Hallo,
das Problem kennen vielleicht einige Frauen hier (überwiegend), ist aber bei mir umgekehrt und mittlerweile sehr belastend:
Ich habe kurz nach Beginn bei meinem jetzigen AG durch Scheidung meinen Geburtsnamen wieder angenommen. In unserer unternehmensinternen Software ist aber keine Umbenennung des Usernamens möglich und so bin ich dort sein X Jahren immer noch unter dem Namen meiner Ex zu sehen.
Dies führt dazu, dass ich tagtäglich damit konfrontiert werde, Kollegen mich nicht finden, die meinen alten Namen nicht kennen, und zum Teil dazu das Aufgaben für mich nicht sauber weitergeleitet werden (Prozesse werden behindert). Neben der psychischen Belastung für mich gibt es also auch echte Nachteile für das Unternehmen durch diesen Zustand.
All das habe ich meinem AG wiederholt dargestellt und darum gebeten, das zu ändern (Ja, das System kann das nicht, aber er soll sich was einfallen lassen - neuer User etc...).
Mein AG schaltet aber auf stur, ignoriert meine Anfragen und rührt sich auch nicht auf Eingaben meines direkten Vorgesetzten.
So langsam habe ich die Schnauze voll!
Nach 8 JAhren Kampf überlege ich tatsächlich, ob ich meinen AG durch eine Abmahnung oder den Gang zum Anwalt zwingen kann, mich im System mit meinem Namen zu führen.
Habe ich nicht ein Anrecht darauf, mit meinem richtigen Namen angesprochen zu werden?
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Ahnung, wie es juristisch aussieht, wenn man mit guten Worten und Argumenten nicht mehr weiterkommt?
LG, H.H.
Kann ich meinen Arbeitgeber zwingen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hauke-haien - 18.10.11 - 08:37 Uhr
Beitrag von fuxx - 18.10.11 - 08:45 Uhr
heisst das, dass Du nun Rechtsgeschäfte unter falschem Namen abwickelst?
Sprich (ich weiss nicht, was Deine Aufgabe ist), Du schreibst eine Bestellung und das System unterschreibt mit Hauke Müller, obwohl Du in Wirklichkeit Hauke Meier heisst?
Wenn das nicht rechtswidrig ist, weiss ich es auch nicht...
Bin leider keine Juristin, kann aber über Deinen AG nur lachen. Wo liegt das Problem Deinen altern Usernamen zu löschen und einen neuen anzulegen?
Ich würde in Deinem Fall wirklich mal einen Anwalt aufsuchen.
Beitrag von hauke-haien - 18.10.11 - 08:52 Uhr
Naja, Rechtsgeschäfte nicht gerade. Es ist eher die Sachbearbeiterebene.
Es gibt im System zu jedem Anmeldenamen (Müller_H) auch den Klarnamen (Hauke Meier), aber meistens sieht man nur den Anmeldenamen, den die meisten Kollegen nicht mit mir in Verbindung bringen. Unter diesem Namen bin ich immer im System angemeldet, Arbeitsschritte werden unter diesem Namen gespeichert, Aktivitäten unter diesem Namen erzeugt. Ich und meine Kollegen sehen im System praktisch nie meinen richtigen Namen. Selbst Kunden, die Anfragen in rein elektronischer Form an das System stellen (Status von Vorgängen) sehen nur den falschen Namen...
Ja, anfangs habe ich auch über so einen AG gelacht, aber das ist mir mittlerweile vergangen
Beitrag von seinspaetzle - 18.10.11 - 09:03 Uhr
Hallo,
ich kenne mich da auch nicht aus, wie es rechtlich aussieht.
Arbeite in einer großen Firma und bei uns gibt es sowas nicht. Wenn der Name geändert wird, bekommt die Person in allem notwendigen einen neuen User.
Vier Wochen nach meiner Heirat hatte ich neue User für alle Programme, die ich nutze, eine neue email Adresse (die alte ist noch soweit aktiv, dass einkommende emails an die neue Adresse geschickt werden).
