Selber Kindergeld bei eigenem Kind ??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von muekke19 - 18.10.11 - 16:39 Uhr

Hallo ihr Lieben,

kurz zu meiner Situation: Ich bin 21 Jahre alt, studiere und lebe mit dem Vater meines kleinen Sohnes zusammen. Nun kam ein Brief von der Familienkasse, dass ich nicht mehr kindergeldberechtigt wäre da ich ein Kind bekommen habe und der Vater mir nun automatisch unterhaltsverpflichtet wäre.

In dem Paragraphen auf den sie verweisen wird aber gesagt, dass der Vater des Kindes mir unterhaltspflichtig wäre wenn ich aufgrund des Kleinen nicht mehr arbeiten gehen könnte - ich gehe aber (offiziell) weiterhin Vollzeit studieren.

Hatte jemand dieselbe Situation und kann mir sagen wie es bei ihm gelaufen ist? Ich finde es ein wenig seltsam dass er mir zu Unterhalt verpflichtet ist wenn wir noch zusammen wohnen und ich (zumindest offiziell und theoretisch) durch die Geburt keinerlei Gehaltseinbußen habe.

Danke !!

Beitrag von anna031977 - 18.10.11 - 17:41 Uhr

Anrufen - fragen!

Logisch finde ich beide Versionen.

Beitrag von susannea - 18.10.11 - 18:15 Uhr

In erster Linie ist der Vater dir unterhaltspflichtig, du kannst aber weiterhin Kidnergeldberechtigt sein, je nachdem, wie hoch sein Einkommen ist.