - 17.10.11 - 11:00 Uhr

Hi Swety,

wir haben einen, aber wenn der an ist, dann kann ich nicht schlafen#schock. Außerdem ist der ja die totale Energieschleuder, also wirklich nur was für den Notfall, finde ich#kratz.

Trotzdem #danke für den Tipp#liebdrueck.

LG Ally#klee

Beitrag von colle69 - 17.10.11 - 11:55 Uhr

Hallo Ally, #winke

ich habe auch noch einen Tipp für Euch. #liebdrueck
Wenn Ihr nicht unbedingt Tapete haben wollt, würde ich Euch empfehlen einen Lehmspachtelputz anzubringen. Den kann man nach Wunsch durchfärben und hat den Vorteil, dass es richtig Feuchtigkeit aufnimmt und nach und nach wieder abgibt. Der Schimmel fühlt sich in Lehm auch nicht wohl und wenn man dann noch regelmäßig Morgens lüftet, kann auch nichts mehr groß schief gehen.
Wir haben ein innen liegendes Bad ohne Lüftung, das vorher schon einen Schimmelbefall hatte, weil der Vorbesitzer nichts dran gemacht hat #aerger.
Wir haben beim Renovieren des Bades dann viele unnötige Wandfliesen abgeschlagen und dann den Lehmspachtelputz angebracht. Nun ist es so, dass der Lehm in dem Bad beim Duschen die entstehende Luftfeuchtigkeit aufnimmt, so dass noch nicht mal der Spiegel beschlägt. #ole
Nach dem Duschen noch ein paar Minuten die Tür offen lassen und es gibt kein Problem mehr mit Schimmel. #pro#freu Und es sieht richtig edel aus. #schein

Das Produkt,das wir benutzt haben ist auch noch leicht selber zu bearbeiten.
Hier mal ein Link: http://www.lesando.de/Produkte/Dekor-Produkte/Capriccio

LG #winke

Nicole

Beitrag von allyl - 17.10.11 - 13:04 Uhr

Hallo Nicole,

#danke für den Tipp, diese Option steht bei uns tatsächlich auch mit auf der Liste, allerdings ist es für mich optisch nicht das, was ich mir vorstelle, ich mag's lieber etwas moderner. Andererseits geht das Raumklima vor#pro#pro.

Mal schauen, ich werde berichten, wenn wir uns entschieden haben.

LG Ally#klee

Beitrag von flatjani - 17.10.11 - 09:10 Uhr

Guten Morgen Wilma,

danke fürs Frühstück und erstmal Gute Besserung.

Hört sich gut an mit dem neuen Projekt. :-D

Wir haben ganz schön stressiges WE hinter uns. Schwiegermama hat am 20.10. Ihren 70. Geburtstag und sie wünscht sich schon lange eine Familienfoto wo alle drauf sind, also Wir mit Familie, die Schwestern von Deti mit Familie, die Urenkel und so weiter. Da fast alle in nähe Deggendorf wohnen und Detis Nichte dort im Fotostudio arbeitet, fand es also nun am Samstag in Deggendorf hin. Ich bin mit meinem ältesten (der auch erst mal am Freitag 150km zu uns anreisen musste) und meiner Großen Tochter mit dem Zug gefahren. Einmal München umsteigen und dann noch mal Plattling. Insgesamt 3 Stunden unterwegs und zurück auch wieder. Mein Mann ist mit den 3 Kleinen und Nico (13) mit dem Auto gefahren. Dadurch war die Zugfahrt recht entspannend. Die 3 haben auch im Auto hin und zurück geschlafen. War wohl eine ruhige Fahrt und er hat immer nur 2 Stunden gebraucht.

Das Shooting selbst, lief besser als gedacht. David ist ja nicht so der Fan vom Fotografiert werden, aber wir haben vorher ein kleinen Zug (er fährt voll auf Züge ab) gekauft und ihn ein bissel "Erpresst" damit. #rofl Bin schon auf die Fotos gespannt.

Am Donnerstag gehts schon wieder nach Deggendorf, dann aber nur mit den 3 Kleinen und Auto zum Geburtstag, da bleiben wir dann bis Samstag.

Gestern haben wir dann noch mal einen Kleinen Hausputz gemacht und somit war das WE auch schon wieder vorbei.

Ach und Johanna läuft jetzt jeden Tag besser.

Wünsche Euch einen Guten Wochenstart.

LG Jani #liebdrueck

Beitrag von wilma.flintstone - 17.10.11 - 14:45 Uhr

Liebe Jani,

oh wie schön ein grosses Familienfoto, aber das ist natürlich ganz schön aufwendig #schwitz. Schön, daß David sich noch bestechen lässt :-) Mein Patenkind kann man nur mit Pferden bestechen um sich fotografieren zu lassen #rofl, da ist die Rollenprägung auch schon voll durch :-)

Da habt Ihr aber ganz schöne Wege auf Euch genommen :-)

LG Wilma

Beitrag von 71068 - 17.10.11 - 09:37 Uhr

Guten Morgen Wilma, guten Morgen Mädels,

ich vermelde verbessertes Befinden. Ich habe für dieses Wochenende ALLE Termine gestrichen und nur das gemacht, zu was ich mich in der Lage gesehen habe. Das belief sich auf Wäsche waschen, kochen, ein wenig räumen, Blätter kehren und Äpfel pflücken. Das ist sonst mein 3 Stunden Pensum - auf drei Tage verteilt fand ich das ziemlich relaxend.