Ich denke aber, dass meine Vorrednerin Recht hatte. Du nutzt den falschen Namen bei deiner Tätigkeit und somit dürfte das nicht in Ordnung sein.
Suche dir rechtlichen Beistand. Geht bestimmt auf dem Arbeitsgericht.
Viel Glück
seinspaetzle
Beitrag von manavgat - 18.10.11 - 10:02 Uhr
Was ist mit einem Attest vom Arzt, dass bei fortgesetzter Arbeit unter dem Ehenamen Deine seelische Gesundheit so leidest, dass es zur Arbeitsunfähigkeit führen könnte?
Stichwort: Schadensersatz (für entgangenen Lohn), Schmerzensgeld etc.
Gibt es einen Betriebsrat?
Gruß
Manavgat
Beitrag von hauke-haien - 18.10.11 - 10:33 Uhr
Die Idee ist gut, zumal nach so langer Zeit erfolgloser Eingaben zweifel ich sehr an der Wertschätzung meines AG mir gegenüber. Ich bin dermaßen enttäuscht, dass ein persönliches Anliegen, dessen Wichtigkeit für mein Wohlbefinden ich mehrfach betont habe, derart von meinem AG ignoriert wird, dass ich auch sonst nur noch mit Widerwillen meinen Arbeitsplatz aufsuche. Ich habe regelrechte Panikanfälle, wenn ich nur daran denke, wieder unter diesen Umständen arbeiten zu müssen...
Vor lauter Enttäuschung nehme ich schon nicht mehr an Betriebsausflügen und Weihnachtsfeiern teil (wirklich!) und lehne auch jeden weiteren Kontakt mit Kollegen außerhalb der Arbeitszeiten ab.
Wenn es einen Betriebsrat gäbe, hätte ich ihn längst dazu angesprochen, aber leider darf man hier nicht mal dieses böse Wort in den Mund nehmen, sonst ist man schneller draußen als man gucken kann.... 
Ich werde man mit meiner Ärztin sprechen....
Beitrag von nick71 - 18.10.11 - 21:45 Uhr
"zumal nach so langer Zeit erfolgloser Eingaben zweifel ich sehr an der Wertschätzung meines AG mir gegenüber."
Ich tendiere ja fast zu der Annahme, dass dein AG dich loswerden will und deshalb in dieser Angelegenheit auf stur schaltet. Wie ist das denn bei deinen Kolleginnen gehandhabt worden? Du bist ja sicher nicht der erste Mitarbeiter mit einem Namenswechsel (sei es nach Heirat oder Scheidung)...
Beitrag von marion2 - 18.10.11 - 10:07 Uhr
Hallo,
was für ein merkwürdiges System habt ihr denn?
Das System kann das. Man muss nur wissen wie und wo. Notfalls fragt man den Administrator oder den Hersteller.
Gruß Marion
Beitrag von ashwini - 18.10.11 - 14:21 Uhr
Es ist lächerlich dass das System keine Namensänderung erlaubt, das kann ich nicht glauben. Wie oft ändern Angestellte ihre Namen oder ihre Anschrift, das geht immer.
Habt Ihr keine Personalabteilung? Wer macht denn die Gehaltsabrechnungen, da ist dann ja auch der Name falsch drauf, oder nicht? Abrechnung mit Krankenkassen, Rentenversicherung etc, die können das doch gar nicht zuordnen mit falschem Namen, das wundert mich wirklich.
Ich würde den Chef umgehen (wenn der zu blöd ist das System zu vestehen) und direkt die Personalabteilung ansprechen, die sind normalerweise für solche Dinge zuständig.
Hast Du auch mal selbst versucht ob Du in die Administrationbereiche kommst und selbst die Aenderung vornehmen kannst?
Beitrag von sassi31 - 18.10.11 - 22:15 Uhr
Die Lohnabrechnung bzw. die dafür verwendeten Stammdaten haben in der Regel überhaupt nichts mit den angelegten Usern zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe.