Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, bin gerade irgenwie ratlos ....
Ich hab mich Ende Mai von meinem Mann getrennt, war auch beim Anwalt und mein Mann hat schriftlich Bescheid bekommen das wir jetzt offiziell im Trennungsjahr sind. Das war am 04. August dieses Jahres.
Wir sind seit Mai 2006 verheiratet gewesen und haben zwei Kinder, der Große ist 6 und der Kleine ist 2 Jahre alt.
Wir haben damals nach der Hochzeit ein Haus auf Kredit gekauft, in dem Kauf bzw. Kreditvertrag stehen wir beide.
Aber jetzt mein eigentliches Problem. Wir wohnen noch zusammen in diesem Haus, aber jeder führt sein eigenes Leben, nur wegen der Kinder "scheint" noch alles perfekt zu sein weil wir den Großen vorsichtig darauf vorbereiten wollen, er kam im September erst in die Schule.
Jetzt ist es aber leider so, wir kommen einfach zusammen unter einem Dach nicht mehr aus, ich habe auch einen neuen Partner seit 4 Wochen.
Ich will jetzt so schnell wie möglich ausziehen und hab mich beim Anwalt erkundigt wie es mit Unterhalt aussieht. Er meinte da mein Noch-Mann die Miete bzw. die Raten bezahlt, ich pro Woche 150 € Haushaltsgeld bekomme und ich auch Kleidung für die Kinder von seinem Konto bezahle, würde mir kein Unterhalt zu stehen.
Ich arbeite noch nicht weil es ja bis jetzt nicht erforderlich war ...
Was kann ich machen ?? Es kann doch nicht sein das ich hier bleiben "muss" weil ich nicht die finanziellen Mittel habe mir eine eigene Wohnung zu suchen und zu bezahlen !!
Mir steht im Moment nur Kindergeld für 2 Kinder im Monat zur Verfügung ...
Unterhalt ??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sebastiansmama - 19.10.11 - 22:27 Uhr
Beitrag von maike385 - 19.10.11 - 22:34 Uhr
Hey,
ich bin keine Juristin oder so und weiß nicht wie es sich mit dem Haus verhält, also kann ich nur schreiben was ich denke und Du könntest evtl. mal googeln!?
Wenn Du ausziehst und alleine bist dann steht Dir ja ALGII zu, normalerweise auch noch ein Jahr Betreuungsunterhalt für den Kleinsten. Das Haushaltsgeld würde dann ja mit in den Unterhalt fließen!?
Du könntest morgen doch mal ungezwungen bei der ARGE anrufen (die haben doch ne Hotline) und da mal nachfragen...Die können das nochmal genau erläutern!
Oder Du fragst mal höflich beim JA nach, die sind ja auch sehr informativ zumindest was den Unterhalt angeht...
LG
Maike
Beitrag von lichtchen67 - 20.10.11 - 10:09 Uhr
> Wenn Du ausziehst und alleine bist dann steht Dir ja ALGII zu<
Aha.... na das ist ja klasse wie das so funktioniert. Allerdings ist in erster Linie der Noch-Ehemann für die Frau verantwortlich.
In dem er für die Kinder Unterhalt zahlen muss und für seine Noch-Ehefrau im Trennungsjahr auch Trennungsunterhalt.
Lichtchen
Beitrag von maike385 - 20.10.11 - 10:45 Uhr
"Aha.... na das ist ja klasse wie das so funktioniert"
Meine Güte ich habe nicht gesagt zieh schnell aus und lass Dich vom Staat aushalten.
Es geht darum,dass wenn es zuhause nicht mehr geht es andere Möglichkeiten gibt mit der man eine Zeit bis zur festen Anstellung überbrücken kann.
Und ich denke nicht, dass sie Ihr Leben allein vom Unterhalt finanzieren kann, sonst hätte Ihr Anwalt Ihr ja nicht gesagt es ginge nicht -.-
Beitrag von my-opinion - 20.10.11 - 09:23 Uhr
Du hast Dich von Deinem Mann getrennt und hast jetzt schon einen neuen Partner.
Das Euer zusammenleben unter einem Dach so nicht mehr klapppen kann ist doch klar.
Du hast die Fakten geschaffen, ich finde Du solltest dann auch in erster Linie mal daran denken wie Du Geld verdienen kannst. Dein Mann trägt ja offensichtlich alle Kosten.
Also, Betreuung für die Kinder organisieren und arbeiten gehen, jetzt ist es halt erforderlich.
Beitrag von lichtchen67 - 20.10.11 - 10:14 Uhr
Hast Du denn mit Deinem Mann drüber gesprochen, wie das zukünftig weitergehen soll mit dem Haus?
Langfristig? Behält einer von Euch das Haus? Verkaufen und Kredite ablösen und evtl. Geld durch zwei teilen?
Die Aussage von dem Anwalt verstehe ich nicht so richtig. Wenn Du ausziehst.... steht Dir Unterhalt für die beiden Kinder zu und während des Trennungsjahres auch Unterhalt für Dich.
Über die Hausraten müsstet ihr euch einigen, klar. Aber Haushaltsgeld und sein Konto ist dann ja nicht mehr wenn Du ausziehst.
Und arbeiten wird dann sehr schnell erforderlich... darum hätte ich mich aber seit Mai schon schleunigst gekümmert.
Lichtchen
Beitrag von schmelli - 21.10.11 - 16:02 Uhr
Als erstes würde ich mich noch einmal von einem anderen Anwalt beraten lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen das Du keinen Unterhalt bekommst wenn Du ausziehst.
Denn wenn ihr nicht mehr zusammen seid und auch nicht mehr zusammen wohnt, dann holst Du doch auch kein Geld mehr von seinem Konto ab? Und bekommst doch auch kein Haushaltsgeld mehr von ihm?
Verstehe die Aussagen von Deinem Anwalt absolut nicht.
Hast Du denn mit Deinem Mann noch gar nicht darüber gesprochen, wie es weitergehen soll?
Wer behält das Haus? Will er es beahlten, kann er es alleine finanzieren? Wenn ja wird er Dich auszahlen müssen (jedenfalls das, was ihr bisher abbezahlt habt).
Soll das Haus verkauft werden, wird das Geld, was ihr zum Schluss noch habt, wenn ihr die Schulden zurückgezahlt habt ja geteilt.
Vielleicht solltest Du dies alles als erstes mal mit Deinem Mann klären und Dir dann einen anderen Anwalt suchen.