Hallo,
ich habe mal eine frage.
Mein Chef braucht mich ab nächsten Monat den Montag Nachmittag nicht mehr (5 Stunden) , daher arbeite ich dann 20 Stunden im Monat weniger.
Zur Zeit bekomme ich 12 Euro Wohngeld und anteilig Kosten für den Kindergartenplatz meines Sohnes.
Wird mein Wohngeld dann soweit aufgestockt, dass diese Lücke des fehlenden Lohns (ca 150 Euro weniger) komplett ausgeglichen ist? Wisst ihr das????
Vielen dank, Julia
Wohngeld - bald weniger Gehalt - dann mehr Wohngeld?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von rucolinamaus - 17.10.11 - 18:39 Uhr
Beitrag von hedda.gabler - 17.10.11 - 19:18 Uhr
Hallo.
Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Möglicherweise fällst Du ins ergänzende Alg II.
LG
Beitrag von rucolinamaus - 17.10.11 - 19:35 Uhr
Kennst du dich damit aus???
Dann würde ich dir die Eckdaten mal geben.
Und MUSS ich ALG 2 nehmen, oder könnte ich auch
sagen, ich hätte lieber Wohngeld???
Vielen dank für deine Hilfe, Julia
Beitrag von hedda.gabler - 17.10.11 - 20:46 Uhr
Hallo.
Normalerweise hat man nicht die Wahl zwischen Alg II und Wohngeld.
Ich meine aber zu wissen, dass man wählen kann, wenn der Unterschied bei den beiden Leistungen nur minimal ist.
Du kannst mir aber auch mal Deine Eckdaten per PN schicken und ich schaue mir das mal an.
LG
Beitrag von sassi31 - 17.10.11 - 19:33 Uhr
Hallo,
mich hat vor Jahren mal eine Sachbearbeiterin vom Wohngeldamt angerufen, weil einer meiner Mitarbeiter laut Verdienstbescheinigung keinen Anspruch auf Wohngeld hatte. Bescheinigt wurden allerdings die Sommermonate, in denen ein Handwerker auf dem Bau halt mehr verdient, als in den Wintermonaten. Die Sachbearbeiterin wollte von mir wissen, ob der Mitarbeiter im Winter wirklich erheblich weniger verdienen würde, denn wenn sie einmal den Wohngeldbescheid erlassen hat, wäre der für 1 Jahr gültig und könnte vor Ablauf dieser Frist nicht verändert werden.
Ob das nun eine richtige Aussage gewesen ist, kann ich nicht beurteilen. Und deshalb würde ich einfach anrufen und nachfragen.
LG
Sassi
Beitrag von rucolinamaus - 18.10.11 - 10:24 Uhr
Ok, dankeschön