Elterngeld bei Adotion

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von merida - 17.10.11 - 20:58 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Da wir mitten im Adoptionsverfahren stecken,stellt sich mir die Frage, ob uns Elterngeld zu steht. Unser zukunftiges Kind wird zwischen 2 und 5 Jahre alt sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

merida

Beitrag von zwiebelchen1977 - 17.10.11 - 21:03 Uhr

Hallo

Ja, ihr hättet Anspruch auf Elterngeld.

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=93564.html

Bianca

Beitrag von merida - 17.10.11 - 21:07 Uhr

Danke für den Link!

Beitrag von lilianliddy - 17.10.11 - 21:04 Uhr

Aber erst, wenn Alles unter Dach und Fach ist, ds Kind nimmt die gleiche rechtliche Stellung ein, wie ein eigenes Kind.

LG

Beitrag von merida - 17.10.11 - 21:09 Uhr

Da wir eine Auslandsadoption machen, würde dann der Tag der Aufnahme im Adoptionland gelten?

LG

Beitrag von lilianliddy - 17.10.11 - 21:17 Uhr

Der gerichterliche Beschluss, nicht die Vorausfertigung, ist das rechtliche Dokument.

Müsst ihr nicht dem Familiengericht vorstellig werden. Der Zwerg nimmt doch euren Namen, etc. an oder klären die das.

Ich dächte, dass das kleine die deutsche Staatsbürgerschaft erhält, ist ja eine vollwertige Adoption, oder?

LG

Beitrag von merida - 17.10.11 - 21:20 Uhr

Die Gerichtsverhandlung findet erst ca. 1 Jahr nach Aufnahme "unseres"Kindes statt.
In der Zwischenzeit hat es einen Vormund vom Jugendamt.

LG

Beitrag von wasnun - 17.10.11 - 21:21 Uhr

Es gilt für jedes Kind das gleiche Recht egal ob leiblich oder Ado.
Solange für das Kind noch kein Elterngeld bezogen wurde (soweit ich mich erinnern kann)

Kindergeld steht dir aber definitiv zu...bekommst du aber meist mit verzug nachüberwiesen. Dauert ein paar Tage bis das alles geklärt ist. Lass dir vom JA alles Bescheinigen...also Vollmachten geben dann geht es etwas schneller.

lg und viel Glück bei eurem Vorhaben

Beitrag von merida - 17.10.11 - 21:27 Uhr

Ganz Lieben Dank für Eure Antworten!

Ich werde mich einfach mit unserem Jugendamt in Verbindung setzten, die müssten das doch wissen!

LG