hallo alle zusammen 
weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll und ob ich überhaupt die richtige Kategorie gewählt habe.....
ich fang einfach mal an weil ich momentan einfach nicht weiß, wie es weitergehen soll....
seit ca. 8 Wochen bin ich nun arbeitslos und habe kaum mehr Geld als ein HATZ IV Empfänger..... hatte vorher eine dreiviertel-Stelle und auch nie so suuperviel Geld aber immer genug um über die Runden zu kommen und meinen Kids ihre Hobbys zu ermöglichen..... nun merke ich aber dass es nicht mehr geht....die beiden gehen zur Musikschule ( für beide zusammen 70 Euro im Monat ) und sie sind im Sportverein....mein uraltauto braucht immermalwieder eine Reparatur.... alles das konnte ich sonst ohne große Sorgen finanzieren aber nun merke ich einfach dass es nicht mehr geht...die Musikschule konnte den Beitrag nicht mehr abbuchen, die letzte Werkstattrechnung kann ich zum Glück auf Raten zahlen .... ich komme mit dieser Situation einfach nicht mehr klar...
ja, habe mich auch schon erkundigt und es gibt Zuschüsse für Freizeitaktivitäten der Kids...wie z.b. Musikverein....aber das sind pro Kind 10 Euro im Monat.... ehrlich gesagt bringt mich das auch nicht weiter....
ich habe einfach Angst dass ich die Kids überall rausnehmen muss weil ich kein Geld mehr dafür habe...das bereitet mir momentan eine schlaflose Nacht nach der anderen...
dazu kommt noch dass wir extreeeem ländlich wohnen....somit bin ich auf mein Auto angewiesen...muss also die Werkstattrechnungen irgendwie hinbekommen und die jobsuche ist natürlich auch nicht gerad einfach weil es hier einfach kaum Jobs gibt...
hätte nicht gedacht dass einen finanzielle Schwierigkeiten so extrem runterziehen können....aber ich kann doch den Kids nicht einfach sagen....hört zu, Musikschule gibts ab heute nicht mehr weil kein Geld dafür übrig ist....
ach scheiße....bin einfach nur fertig....will wieder einen Job, wieder Geld verdienen, wieder unter Menschen, wieder einfach mal was gönnen können, ist doch Mist so....
aber bis ich wieder Arbeit habe, muss das mit den Hobbys der Kids doch irgendwie zu regeln sein.....ich weiß bloß nicht wie...
nun seit ca. 8 Wochen arbeitslos und nichts geht mehr....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ichbinauchda - 19.10.11 - 21:59 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 19.10.11 - 22:04 Uhr
Hallo
Das tut mir leid für Euch.
Kannst du den Kv evtl fragen, ob er die Beiträge übernimmt, bis du weider Arbeit hast?
Bianca
Beitrag von ichbinauchda - 19.10.11 - 22:06 Uhr
wir haben kein so gutes Verhältnis.... er zahlt das was er muss.... aber auch keinen Cent mehr... der Kontakt beschränkt sich auf das Nötigste....
Beitrag von la1973 - 19.10.11 - 22:06 Uhr
Vielleicht hat Eure Musikschule einen Förderverein.
Unsere Musikschule hat das. Wurde von Eltern gegründet und dient einzig dafür, Geld zu beschaffen um Musikinstrumente zu kaufen UND um Kindern aus sozial schwachen Familien, die musikalisch begabt sind oder eben schon lange dabei sind, weiterhin den Unterricht zu ermöglichen.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Beitrag von ichbinauchda - 19.10.11 - 22:08 Uhr
hat unsere Musikschule nicht....aber so superlange sind meine Jungs auch noch nicht dabei und ich glaube, sonderlich begabt sind sie auch nicht *grins*...aber es macht ihnen halt sehr viel Spaß und das ist das Wichtige
Beitrag von ichbinauchda - 19.10.11 - 22:08 Uhr
hat unsere Musikschule nicht....aber so superlange sind meine Jungs auch noch nicht dabei und ich glaube, sonderlich begabt sind sie auch nicht *grins*...aber es macht ihnen halt sehr viel Spaß und das ist das Wichtige
Beitrag von marion2 - 20.10.11 - 07:34 Uhr
Hallo,
geh zur ARGE und lass dir deinen ALGII-Satz ausrechnen.
Mir wird schlecht, wenn jemand schreibt, das Geld würde vorn und hinten nicht reichen, aber 20 Euro im Monat würden ihn nicht weiterbringen. 20 Euro im Monat sind 240 Euro im Jahr. 
