wo und wie finde ich einen job?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von milimi123 - 18.10.11 - 09:41 Uhr

hallo!

ich bin noch in ez und möchte danach gerne einen familienfreundlichen halbtagsjob.

ich war nie besonders karriereorientiert und in meinem beruf gibts kaum teilzeit. auch würde ich gerne in der nähe meines wohnorts arbeiten.

ich könnte mir vorstellen als sachbearbeiterin was zu machen oder als schreibkraft..

nicht so gerne möchte ich im supermarkt an der kasse arbeiten oder in der gastronomie als servicekraft.

wo und wie kann ich was finden? wo habt ihr was gefunden?

danke und vg

Beitrag von marion2 - 18.10.11 - 10:05 Uhr

Hallo,

sowas gibts kaum.

Danach muss man mühsam suchen. Zu dir kommt die Arbeit auf keinen Fall von allein.

Als Sachbearbeiterin braucht man für gewöhnlich ein kleines Studium oder eine passende Ausbildung und als Schreibkraft sind 300 Anschläge pro Minute das absolute Minimum.

Hast du die erforderliche Qualifikation?

Wenn nicht, such dir ne Supermarktkasse.

Gruß Marion

Beitrag von wieihrwollt - 18.10.11 - 12:59 Uhr

ja, 300 schaffe ich locker und eine ausbildung habe ich auch!

danke für deine antwort

Beitrag von marion2 - 18.10.11 - 17:09 Uhr

Wenn man dreihundert locker schafft, dann ist es anstrengend, alles klein zu schreiben.

Beitrag von milimi123 - 18.10.11 - 18:57 Uhr

es gibt leute, die können mehrere sprachen sprechen!

Beitrag von marion2 - 19.10.11 - 10:28 Uhr

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Beitrag von milimi123 - 19.10.11 - 11:09 Uhr

ich wünsche dir einen schönen tag.

Beitrag von alexandro65 - 18.10.11 - 10:05 Uhr

Hallo,
also:
- Anfrage bei der örtl. Arbeitsagentur
- Stellenanzeigen (lesen oder selbst eine Suchanzeige aufgeben)
- persönliches Nachfragen / Vorstellen bei Unternehmen in Deinem Umkreis: lokal recherchieren, hingehen und direkt nachfragen und ggfs. direkt eine (einseitige) Kurzbewerbung reinreichen, Kontaktperson merken und nachfassen. Es kostet vielleicht ein wenig Überwindung, aber es klappt öfters, als man denkt...
- und: im Freundeskreis fragen, wer etwas weiß, empfehlen kann

Viel Erfolg
A.

Beitrag von lilianliddy - 18.10.11 - 13:21 Uhr

wiseo gibst du nicht einige stichpunkte über google ein und schaust...

lg ^^

Beitrag von lichtenstein - 18.10.11 - 17:28 Uhr

Jobbörse der Arbeitsagentur, Stellenmarkt der örtlichen Tageszeitung.

Gerade im allgemeinen kaufmännischen Bereich ist es nicht einfach, etwas zu finden, da es viele, viele Bewerber auf jede ausgeschriebene Stelle gibt. Warum bewirbst Du Dich nicht auf den Beruf, in dem Du auch die meiste Erfahrung mitbringst?

Gibt es überhaupt noch Schreibkräfte? Heutzutage tippelt doch jeder Abteilungsleiter seine Schriftstücke selbst...

Beitrag von emestesi - 18.10.11 - 17:29 Uhr

Hallo,

du suchst sozusagen den Traumjob aller Mütter von kleinen Kindern. Ergo, suchst du in einem Bereich, der überaus begehrt und ein Arbeitsvertrag fast wie ein 6er im Lotto ist. Zunächstmal das Wichtigste: Kinderbetreuung sicher stellen. Möglichst auch in Krankheitsfällen deines Kindes; du hast zwar pro Kind 10 Krankentage, aber die sind ziemlich fix verbraucht.

Als nächstes überprüfe nochmal genau deine Qualifikation! Was für eine Ausbildung hast du denn gemacht? Sachbearbeiterin kann alles Mögliche bedeuten; z.B. im Versicherungswesen, Personalbereich, der Reisebranche u.v.m. Dafür brauchst du ggfs. bestimmte Qualifikationen. Hast du die? Wenn nicht, unbedingt nachholen, sonst hast du absolut keine Chance! Wenn du als Schreibkraft arbeiten möchtest, musst du unbedingt rechtschreibsicher sein. Eine Schreibkraft sollte es schaffen, Dokumente fehlerfrei abzufassen und nach Diktat zu schreiben (vom Band). Bekommst du das hin?

Wenn du deine Qualifikationen nachweisen kannst und ungefähr weißt, in welcher Branche bzw. welchem Bereich du arbeiten möchtest, werde selbst aktiv. Sprich: Nachfragen bei der Agentur für Arbeit, Stellenbörsen im Internet prüfen, regionale Stellenanzeigen lesen und ganz viel Eigeninitative zeigen, indem man selbst auf Unternehmen der Region zugeht - das übliche Programm halt. Wie dachtest du sonst, wie man einen Job findet? Ich bin etwas überrascht, dass du die normalen Wege nicht kennst?

Absolutes A und O sind auch neben einem möglichst lückenlosen Lebenslauf eine gutgestaltete, individuelle Bewerbung, die etwas aus dem Rahmen sticht und somit auffällt. Kleiner Tipp: Lass beim Anschreiben unbedingt weg, dass du nicht karriereorientiert bist! Damit fällst du sofort durch das Raster. Es ist ohnehin schon nicht ganz leicht, als Mutter etwas wirklich Passendes und Gutes zu finden, da sollte man sich bei der Bewerbung möglichst nicht selbst ein Bein stellen. Wichtig ist auch, dass du das Unternehmen von dir überzeugst und dass du schon von Anfang an - also schon im Anschreiben - Interesse am Unternehmen bekundest und somit zeigst, dass dir sehr bewusst ist, bei welchem Hause du dich bewirbst.

Jede Bewerbung ist ein gutes Stück Eigenmarketing! Lerne, dich gut zu verkaufen, aber behaupte nichts, was du nicht auch wirklich einhalten bzw. nachweisen kannst.

Viel Erfolg wünscht
Emestesi