Hallo, da mein Sohn so lange ich denken kann immer Groß und schwer war (heute 12 J...177cm und 105 kg) machen wir am Freitag früh einen Zuckerbelastungstest, er nimmt seit Aug auch Schildrüsenhormone da diese auch Unterfunktion hat. Ich habe ihn aufgeklärt was da gemacht wird, er findet es auch nicht schlimm........aber was wenn die Werte zu hoch sind, was wird da unternommen, muß er da Insulin spritzen? Kann mir da jemand Auskunft geben. Natürlich hätt ich auch den Arzt fragen können, doch ich war bisl überrumpelt das das gemacht werden muß und möchte schon bisl mit Information am Freitag dastehn. Ich bin wahrscheinlich aufgeregter als er. Wäre nett wenn sich jemand finden würde der evtl in solch einer Situation war/ist.
Danke
Birgit
Zuckerbelastungstest bei meinem Sohn hat jemand Erfahrung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bmwhanna - 19.10.11 - 10:41 Uhr
Beitrag von sarahg0709 - 19.10.11 - 14:07 Uhr
Hallo Birgit,
es wird erst einmal versucht, über eine Ernährungsumstellung und ggf. mit Medikamenten dem hohen BZ entgegenzusteuern.
Insulin wird bei Typ2-Diabetikern eigentlich nur eingesetzt, wenn die ersten beiden Optionen gar nichts bringen.
Wobei wahrscheinlich schon eine konsequente Umstellung der Ernährungsweise und Reduzierung des Gewichts viel bewirken wird.
LG
Beitrag von dominiksmami - 19.10.11 - 14:08 Uhr
Hallo,
erstmal wird dieser Test gemacht um überhaupt festzustellen ob etwas falsch "läuft".
Wenn ja wird dein Sohn höchstwahrscheinlich erstmal zu Hause messen müssen, also morgens den Nüchternwert und jeweils nach dem Essen.
Ja nachdem wie dann die Werte sind wird der Diabetologe entscheiden was zu tun ist. Was auf jeden Fall folgen wird ist eine Ernährungsberatung in der dein Sohn ( und ich denke auch du) erklärt bekommt was er am besten essen kann, bzw. welche Nahrungsmittel für ihn gut bzw. nicht gut sind.
Dazu bekommt er eine Menge Lesematerial das normaler Weise auch Tabellen enthält mit denen er einen Überblick über die Lebensmittel und deren BEs ( da gibts jetzt aber auch noch eine andere Bezeichnung) bekommt und sich danach richten kann.
Dann wird der Diabetologe/die Diabetologin ihm noch sagen wieviele BE er pro Mahlzeit bzw. auch am Tag essen darf.
Ich denke man wird erstmal sehen ob die Werte ( sollten sie denn falsch sein) mit der richtigen Ernährung und vor allem reichlich Bewegung in den Griff zu bekommen sind.
Das reicht bei vielen schon.
Sollte das nicht der Fall sein, dann wird wohl Insulin auf ihn zu kommen.
Aber was und wann und wieviel, das hängt von der Art des Diabetes ab und von der Ausprägung etc.
lg
Andrea
Beitrag von frotteemonster - 24.10.11 - 11:22 Uhr
Ich schließe mich dem an!
Bin auch der Meinung, dass in erster Linie versucht wird das Essverhalten in korrekten Bahnen laufen zu lassen. Bewegung/Sport wirkt sich positiv auf den Blutzucker aus - daher wird er auch da aktiv werden müssen.
Ich bin (leider) Mutter eines Diabetiker Kindes - Typ 1
In meinem/unserem Fall produziert der Körper gar kein Insulin mehr und das ist im Gegensatz zu Typ 2 ein ganz anderes Genre.
Meine Tochter ist nicht Zuckerkrank sage ich immer. Denn es ist nicht der Zucker der sie Krank macht sondern das fehlende Insulin in ihrem Körper.
Deswegen sage ich stets, sie ist Insulinabhängig.
Kann das Wort Zuckerkrank nicht mehr hören *seufz*
Mach dir keinen Kopf - Ich denke mit richtiger Ernährung und Bewegung habt ihr das ganz schnell wieder im Griff.
Beitrag von sterni84 - 19.10.11 - 22:18 Uhr
Hallo!
Ich nehme mal an, dass der Arzt ihm nicht gleich Tabletten bzw. Insulin verordnen wird. In dem Alter deines Sohnes lässt sich sehr viel durch eine Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion erreichen.
Bei mir wurde im April mit 26 Jahren Diabetes festgestellt. Ich war bei 2 verschiedenen Ärzten. Die Erste verordnete mir direkt Metformin, die 2. hat mir einen ordentlichen A...tritt verpasst und meinte, ich solle lieber abnehmen und meine Ernährung umstellen.
Ich habe seitdem 38 kg abgenommen und meine Werte sind top.
Generell solltet ihr gemeinsam unbedingt daran arbeiten, dass dein Sohn abnimmt. Bei seinem Gewicht ist das gesundheitliche Risiko enorm.
