Hallo Zusammen,
wie ich leider schon länger ahnte und heute erfahren habe, werden wir uns trennen. Wir haben 2 Kinder (1 1/2 und 2 1/2) waren 12 Jahre zusammen und davon 4 verheiratet.
Schlimm aber ich muss wegen meiner Kinder nach vorne sehen.
Und da hier das Thema Trennung leider sehr groß ist, wollt ich euch mal fragen was mir den für Gelder zustehen oder auf was ich zählen kann, außer Kindergeld und seinen Unterhalt. ich gehe am WE auf 400 Euro Basis arbeiten, das reicht aber nicht.
Könnt ihr mir ein klein wenig weiterhelfen???
Danke und Lg
Finanzielles weiterkommen!!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tanjaz84 - 17.10.11 - 15:13 Uhr
Beitrag von nully - 17.10.11 - 15:53 Uhr
Hallo,
ich bin auch eine Mitleidensgenossin. Ich bin auch gerade dabei, mich von meinem Ehemann zu trennen. Er ist jetzt ausgezogen, ich bin im Haus meiner Eltern in einer kleinen oberen Wohnung geblieben - zum Glück nicht ganz allein.
Und auch mich würde es interessieren, wie das jetzt mit dem finanziellen weiter gehen soll. Ich bin jetzt noch zu Hause, unser Kleiner ist 11 Monate alt. Ich hab mir 1 Jahr bzw. 10 Mnt. Elterngeld auszahlen lassen abzgl. Mutterschutz. Jetzt bekomme ich nichts mehr, weil ich ursprünglich arbeiten gehen wollte und er genug für uns beide verdient hätte. Naja die Situation ist jetzt ne andere, ich kann nicht mehr wie gewollt arbeiten gehen.
Meine Frage wäre wie bei dir, was ich jetzt machen soll. Bekomme ich viell. etw. anderes? Irgendwelche Zuschüsse oder so? Klar muss er mir und dem Kleinen Unterhalt zahlen, wir sind verheiratet, aber wenn er nicht genug Lohn hat, was dann? Sie können ihm ja nicht alles nehmen, er muss ja von irgend etwas auch leben.
Daher schließe ich mich der Frage meiner Vorgängerin an und bin gespannt.
Beitrag von coppeliaa - 18.10.11 - 09:53 Uhr
das sind zuwenige infos um deine frage auch nur ansatzweise zu beantworten.
bekommen tust du kindergeld, unterhalt für die kinder (abhängig von seinem verdienst und der anzahl der sorgepflichten), unterhalt für dich (falls er genug verdient; höhe abhängig von verdienst, sorgepflichten, berufsbedingten aufwendungen).
falls das alles inkl deinem verdienst zuwenig ist (die grenzen sind nicht besonders hoch!) kommen noch die üblichen möglichkeiten wie wohngeld und algII in betracht.
üppig wirds wohl in keinem fall werden!