Hallo Urbianer,
folgende Situation: bin in Probezeit. Aber sowohl auf der Arbeit als auch privat gibt es viele Probleme (oder ich bin viel zu labil und empfindlich)... Ich will es noch weiterhin versuchen, beides hinzukriegen (Job&Kind).
Aber brauche momentan einen Plan B. Und zwar: wenn ICH in der Probezeit kündige, dann kriege ich Probleme mit dem Arbeitsamt (bekomme trotz Job aufstockendes Alg II), höchstwahrscheinlich Sperre.
Falls ich mich dazu entscheiden würde zu kündigen, würde ich lieber mich KOMPLETT beim Arbeitsamt ABMELDEN. Aber nur für 2-3 Monate (Dann sind nämlich unsere Ersparnisse aufgebraucht). Könnte ich dann nach 2-3 Monaten mich genauso wieder arbeitslos melden? (Wenn ich in Zwischenzeit einen passenden Job finden würde, bräuchte ich das natürlich nicht)
Wann darf ich mich beim Arb. amt wieder anmelden?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nicki-78 - 17.10.11 - 21:57 Uhr
Beitrag von thea21 - 18.10.11 - 08:32 Uhr
Guten morgen,
ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht so ganz!
Wenn du kündigst und meinetwegen eine Sperre von 2 Monaten bekommen solltest, dann ist das doch (für dich) das gleiche, als würdest du dich für 2 Monate abmelden?
Außerdem solltest du dir Gedanken um deine Krankenversicherung während dieser Zeit machen, solltest du dich wirklich abmelden wollen.
Beitrag von manavgat - 18.10.11 - 10:09 Uhr
Probleme sind dafür da, dass man sie löst und daran wächst.
Wie wäre es, wenn Du Deine Probleme mal definierst und der Reihe nach abarbeitest, notfalls mithilfe einer guten Psychotherapeutin, anstatt gleich wieder zu kündigen und Dich von Ämtern abhängig zu machen?
Gruß
Manavgat
Beitrag von lilianliddy - 18.10.11 - 13:33 Uhr
Weiß ja nicht, ob du in einem befristeten oder unbefristeten AV bist.
Bei der 1. Variante greit das Teilzeit- und Befristungsgesetz, was schon einmal von vornherein besagt, dass man sich 3 Monate vor Vertragsende beim Amt arbeitssuchend melden sollte, du kannst auch die ganze Zeit über beim Amt als arbeitsuchened gemeldet sein, müsstest Termine und Angebote wahrnehmen.
Such dir doch einfach was Neues und geh nicht gleich so in die Vollen, dann hopp hopp Bewerbungen schreiben und nicht erst überlegen, was willst du, einen neuen Job? Dann tu was.
LG