Hallo,
ich stehe nun seit fast 2 Jahren mit meinem AG vor Gericht und im April wurde ein Vergleich beschlossen (er soll mir mein Mutterschaftsgeld zahlen und das AV endet zum Ende meiner EZ im Juni 2012). Das Geld habe ich immer noch nicht und nun habe ich erfahren, dass meine Arbeitskollegin arbeitslos ist.
Habe ich überhaupt noch eine Chance mein Geld jemals zu sehen? Was ist, wenn mein AG jetzt Insolvenz angemeldet hat? Ist ja weit NACH dem Urteil.
LG
Jasmin
Hab ich überhaupt noch eine Chance mein Geld zu bekommen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von knuffel84 - 19.10.11 - 20:36 Uhr
Beitrag von seikon - 19.10.11 - 20:50 Uhr
Hallo,
warum hast du denn bisher so lange (seit April) gewartet das Geld einzutreiben, bzw. WAS hält dich bisher davon ab?
Ja, wenn der AG insolvent ist, dann kann es sein dass du eventuell leer ausgehst.
Du musst, wenn du ein Urteil hast, dieses natürlich auch vollstrecken.
Das hast du ja noch nicht getan, warum auch immer.
Gruß
Demy
Beitrag von knuffel84 - 19.10.11 - 20:55 Uhr
Doch, es wurde vollstreckt!
Der Gerichtsvollzieher war 2x da, hat ihn nicht angetroffen. Vor 4 Wochen war ein Termin beim Arbeitsgericht, wo mein AG die EV abgeben sollte.... er kam aber nicht.
Ich werde in der Sache von einem Verband vertreten und der sagte mir immer wieder, dass es keine andere Möglichkeit gibt als abzuwarten was der Gerichtsvollzieher sagt.
Ich habe auch gefragt, warum noch kein Antrag auf Kontopfändungs und Überweisungsbeschluss gestellt wurde, konnte mir auch keiner beantworten. Ich habe leider den Titel nicht, sonst hätte ich das Ganze jetzt selbst gemacht.
Beitrag von knuffel84 - 19.10.11 - 21:39 Uhr
NACHTRAG:
Ich weiß offiziell noch nichts von der Insolvenz. Mein AG MUSS mich doch darüber informieren oder nicht? Ich bin ja noch im bestehenden Arbeitsverhältnis mit ihm. Er muss mich doch von der Krankenkasse abgemeldet haben usw?!
Beitrag von sassi31 - 20.10.11 - 00:56 Uhr
Wenn eine Firma insolvent ist, wird nicht direkt auch der Arbeitsbetrieb eingestellt. Dann erfolgt natürlich auch keine Abmeldung bei der Krankenkasse.
Es ist aber nicht schwer, rauszufinden, ob dein AG in Insolvenz ist. Schau mal hier:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/
Du kannst übrigens über den Gerichtsvollzieher einen Verhaftungsauftrag stellen lassen und dann wird der Chef für die Abgabe der EV halt verhaftet. Eine Kontopfändung könnte euch auch helfen, sofern noch Geld vorhanden ist. Schieb es lieber nicht auf die lange Bank und handel jetzt.
Sollte dein AG tatsächlich Insolvenz angemeldet haben, so muss deine Forderung angemeldet werden und wird dann ggf. berücksichtig, falls überhaupt Geld da ist und es zu einer Schlußverteilung kommt.
LG
Sassi
Beitrag von knuffel84 - 20.10.11 - 10:49 Uhr
Hallo Sassi,
auf der Seite habe ich ihn nicht gefunden.
Verhaftungsauftrag läuft auch schon seit einigen Wochen. Ich verstehe nichts mehr .-(
Habe eben bei einem Anwalt angerufen, der mich nun weiter vertritt... jetzt muss es ja schnell gehen und der Verband kommt nicht aus dem Quark. Ich könnte mein Geld und mein Zeugnis schon lange haben, wenn richtig gehandelt worden wäre, aber ich kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus und habe mich auf die Aussagen vom Verband verlassen.
Danke!
Beitrag von sassi31 - 20.10.11 - 13:02 Uhr
Hallo,
ich denke nicht, dass es an dem Verband liegt (kann mich natürlich auch täuschen). Tatsächlich dauern Vollstreckungssachen oft einige Wochen bis Monate. Selbst Mahnbescheide brauchen meistens länger als die angegebenen 2 Wochen, weil die Gerichte so überlastet sind. Das werden auch schnell mal 6 Wochen. Habe ich selber erlebt, da ich im Forderungsmanagement gearbeitet habe.
LG
Sassi