Hallo,
ich befinde mich noch bis Februar in Elternzeit mit meinem zweiten Kind. Ich arbeite in meiner Firma seit fast zehn Jahren. Nach dem ersten Kind habe ich Teilzeit gearbeitet und wollte jetzt eigentlich meine Elternzeit etwas früher beenden bzw. Teilzeit während der Elternzeit. Ich hab so oft angefragt, auch als ich gehört habe, dass eine Auszubildende übernommen wurde. Nichts, man hat mich immer wieder auf Februar vertröstet. Ich habe in der Zwischenzeit einen Aushilfsjob bei einem anderen Arbeitgeber angenommen, natürlich mit Erlaubnis meines AG.
Nun haben sie um ein Gespräch gebeten. Ich bin mir ganz sicher , dass sie mir eine Abfindung zahlen wollen und ich will vorbereitet sein.
1. Was kann man fordern? Schließlich müssten sie mich regulär dann erst im Februar kündigen.
2. Wie läuft das mit der Versteuerung? Ich hab Steuerklasse 5 und mein Mann verdient ganz gut.
3. Zu wann kann man das ganze beenden? Wenn würde ich mich gerne um was neues richtiges bemühen. Ich kann zwar in meinem Aushilfsjob bleiben, aber da verdiene ich grad die Hälfte und will es auch nicht ewig machen.
Kennt sich da jemand gut aus?
Abfindung während bzw. nach Elternzeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jennyp - 18.10.11 - 18:01 Uhr
Beitrag von susannea - 18.10.11 - 18:16 Uhr
Wie viele Mitarbeiter hat denn die Firma? So einfach ist Teilzeit nicht abzulehnen!
Schon alleine wegen der Versicherungen würde ich wenn erst zum Ende der Elternzeit den Vertrag beenden lassen.
Beitrag von jennyp - 18.10.11 - 18:44 Uhr
Ca. 200 MA. Ich zahle ja über die Aushilsstelle (20 Std./Woche) meine Sozialabgaben.
Beitrag von susannea - 18.10.11 - 19:34 Uhr
Bei der Anzahl denke ich nicht, dass er dir Teilzeit verweigern kann, also würde ich ihm das auch so sagen und damit die Abpfindung hochtreiben.
Würde aber dementsprechend den Arbeitsvertrag trotzdem erst zum Elternzeitende enden lassen.