Fieberkrämpfe

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ellie35 - 17.10.11 - 22:08 Uhr

Hallo!

... ich weiß nicht ob ich hier so richtig bin!

Meine Tochter hatte bereits 3 Fieberkrämpfe.

Kennt das hier jemand und möchte sich auch austauschen?

Ich fühle mich manchmal etwas hilflos und habe Angst den Moment zu verpassen. Bei jedem Schnupfen werde ich etwas nervös.

Kennt das jemand oder geht es jemandem genau so?

Freue mich auf Antworten.

LG
Ellie

Beitrag von kikalino - 18.10.11 - 08:47 Uhr

Hallo Ellie,

mein Sohn Phil hatte ca. 20 Fieberkrämpfe im Alter von 1- 4 Jahren. Mittlerweile ist er 6 und seit 2 Jahren krampffrei :). Ich weiß wie schrecklich diese ständige Angst ist und die werde auch ich Dir nicht nehmen können. Halte Dir bloß immer vor Augen, das diese Krämpfe eigentlich ungefährlich sind und bei Fieber natürlich ganz besonders auf sie achten. Ich bin nie mal schnell in den Bäcker gelaufen und habe mein Kind im Auto lassen können, musste ihn draussen beim spielen immer wieder beobachten und konnte ihn nie mit anderen einfach so verabreden lassen...aber die Zeit geht rum und man lernt dem Kind trotzdem seine Freiheiten zu geben. Ich kann verstehen wie hilflos Du Dich fühlst, aber finde einen Weg für Dich damit umzugehen. Und in ein , zwei Jahren ist die "Gefahr" so gut wie gebannt:)

Beitrag von ellie35 - 18.10.11 - 18:51 Uhr

Vielen lieben Dank für Deine nette Antwort #winke

Ich fühle mich schon etws besser als bis vor ein paar Monaten, aber wenn mal wieder Erkältung Schnupfen hat, dann werde ich doch wieder nervös und habe so das Gefühl, das ich in ein Loch falle und die Panik hat mich schon wieder....

Ich werde es mal versuchen, es etwas ruhiger angehen zu lassen, aber wie Du ja verstehst ist das nicht ganz soooo einfach.

LG

Beitrag von krokolady - 18.10.11 - 09:47 Uhr

hast leider nicht geschrieben wie alt Deine Tochter ist, und in welchen Abständen die Krämpfe kamen.

Bei meiner Tochter dachte man zuerst auch an komplizierte Fieberkrämpfe......das hat sich aber recht schnell als falsch herausgestellt......aber da war sie noch ein Baby.
Normalerweise kommen diese Krämpfe nur beim ersten schnell ansteigenden Fieber.......und "verwachsen" sich mit ca. 6 Jahren.

Kann dir auch nur den Tip haben Fieber bereits im Keim zu ersticken, also direkt Fiebersaft zu geben wenn erhöhte Temperatur da ist.......

Beitrag von ellie35 - 18.10.11 - 18:56 Uhr

Erstmal danke für Deine Antwort! :-)

Was hat denn dann Deine Tochter, wenn es falsch diagnostiziert wurde?!

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4,5 Monate alt.

Sie hatte dieses Jahr im Januar, Februar und März jeweils einen Krampf.

Im Januar hatte sie einen Racheninfekt, den keiner bemerkt hat. Waren dann im KH und haben dann Magen-Darm mitgenommen. Damit sind wir zum KiA und haben uns eine fette Erkältung eingefangen und haben dann den zweiten bekommen, weil es zu einer leichten Lungenentzündung kam.

