Guten Morgen.
Ich hab da mal eine generelle Frage.
Person A hat PS 2. Seine Ehefrau pflegt ihn ohne Pflegedienst!
Nun geht die Ehefrau 8Stunden arbeiten. Sicher muss sie da ihrer Pflegekasse melden. Hat sie bestimmt auch gemacht... Person A ist den ganzen Tag allein.
Nun erzählt mir die Ehefrau, dass sie nachmittag heim kommt und ihr Mann eingekotet hat o. sich übergeben hat. Wann weiß sie nicht - kann sein, dass es gleich früh war und er ca. 9Stunden da in dem "Matsch" liegt.
Kann es nun sein, dass man der Person A das Pflegegeld streicht, weil sich seine Frau nicht wirklich kümmert? Kann man da was machen - bzgl. Meldung an die PK? Mir tut der Mann einfach nur leid!
Anscheinend wird der Mann auch abgeschottet daheim von allem. Kein Besuch von Enkel etc. Er ist den ganzen Tag in seinem Zimmer, war nicht mal bei schönem Wetter mit draußen. Obwohl er ne halbe Stunde sitzen kann, einen Rolli hat. Er liegt den ganzen Tag nur im Bett. Als einzigen Draht nach draußen hat er einen Laptop, Telefon und CB-Funk. Das wars. Essen/Trinken wird ihm in er Früh hingestellt.
Auch wenn man ihm nicht helfen kann. Ich wollte mir das mal von der Seele schreiben, mal los werden. Ich könnte so ein Verhalten bei meinem Kind nie an den Tag legen. Traurig, einfach traurig!
Gruß, Elo.
Pflegegeld
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von elofant - 19.10.11 - 07:31 Uhr
Beitrag von minkabilly - 19.10.11 - 12:34 Uhr
Wenn angegeben ist, daß die Frau ihren Mann "alleine" den ganzen Tag pflegt, dann müßten ihr jetzt die 8 Std. Arbeit abgezogen werden ,d.h. Pflegegeldkürzung.
Soweit ich weiß könnte sie das Geld auch für Grundpflege durch den Pflegedienst verwenden...die will aber wohl sparen. Sowas sollte man melden
Beitrag von barzoli - 19.10.11 - 13:16 Uhr
Hallo Elo,
also normalerweise wird die Pflegeperson, die das Pflegegeld bekommt, bei Pflegestufe 2 halbjährlich von einem externen Pflegedienst kontrolliert. D.h. es kommt jemand vorbei der nachsieht ob der Pflegebedürftige auch tatsächlich gepflegt wird etc.
Bedenke, bevor Du was unternimmst das es evtl. möglich wäre, dass Die beiden ausser PS 2 ( 430€) kein weiteres einkommen haben wenn die Frau nicht arbeitet etc. etc. natürlich soll der Mann aber auch nicht verwarlosen, es gibt genug möglichkeiten.
Vielleicht kannst Du mal zu Besuch vorbeischauen um Dir selbst ein Bild zu machen.
Gruss
Barzo
Beitrag von elofant - 19.10.11 - 15:17 Uhr
Soweit ich weiß, hat der Mann noch eine Rente. Ob EU- oder Altersrente weiß ich nicht.
Also ich denke, die Grundsicherung in dem Sinne wäre schon gewährleistet.
Das mit der Kontrolle kenn ich auch. Bei uns kommt alle 3 Monate jemand, bzw. wir gehen zum FED.
Beitrag von ninna68 - 19.10.11 - 17:01 Uhr
Hallo Elo,
das Pflegegeld wird bestimmt nicht gekürzt. Das bekommt ja die Pflegeperson, die dann für die Pflege sorgen kann. Nur wir Eltern kriegen das Pflegegeld direkt, weil wir ja die Erziehungsberechtigten sind. Die Arbeitszeit hat ggf. nur Einfluss auf die Einzahlungen der Pflegekasse in die Rentenkasse.
Die Pflegeüberprüfung kommt halbjährlich und muss bestätigen , dass die Pflege sichergestellt wird. Aber zu diesem Zeitpunkt wird die Frau sicher alles in Ordnung gebracht haben.
Du kannst deine Vermutung sicher bei der Pflegekasse melden- aber ob die reagieren?
Oder bei eurem Pflegedienst mal fragen, wie das Vorgehen wäre.
LG Ninna
Beitrag von elofant - 19.10.11 - 17:21 Uhr
**Die Pflegeüberprüfung kommt halbjährlich und muss bestätigen , dass die Pflege sichergestellt wird. Aber zu diesem Zeitpunkt wird die Frau sicher alles in Ordnung gebracht haben.**
DAS wird wohl so sein....
Beitrag von chrissy2588 - 19.10.11 - 21:48 Uhr
Das Pflegegeld wird nicht gekürzt.
Wenn das den Tatsachen entspricht, tut mir der Mann seh leid, doch ob eine Meldung etwas bringt, ist die andere Sache.
Es muss der Frau erst einmal bewiesen werden, dass der Mann so "verwarlost". Und wenn sich der MDK meldet, bezüglich eines Besuches, wird wohl, wie meine Voschreiberin erwähnte, alles "in Ordnung gebracht".
Du kannst dich ja mal bei einem Pflegedienst erkundigen oder direkt bei der KK, wie das ist und vielleicht helfen die dir in dem Punkt ja weiter.
LG Chrissy
