Hallo ihr Lieben,
mittlerweile habe ich schon mit vielen Leuten mein Problem besprochen, doch leider kam bisher nichts wirklich brauchbares dabei raus, vielleicht hat hier ja schon jemand ähnliches erlebt.
Folgendes: Ich beziehe unterstützend momentan noch (gott sei Dank nicht mehr lange!) ALGII, jetzt bekam ich einen Anruf wegen 19 € Zinserträge von einer mir unbekannten Bank, sie wollen logischerweise eine Erklärung dafür, und ich auch! Nach langen Telefonaten mit Familie und Banken kam raus, dass mein Opa (vor 10 Jahren verstorben) nach meiner Geburt ein Sparbuch eröffnete, von dem bisher absolut keiner etwas wusste und ahnte. Darauf liegen momentan etwas mehr wie 1000 €. Ich freue mich also über diesen Geldsegen wie blöd, da wir bald umziehen und es gut gebrauchen könnten. ABER, jetzt habe ich Angst, das Amt könnte mir das Sparbuch anrechnen o.ä. Ich weiß dass ich Ersparnisse bis max. 3100 € besitzen darf, jetzt aber die Frage, ob ich nach Bekanntgabe meines Sparbuches beim Amt, ich wirklich damit machen kann was ich will? Also komplett auflösen, oder nur einen Teil, oder drauflassen etc.
Wäre toll, jemand könnte mir hier etwas helfen, vielleicht auch aus eigener Erfahrung sprechen!
Ganz liebe Grüße und schonmal Danke im vorraus
Sparbuch nach 22 Jahren entdeckt, jetzt Angst vor Pfändung wegen ALGII !
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von madeliefje - 19.10.11 - 18:41 Uhr
Beitrag von yanis82 - 19.10.11 - 19:12 Uhr
Hallo,
wenn du sonst kein Vermögen hast, das deinen Freibetrag übersteigt, kannst du frei darüber verfügen. Es handelt sich aber um ein Sparbuch, welches von Anfang an auf deinen Namen lief, oder?
Vermögen ist nämlich das, was man bei Antragstellung bereits hat.
Meines Erachtens nach dürfte alles ok sein, wenn du das Sparbuch und den Sachverhalt sofort mitteilst.
Das Amt erfährt per Datenabgleich auch sowieso von Zinserträgen.
Liebe Grüße
Yanis
Beitrag von manavgat - 20.10.11 - 12:09 Uhr
Ich würde das bei der ARGE nachmelden. Du liegst unter den Freibeträgen, du hast nichts davon gewußt und gut ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche Konsequenzen hat.
Gruß
Manavgat