Gruß
Beitrag von ichbinauchda - 20.10.11 - 09:09 Uhr
das hast du falsch verstanden...natürlich helfen einem 20 Euro im Monat.....damit wollte ich nur sagen dass ich durch diese 20 Euro mehr trotzdem die Musikschule nicht leisten kann....
Beitrag von marion2 - 20.10.11 - 10:26 Uhr
Wie hoch ist denn der Restbetrag?
Und warum beantragst du kein ALGII?
Beitrag von budgie - 20.10.11 - 09:17 Uhr
Hallo !
Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlen musst. Ich hätte da auch ein schlechtes Gewissen irgendwie.
Ich würde mit den beiden reden, dass die Musikschule einfach zu teuer ist, weil du derzeit kein Geld verdienst. Kinder verstehen das oft besser, als man sich das vorher vorstellen kann. Man macht sich ewig Gedanken spricht es dann doch an und die Kids verstehen das aber. Ich würde auch sagen, dass es mit der Musikschule weitergeht, sobald du wieder regulär Geld verdienst.
Das Turnen würde ich aber beibehalten. Und sie sollen ja nicht auerhaft darauf verzichten.
Aber ich kann verstehen dass du dir da voll die Gedanken machst.
Ich weiss ja nicht, was du gelernt hast und woran es liegt, dass du noch nichts gefunden hast (und 8 Wochen sind ja noch nicht so lang), aber hast du mal probiert eine Weiterbildung über die Arge zu bekommen, die dich dann beruflich einfach mehr qualifiziert?
Ich drück dir die Daumen, dass du schnellstmöglich was findest, damit sich das bei euch wieder einrenkt.
VLG
Beitrag von maischnuppe - 20.10.11 - 09:37 Uhr
Ich weiss nicht, in welchem Elite-Musikverein deine Kids angemeldet sind, aber diesen Beitrag bucht unser Verein noch nicht einmal als Jahresbeitrag ab!
Beitrag von arkti - 20.10.11 - 09:52 Uhr
Das ist kein Elite Musikverein.
Hier zahlt man auch pro Kind zwischen 24 und 46 Euro pro Monat, je nach Gruppengröße.
Eine ganz normale Musikschule.
Beitrag von maischnuppe - 20.10.11 - 13:24 Uhr
Normale Schule- mag ja sein. Aber normale Preise eben nicht.
In unserem Verein zahlt man wesentlich weniger und auch in der Musikschule kommen diese Summen nicht zusammen. Muss ja jeder selbst wissen, welchen Luxus er sich erlaubt.
Beitrag von saskia73 - 20.10.11 - 14:47 Uhr
Bei uns sind das auch minimum Preise
Beitrag von jesssy - 20.10.11 - 10:04 Uhr
Hi,
irgendwie versteh ich das alles nicht, Du hast doch erst vor nicht allzu langer Zeit gesagt, Du hättest gar kein Auto:
http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/3314336-ratenkauf-kurz-nach-insolvenz/21010427
Da war auch noch nicht von Arbeitslosigkeit die Rede....
LG Jesssy
Beitrag von arkti - 20.10.11 - 12:14 Uhr
Ach die mit dem Fahrrad war das.
Aus dem Fahrrad wurde wohl ein Baumarktauto 

Beitrag von jesssy - 20.10.11 - 14:39 Uhr
Ja, wahrscheinlich
Beitrag von manavgat - 20.10.11 - 12:06 Uhr
Du solltest überprüfen, ob Du Anspruch hast auf ergänzendes ALG2. Der Bildungsgutschein lohnt sich schon, bei 2 Kindern sind das immerhin 240 Euro im Jahr für Freizeitaktivitäten und 200 Euro im Jahr für Schulmaterialien. Nachhilfe könntest Du zusätzlich beantragen, sollte sie notwendig werden und Essenszuschuss gibt es auch. Befreiung GEZ, Stadtpass (falls es sowas bei Euch gibt). Übernahme der Klassenfahrtskosten auf Antrag.
Du kannst jammern oder es regeln. Sprich mit Deinen Kindern. Offen. Die sind doch nicht blöd. Dein 14-jähriger könnte z. B. Zeitungen austragen und den Unterricht selbst bezahlen.
Gibt es Omas, Opas, Tanten oder Onkels die etwas zuschießen würden? Wäre die Musikschule bereit, den Beitrag zu reduzieren oder kannst du die Zeit verkürzen, z. B. von 45 Minuten auf 30 Minuten wöchentlich?
Jammer nicht über Probleme, die haben wir alle, sieh nach Lösungen.
Gruß
Manavgat