Hallo,
Ich wollte mal fragen ob es hier Mamis & Papis gibt die auch Psoriasis Arthritis (Schuppenflechten Rheuma) haben und wie sie damit klarkommen ?!
Ich habe diese Diagnose Anfang des Jahres bekommen. Momentan ist die rechte Hand betroffen. Wir wünschen uns sehnslichst ein Baby, aber ich mache mir gedanken. Wie kriege ich das hin wenn ich meine Hand ggf bald garnicht mehr richtig benutzen kann? Kann mein Kind dadurch Schaden im Bauch bekommen? Wie läuft ein Alltag damit ab?
Ich habe gelesen das es auch die Knie und die Wirbelsäule betreffen kann. Ich habe Angst irgendwann im Rollstuhl zu sitzen ...
Wie ist eure Erfahrung mit der Krankheit? Wie erlebt ihr euren Alltag mit euren Kindern?
Würde mich über Antworten sehr freuen!
LG
Saiya
Psoriasis Arthritis
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von saiya - 18.10.11 - 13:31 Uhr
Beitrag von engeldernacht_37 - 19.10.11 - 00:26 Uhr
Hallo Saiya,
ich leide auch seit einigen Jahren unter Arthrose, unter anderem auch wegen der Schuppenflechte. So richtig angefangen hat das bei mir nach der Geburt meines Sohnes.
Es wird bestimmt verschiedene Meinungen und Erfahrungen darüber geben. Jeder empfindet Schmerz anders und jeder geht damit anders um.
Momentan leide ich sehr unter Hüft - und Knieschmerzen, habe dort Arthrose 2.-3. Grades. Denke das ich momentan wieder einen Schub habe, weiß es aber nicht sicher(Abklärung steht an).
Betroffen sind auch Hände, Füße und Schultern. Meine Finger und Füße tun nicht dauernd weh, aber Kälte tut gar nicht gut.
Du solltest deine Hände und Füße immer schön warm halten. Tipp von mir 
Ich lebe "einfach" mit meinen Schmerzen, wenn es ganz schlimm wird,versuche ich mit Salben Linderung zu schaffen. Da ich seit letztes Jahr aber noch Diabetes bekommen habe, darf ich nicht alle Präparate nehmen. Tabletten helfen manchmal,aber nicht immer. Auch merke ich das es viel mit der seelischen Verfassung zu tun hat. Aber wie gesagt, man kann dies nicht verallgemeinern.
Klar habe auch ich Angst, so wie du, irgendwann nichts mehr machen zu können.
Gerade jetzt wo ich so schwer laufen kann. Mein kleinster ist grad 6 geworden ein rechter Wirbelwind und hat aber selber auch einige Defizite. Also sprich er braucht mich
Ich würde so gerne mehr mit ihm machen, kann es aber zur Zeit einfach nicht. Das tut mir oft weh, aber wir versuchen dann gemeinsam Wege zu finden, etwas zu unternehmen was mich nicht anstrengt oder hindert. Seit Wochen wollen wir in den Tiergarten, aber ich schaff so eine lange Strecke nicht, mich aber in den Rollstuhl zu setzen, dafür bin ich wohl noch nicht soweit. Vielleicht muss man einfach lernen, damit anders umzugehen. Du siehst bei mir bezieht sich das momentan mehr auf den Gehapparat. Ich habe höllische Angst davor, was noch kommt, aber ich kämpfe mich durch jeden Tag, schon wegen der Kinder.
Nicht aufgeben, ist meine Devise!!
Ich beantrage jetzt auch eine Kur für mich und den Kleinsten. Denn ich bin mir sicher, dort bekommt man mehr gezeigt, wie man damit leben kann. Auf was es ankommt und wie man sich was gutes tun kann, damit der Alltag leichter fällt. Auch muss ich abnehmen(was bestimmt auch eine Verbesserung für mich bedeutet).
Hast du einen guten Arzt mit dem du über all deine Fragen bezüglich der Arthrose reden kannst? Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und lass dich nicht runter ziehen von dem was kommen kann oder wird. Es muss ja nicht alles so schlimm kommen und auch wenn`s schmerzt soll man sich weiter bewegen, Übungen machen, aber ned überanstrengen.
Bin gespannt ob sich noch mehr zu Wort melden zu deiner Frage und ob "wir" noch mehr Tipps und Erfahrungsberichte bekommen
Alles Liebe für die Zukunft wünscht dir
Birgit mit ihrer Rasselbande
Beitrag von lilly1031 - 21.10.11 - 19:43 Uhr
Hallo Saiya,
bei uns bin ich es nicht, aber meine Tochter hat Psoriasis Arthritis.
Es wurde 2010 festgestellt, da meine Tochter morgens garnicht mehr laufen konnte und ihr Knie heiß und geschwollen war.
Ich mußte sie morgen immer tragen und das mit 2.Bandscheibenvorfällen.
Wir hatten glück, das es schnell erkannt wurde und jetzt bei einem gutem Arzt sind.
Sie bekommt MTX einmal die Woche und Folsan, am Anfang braucht sie 3xtäglich Schmerzsaft, aber den konnten wir schon absetzen.
Seit April diesen Jahr ist sie komplett Schmerzfrei und wenn dies bis nächstes Jahr April so bleibt, können wir von einmal wöchendlich auf alle 14.Tage umstellen.
Ich hoffe ich kann dir ein bischen Mut machen, es muß nicht im Rollstuhl enden, am Anfang habe ich mich auch schon mit dem Gedanken anfreunden müssen, das sie im Rollstuhl landen wird, aber jetzt hüpft sie hier rum wie ein junges Pferd
Achso die Ärzte gehen davon aus, das ihr Vater ihr die Krankheit vererbt hat, da er Schuppenflechte hat.
(möchte aber nicht, das hier jemand denkt, ich meine ihr Vater ist jetzt der "Schuldige", sowas würde ich nie tun. Er kann schließlich auch nichts für seine Krankheit)
lg