Gestern ging es mir dann so git, dass die Kinder den Fahrradanhänger, der seit Jahren in der Ecke vegitiert, gesäubert haben und er neue Schläuche bekam und dann ging es auf in den Herbstwald.

Ja, man kann von einem netten Wochenende sprechen, finde ich.

Ach, unserer Waschbärfamilie, die mit ihren 5 Personen unser Haus annektiert hat, haben wir noch den Mietvertrag gekündigt. Erst haben wir sie mit dem Besen klopfend rausgejagt aus dem Kniestock im Dachstuhl und dann die Eingangsfront unter Strom gesetzt. Sie sassen empört die halbe Nacht auf dem Balkon und haben immer wieder eine Pfote auf das Metall gesetzt, wo sie drüber müssen. Dann haben sie sich geschüttelt und haben gewartet. Aber das Problem löste sich einfach nicht. Nach Stunden haben die Pfoten immer noch gekribbelt und da sind sie beleidigt abgezogen. Mal sehen, ob sie wieder kommen. Wenn Ruhe ist, machen wir die Schlupflöcher dicht - aber irgendwie bauen sich die Saubiester immer neue.

Die Katze musste natürlich auch testen, was da los ist und schien es lustig zu finden, immer wieder dran zu tatschen. Hat jetzt eine wilde Sturmfrisur. Tatschen, wegspringen, lauern, tatschen - vielleicht haben wir zu wenig Strom genommen und die Tierwelt hält es jetzt für einen pädagogisch wertvollen "Fühl- und Erlebnispfad".

Wie auch immer, ich flitze jetzt weg, Haushalt ist fertig und Mini seit 8.00 in der Krippe.

Liebe Grüße
vom Blümchen#blume

Beitrag von allyl - 17.10.11 - 10:58 Uhr

Hu hu #blume,

na, das klingt doch so, als würde es bergauf gehen bei Dir#freu. Nun mach aber weiter noch ein bisschen auf Sparflamme, okay#liebdrueck?

Eine Waschbärfamilie#schock, na bravo, das braucht ja echt kein Mensch#kratz.

Wir haben leider gerade wieder Marderbesuch bei uns, auch nicht schön#schmoll...

Eure Katze ist ja auch ein Gefahrensucher#schock, ich glaube, die kannst Du mal mit Wilmas Fred bekannt machen ;-). Unsere würde so einer Geschichte bestimmt aus dem Weg gehen;-).

LG Ally#klee

Beitrag von wilma.flintstone - 17.10.11 - 11:09 Uhr

Liebes Blümchen,

na, Ihr seid aber rüde Vermieter :-) Nicht, daß die Euch mit dem Mieterschutzverein kommen #rofl.

Schön, daß es Dir auch wieder besser geht, aber so ganz kannst Du es ja wohl nicht lassen, wenn ich die Aktion mit dem Fahrradanhänger lese :-)

Drück Dich!

LG Wilma

Beitrag von colle69 - 17.10.11 - 10:04 Uhr

Moin Wilma,
Moin Mädels,

ich nehme mir ein Brötchen mit Käse drauf #danke, Kaffee habe ich schon so viele #tasse, mehr kann ich nicht vertragen. #nanana
Schön, dass Du wieder Land siehst #liebdrueck und die Grippe Dich langsam in Ruhe lässt. #schwitz

Die Erkältungswelle hat uns auch voll erwischt, Peter und Elisa waren die letzte Woche richtig niedergestreckt #schwitz. Peter hat nur 1 Tag auf der Arbeit gefehlt #klatsch und dadurch wahrscheinlich viele Kollegen angesteckt #aerger. Elisa hatte zusätzlich noch eine Mittelohrentzündung bekommen #schrei, die Nächte waren deswegen auch kurz #gaehn. Nach drei Tagen 40° Fieber #zitter habe ich die Notbremse gezogen und bin mit ihr zum Arzt. Der hat Antibiotika und Nasenspray verschrieben. Gott sei Dank hat das Antibiotikum gewirkt und mit den Zäpfchen und Wadenwickel im Wechsel haben wir das Fieber auch unter Kontrolle bekommen. #schwitz Leider hatte ich in der Woche noch einen kleinen, aber kurzfristigen Auftrag #pc bekommen #schwitz. Der arme Peter hat deswegen den Tag zu Hause nicht seine Erkältung auskurieren können, sondern musste Elisa betreuen. #hicks Es tat mir wirklich Leid, dass ich nicht Krankenschwester spielen konnte.:-(
Am Freitag hatten wir in Horneburg den Herbst- und Pferdemarkt. Der ist seit 277 Jahren immer am 2. Freitag im Oktober und nur am Freitag #kratz. Die Fahrgeschäfte stellen wirklich für einen Tag alles auf und sind am nächsten Tag wieder verschwunden. :-) Es war bestes Wetter #sonne und Elisa so weit wieder fit, dass wir einen Ausflug mit ihr wagen konnten #ole. Zumal der Onkel Bernd ja auch zu Besuch war. #freu Peter und mein Bruder sind am Abend zu einem Konzert von Fiddlers Green in Hamburg gefahren #huepf. Das war richtig gut und die beiden sehr zufrieden. #pro#freu Am Samstag haben die beiden dann noch Holz gehackt #schwitz, so kann der Winter #snowy kommen. #schein
Heute ist Elisa wieder in der KiTa #freu und es werden die nächsten Tage ein paar Geburtstage dort gefeiert. Die kleine Maus wird #torte bis zum Umfallen bekommen. ;-) Es war schön zu sehen, dass sich ihre KiTa-Kollegen richtig gefreut haben #huepf, das sie wieder da ist. #verliebt

