Hallo liebe Leute,
ich bin grad ziemlich verzweifelt es geht um folgendes Problem:
Ich mache zimlich gern Gelnägel, aber ich habe nur 10 Finger und kann in meinem Beruf (Altenpflege als Ausbildung im 1 Lehrjahr) nicht mit bunten Nägeln arbeiten und nicht jeden Tag mit neuen Nägen herumlaufen. Also fing ich an meine Freundinnen kostenfrei zu "Nageln" , aber das wurde mir aus Spaß dann doch langsam zu teuer.
Also kam der Gedanke OK, ich nehme 25 Euro für Gelnägel, melde das ordentlich an , bleibe aber definitiv weit unter 400 Euro Umsatz im Monat. Ich mache ja eigendlich keinen Gewinn lasse mir nur das Gel bezahlen.
Nun habe ich das also als Kleingewerbe zum 15.08 angemeldet, bekomme nun Bescheid das ich da für das Finanzamt was ausfüllen soll, es nennt sich Fragebogen zur steuerlichen Erfassung und die Mitteilung das ich meine Steuervorrauszahlungen am besten per Lastschriftverfahren bezahle 
Mir wurde nun gesagt, das mein Einkommen aus dem Nagelstudio (etwa 125-150 Euro/Monat) mit meinem Ausbildungslohn (715 brtto) und dem Lohn meines Mannes zusammengerechnet würden und ich somit Einkommensteuerpflichtig für das Nagelstudio wäre?!?
Helft mir wie ist das nun wirklich? Ich bin drauf und dran und melde das Gewerbe wieder ab, denn wenn ich ne Vorrauszahlung von sagen wir 100 Euro zahlen muss kann ich meinen Freundinnen das Gel auch gleich wieder schenken.
LG
die
Hilfe Steuerexperten gebraucht, Kleingewerbe + Ehemann Lohn + Ausbildungslohn?!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von blahblah - 18.10.11 - 14:49 Uhr
Beitrag von ichbins04 - 18.10.11 - 15:41 Uhr
hallo,
also ich habe seid jahren neben meiner festanstellung ein kleingewerbe angemeldet.....
wir haben noch nie irgentwelche steuervorrauszalhungen leisten müssen.
allerdings haben wir auch schon seid jahren einen steuerberater, da wir ausserdem einnahmen aus vermietung haben.
mir ist das alles zu kompliziert, deshalb würde ich auch dir empfehlen, mal einen steuerberater zu befragen.
gruß
Beitrag von blahblah - 18.10.11 - 17:55 Uhr
Danke für eure Antworten, ich werde mal unseren Steuerberater anrufen (Cousin meines Mannes und er wird mich töööööten wenn er hört das ich ein Gewerbe angemeldet hab denn er muss die Steuererklärung am Ende des Jahres machen.............)
LG
die
Beitrag von susannea - 18.10.11 - 16:17 Uhr
Den Spruch kannst du getrost ignorieren, wenn dein Gewinn (und nicht dein Einkommen) in der Höhe bleibt wird da nicht viel kommen.
Beitrag von comapo - 18.10.11 - 20:30 Uhr
Hallo,
Deine Einkünfte aus dem Gewerbe erhöhen natürlich die anderen Einkünfte (nichtselbstständige Arbeit).
Zu beachten ist aber, dass Einkünfte bedeutet: BetriebsEINNAHMEN minus BetriebsAUSGABEN.
Wenn Du also im Monat 400 Euro EINNAHMEN aber auch 400 Euro AUSGABEN hast, dann hast Du ein EINKOMMEN von 0.
Du setzt vermutlich gerade den Umsatz (also das was Deine Freundinnen zahlen) mit dem Einkommen gleich.
Selbst wenn Du jetzt im Jahr sagen wir mal 500 Euro Gewinn machen würdest, erhöht der zwar (bei Zusammenveranlagung) euer gesamtes zu versteuerndes Einkommen, aber ob deshalb nun gleich mehr Steuern fällig werden ist vor allem davon abhängig, wie sich der Rest eurer Einkünfte gestaltet.
Du musst beim Fragebogen für die steuerliche Erfassung also darauf achten, dass Du UMSATZ und GEWINN nicht gleichsetzt, wenn Du da abschätzen sollst, wie hoch die sein werden.
LG