Im März hatte sie garnichts und auf einmal hatte sie einen Krampf. Im Kh haben sie dann das Aa untersucht und sie hatte wohl den Novo-Virus ohne Durchfall und Erbrechen. Der letzte war der schlimmst Krampf meiner Meinung nach. Wir lagen auf Intensiv und sie war 45 Minuten noch krampfbereit.... :-(

LG

Beitrag von krokolady - 18.10.11 - 19:03 Uhr

meine Tochter hat einen Gendefekt, nennt sich Dravet-Syndrom.
Fängt im Babyalter an, meist mit Krämpfen bei Fieber.....darum denkt man meist zuerst es wären nur Fieberkrämpfe.

Wenn Deine Tochter die Anfälle so kurz hintereinander hatte kann das auch ein "gutes" Zeichen sein, weil es sein kann das sie da in einer extremen Gehirnreife war....das sich also ganz viel verändert hat bei ihr im Gehirn.

Wart mal die nächsten Infekte ab......wenn sie da auch wieder bei jedem Fieber direkt krampft sprich mit eurem Neuro mal über z.B. Rivotriltropfen. Die kann man bei Infekten vorsorglich geben ein paar Tage lang.....mindert die Krampfbereitschaft

Beitrag von tigerbaby1976 - 18.10.11 - 21:39 Uhr

Hallo,
ja, Dein Text könnte aus meiner Feder stammen.
Wir hatten mit unserem Sohn auch 3 Krämpfe. April und August 2009, Januar 2011. Zwischen dem 2. und 3. hatte er einige Fieberepisoden ohne Krämpfe. Sogar eine Lungenentzündung und das Dreitagefieber war dabei. Dadurch dachten wir, dass er nicht mehr krampfbereit ist. Bei manchen Kindern verwächst es sich ja auch vor dem 6. Lebensjahr. Ja und dann im Januar haben wir den Krampf tatsächlich nicht wirklich mitbekommen. Es war im Schlaf bei 38,5 Grad. Ich habe ihn stöhnen gehört und er war schlapp. Also ab ins Krankenhaus. Es war ein Virusinfekt. 2 Tage KH, dann durfte er auch wieder in den KIGA, aber am Tag der Entlassung begann er abends zu brechen und dann war es das mit KIGA. Morgens dann Durchfall.
Nun, ich zittere bei jedem Husten, bei jedem Schnupfen, jedes Mal wenn ich ihn vom KIGA abhole und er warm ist (das rührt allerdings dann von der guten Beheizung). ja, man ist alarmiert. Er hat aber auch immer Fieber bei jeder Erkältung. Es wird jedoch von Jahr zu Jahr besser.
Tips kann ich Dir nicht geben, nur das Gefühl, dass Du nicht alleine bist. Es ist schrecklich. Die Krämpfe sind harmlos, aber dennoch immer mit sehr viel aufregung verbunden.

Ich muss jetzt noch 2,5 Jahre zittern, dann wird er 6. Wir hoffen, dass wir keinen Krampf mehr haben und dennoch werde ich bei steigender Körpertemperatur wieder auf dem Zahnfleisch gehen und bei hohen Temperaturen mit dem Fieberthermometer hinter ihm herrennen oder ihn weinend anflehen den Fiebersaft zu nehmen.
Neulich bin ich in die Apotheke und habe ALLE Paracetamolsäfte zeigen lassen und dann die Geschmacksrichtung ausgesucht. Fand er trotzdem doof. Ibuprofen nimmt er. Aber wir müssen das ja abwechselnd reichen. Schlimmstenfalls müssen wir ein Zäpfchen geben. Das gestaltet sich aber auch nicht als einfach.
Also: wir müssen da durch. Egal wie. Beim 1. dachte ich, er stirbt. Beim 2. waren wir im Hotel in HH und durften da 3 Tage ins KH (ich mußte mit meiner Tochter weiter an die Nordsee, weil wir dort gebucht hatten und das Hotel in HH ausgebucht war, mein Mann ist da geblieben) und der 3. war halt total überraschend und wir sind relativ ruhig ins KH gefahren. Erst da war ich fix und fertig.
LG udn alles Gute und ich drücke die Daumen, dass es bei Euch bei den 3 bleibt.