LG Lena
Beitrag von bmwhanna - 20.10.11 - 12:17 Uhr
Hallo, herzlichen Dank für Euere Antworten. Ja das mit dem Abnehmen ist so ne Sache, wir sind ein 5 Personen Haushalt meine mittlere ist 6 Jahre und meine Kleinste 2 Jahre, unsere Ernährung ist eigentlich schon Gesund (waren ja auch schon bei der Ernährungsberatung) viel Obst, Gemüse halt das was man essen darf und ab und zu auch mal nen Pudding, eben net so gesund sein soll. Meine beiden Mädels sind sehr schlank (19 und 9 kg) und ich bin 174cm und wiege 74 kg mein Mann sogar weniger als ich, da denk ich manchmal das es doch net an der Ernährung liegen kann.....ja und dann geb ich mir mal wieder die Schuld (weiß auch net warum) weil mein Großer halt anders ist. Naja jetzt wart ich erst mal ab und unser Ziel sind schon mal 10 bzw 20 kg abzunehmen, das ja nur mit ärztlicher Unterstützung funktioniert, aber einfach is es net wenn man merkt es geht irgendwie garnichts runter, da muß doch was organisches der Fehler sein. Ach man......wenn nur alles so einfach wär.
Danke Euch nochmal und hier zu schreiben ist manchmal schon ein Trost.
Schönen Tag noch
birgit
Beitrag von bmwhanna - 20.10.11 - 12:20 Uhr
Nochmal bitte ne Frage an Lea, hast Du wirklich von April bis jetzt 38 kg abgenommen, darf ich wissen wie!
Danke
Birgit
Beitrag von sterni84 - 20.10.11 - 19:23 Uhr
Hallo!
So genau kenne ich mich nicht aus, aber könnte das Gewicht deines Sohnes evtl. mit der Schilddrüsenunterfunktion zusammen hängen? Wenn der Rest der Familie schlank ist, scheint die Ernährung ja nicht unbedingt Schuld zu sein. Wie ist es denn mit Bewegung? Ist dein Sohn aktiv?
Ja, ich habe seit Ende April wirklich 38 kg abgenommen. Ich mache viel Sport - 4 Mal die Woche Fitnessstudio für jeweils 2 Stunden und ich habe meine Ernährung komplett umgestellt. Ich esse gesünder und bewußter, nur bis ich satt bin. Ich verzichte komplett auf Zucker und Süßigkeiten und schränke abends die Kohlenhydrate ein. Ach ja und ich esse mich zu den Hauptmahlzeiten satt und verzichte dann auf Zwischenmahlzeiten.
LG Lena
Beitrag von bmwhanna - 21.10.11 - 12:24 Uhr
Hallo Lea danke für deine Offenheit. Ja Mike geht 2 mal die Wo zum Fußball und Sa hat er auch Spiel so alle 3 Wo, fährt Radl und is viel mit seinen 2 Geschwistern an der Luft. Wir kommen grad vom Arzt ja und es ist so wie du sagst er hat (Blutentnahme am Mi) ne Hashimoto Schilddrüsenerkrankung (Wert 6.1) und heute der Zuckerbelastungstets war ziemlich gut Nüchtern 110, nach 1Std 108 und nach 2Std 101 naja bin bisl erleichtert wobei wir natürlich nach wie vor auf unsere Ernährung achten werden, denn wenn die Tab jetzt mal wirken und er in 4 Wochen nochmal höhere Dosis bekommt muß sich da doch endlich mal was tun in diesem Körper. Wir haben uns Dez als Ziel gesetzt um einige Kg zu verlieren jedoch keine genau Zahl sind es 3 is gut sind es 5 oder mehr is auch gut. Also besten Dank und gerne höre ich noch Euere Meinungen und Erfahrungen.
LG Birgit, der doch ein Steinchen vom Herzen gefallen is das se net alles Falsch macht!
Beitrag von lebensfragen - 22.10.11 - 12:06 Uhr
Diabetes - das ist eine Horror-Vorstellung vor allem bei einem Kind, und gerade solange man damit noch nichts zu tun hatte.
Ich bin selber Diabetikerin und komme ganz gut damit zurecht. Ich muss kein Insulin spritzen. Der Blutwert wird auch nur vierteljährlich bestimmt.
Als Erzieherin kenne ich auch die Situation von Kindern. So kenne ich aktuell ein Vorschulkind, das schon mit fünf Jahren spritzen muss. Hier ist die Situation etwas anders. Es müssen regelmäßig Bluttest durchgeführt werden. Das Kind macht dies selbst, im Beisein einer Erzieherin. Insulin spritzt die Mutter, die dazu in der Regel nach dem Mittagessen vorbeikommt.
Hier waren die Eltern erst sehr durcheinander. Inzwischen haben sie sich daran gewöhnt und das Kind geht mit seiner Erkrankung auch sehr locker um. Selbst die anderen Kinder gewöhnen sich daran.
Vielleicht hilft Dir dieser Erfahrungsbericht ein wenig weiter. Mach Dir keine Sorgen. Gehe es ganz locker an. Diabetes ist eine Erkrankung mit der viele leben. - Außerdem kann es immer noch sein, dass Dein Sohn kein Diabetiker ist.
Den Austausch mit anderen findest Du auch hier: http:www.focus-kind-forum.de
Wir freuen uns über jeden, der seine Themen einbringt!