Ich muss heute versuchen das Haus wieder auf Vordermann zu bekommen #putz, in der letzten Woche habe ich nicht viel geschafft. #hicks

Ich wünsche Euch einen wunderschönen #sonne Tag. #liebdrueck

#herzlich#winke

Nicole

Beitrag von wilma.flintstone - 17.10.11 - 11:17 Uhr

Liebe Nicole,

na das sieht ja auch weniger nach ERholung bei Dir aus, pass nur auf, daß es Dich nicht auch noch aus den Schuhen hebt ;-)

Aber wir süß, daß die KiTa-Mäuse sich über Elisas Rückkehr gefreut haben, da geht DIr doch bestimmt das Mutterherz auf, oder?? :-)

Hier noch ein Müsli mit extra viel Frucht wg. der Vitamine, damit Du duchhälst ;-)

LG Wilma

Beitrag von mouche - 17.10.11 - 10:56 Uhr

Liebe Wilma, hallo Mädels,

hat es noch ein wenig Platz?

Noch sehr ungewohnt, das neue layout...was besser daran sein soll, hat sich mir noch nciht erschlossen...#kratz

Ich habe am Wochenende durchgearbeitet; Yves und Quentin waren mit dem Papa unterwegs, und ich habe ALLES fertigbekommen und abgeschickt; jetzt kann ich erstmal abwarten - entweder kommen irgendwelche Änderungswünsche oder mein Geld#freu#freu! Den schönen Herbstmorgen ahbe ich deshalb auch gleich für eine Tour mit dem Rad genutzt, und jetzt gerade sitze ich hier mit einer Schaumtönung aufm Kopf...vorige Woche habe ich am Ansatz - #schock - eine ganze Menge grauer Haare entdeckt....nicht schlimm, aber auch nicht schön. Ich musste jedenfalls spontan an den Buchtitel denken "Von der Lü#schwitzge, dass Älterwerden Spass macht"....

Meine Mam wird heute in eine andere Klinik verlegt für weitere Untersuchungen...am Telefon klang sie ganz tapfer; ich wünschte wirklich, ich wäre näher bei ihr!

Heute anchmittag bin ich zu Quentins lehrerin zitiert..."Le comportement de Quentin laisse à désirer..." ich weiss, ich weiss...seine Kaspereien und seine Art, ständig den Clown zu spielen. das stört, klar, aber stell das mal ab...!

Allen einen guten Start in eine tolle Woche, und allen Kranken die besten Wûnsche, dass ihr bals wieder gesund und fit seid!!!

Marion#herzlich#winke

Beitrag von wilma.flintstone - 17.10.11 - 11:24 Uhr

.... und schwupp war mein so schön geschriebener Beitrag weg :-( ob das am neuen Layout liegt oder Dämlichkeit #kratz?

Liebe Marion,

egal, ich drück Dich erstmal als Leidensgenossin, ich war am WE beim Friseur um meine dunkle Vergangenheit beseitigen zu lassen #rofl. Aber mittlerweile bin ich auch schon ganz schön spätblond #schwitz. Bald muss wohl ein flotter Kurzhaarschnitt her und ich muss zu meiner grauen Gegenwart stehen :-)

Ich drück die Daumen, daß Deine Auftraggeber nicht zu kompliziert sind und gleich zahlen!

LG Wilma

Beitrag von mouche - 17.10.11 - 11:32 Uhr

Liebe Wilma,

...aber so schnell noch nicht, oder?!? Den "flotten Kurzhaarschnitt" meine ich....wäre ewog schade um deine Mähne!!!!

Aber schön zu wissen, dass es anderen auch so geht...#schein!

Marion

Beitrag von wilma.flintstone - 17.10.11 - 13:20 Uhr

Ach Süße,

von Mähne kann ja keine Rede mehr sein, seit einem Jahr wird das immer weniger (und auch kürzer :-( da die Biester abbrechen.

Aaaaaber so ganz schnell geht das nicht mit dem ganz kurzen Haaren :-)

LG Wilma