Online Bewerbung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von palesun - 20.10.11 - 06:26 Uhr

Guten Morgen!

Eigentlich muss so ne Bewerbung ja immer schnell raus..aber ich tu mich echt schwer damit.
So per Post war schon ne schöne Sache...früher.

Also eine Online-Bewerbung soll es sein.
Jetzt meint ein Freund, ich soll bloß nicht all meine Schulzeugnisse mitschicken.. ist ja auch schon 20 Jahre her..

Wie macht ihr das? Kurz und knapp? Ohne Zeugnisse? Nur Lebenslauf und Anschreiben? Und Foto?
Habt ihr ne Seite mit guten Musterbriefen für mich?Kann mich kaum entscheiden bei der Auswahl im Netz.

Vielen Dank für jeden Tipp.#blume

LG palesun#winke

Beitrag von marion2 - 20.10.11 - 07:31 Uhr

Hallo,

meine Online-Bewerbungen unterscheiden sich im Wesentlichen nicht von Postbewerbungen.

Gruß Marion

Beitrag von wind_sonne_wellen - 20.10.11 - 07:54 Uhr

Hallo!

Meine Tochter hat bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz auch einige Onlinebewerbungen losgeschickt. Da wurden die gleichen Sachen - also Anschreiben, Foto, Lebenslauf und Zeugnis - drangehängt, wie bei einer normalen Bewerbung. Die Word- Dokumente haben wir in pdf-Dateien umgewandelt.

LG Petra

Beitrag von janine2785 - 20.10.11 - 08:06 Uhr

Hi,
soweit ich weiß schickt man bei einer Bewerbung nach der Ausbildung nur noch die Zeugnisse mit, die man nach der Ausbildung erhalten hat, also gar keine Schulzeugnisse, sondern nur das Ausbildungszeugnis und ggf. danach erhaltene Zertifikate oder Zeugnisse von Weiterbildungen, Umschulungen etc.

LG

Beitrag von sonne0410 - 20.10.11 - 08:59 Uhr

Hallo,

bei einer Onlinebewerbung sollten die gleichen Unterlagen vorgelegt werden, wie bei einer Bewerbung in Papierform. Ich schicke mein Abiturzeugnis als Nachweis für den Schulabschluss mit. Außerdem gehören Ausbildungszeugnisse, Arbeitgeberzeugnisse und Nachweise über evtl. Fortbildungen mit in Deine Bewerbung. Die max. Dateigröße sollte 2MB nicht überschreiten. Dein Anschreiben solltest Du wenn möglich selbst formulieren und nicht auf Musterbriefe aus dem Netz zurückgreifen. Personaler sind ja nicht blöd und wenn 5 Bewerber das gleiche Anschreiben mitschicken, sind Deine Chancen vermutlich nicht die besten.

Viel Erfolg

Sonne

Beitrag von siebzehn - 20.10.11 - 09:08 Uhr

Anschreiben: Bitte individuell auf die Stelle zugeschnitten formulieren.

Lebenslauf: Mit Foto; maximal zwei Seiten.

Zeugnisse: Evtl. Schulabschlusszeugnis, Zeugnisse von der Ausbildung und den bisherigen Arbeitgebern, evtl. Zertifikate - auch hier evtl. schauen, was für die Stelle wichtig ist. Alle Zeugnisse in einem PDF-Dokument zusammenfassen (Anschreiben und Lebenslauf als separate PDFs).

Alle Dokumente mit dem Namen versehen, beispielsweise

Anschreiben_palesun.pdf
Lebenslauf_palesun.pdf
Zeugnisse_palesun.pdf

Ist also nicht so viel anders als früher bei den Bewerbungen per Post. Der Unterschied ist nur, dass Du viel Papier sowie Geld für Mappe/Umschlag/Porto/Foto sparst.

Beitrag von palesun - 20.10.11 - 19:17 Uhr

Hallo siebzehn.

danke für Deine Tipps.

Wohin genau sollen denn die Bezeichnungen?#gruebel

Und alle Zeugnisse in EINE PDF Datei??? Ich versteh nur Bahnhof. Wie geht das denn?

Wie kriegen denn das Leute hin, die das nicht beherrschen? Mit Hilfe von anderen?

Find das soooo kompliziert. Bis ich das zusammen habe, ist die Stelle vergeben.

LG palesun

Beitrag von ayshe - 20.10.11 - 19:46 Uhr

Sie meint, daß du eben 3 getrennte Dateien machen sollst, eine für das Anschreiben, eine Zeugnisse....
Und die Dateien sollen dann auch den entsprechenden Dateinamen bekommen plus deinen Namen, damit sie zuzuordnen sind.

Worddateien (oder auch andere) bekommst du in ein pdf gewandelt, wenn du einen PDF-Maker benutzt.
Du kannst einen FreePDF-maker gratis aus dem Netz laden und installieren.

Beitrag von ayshe - 20.10.11 - 19:48 Uhr

Oder du scannst alles ein. Dabei leidet aber mit Pech auch die Qualität, ich finde es nicht so super.

Beitrag von siebzehn - 21.10.11 - 09:20 Uhr

Hallo,

ich verstehe Deine Frage nach den Bezeichnungen leider nicht.

Ich kann mit unserem Scanner alle Zeugnisse auf einmal einscannen und dann in einem PDF speichern. Wenn Du selber nicht die Möglichkeit hast, kannst Du in einen Copyshop gehen und Dir dort helfen lassen. Die PDF-Datei kannst Du Dir dann auf einem USB-Stick speichern lassen. Bei einer "althergebrachten" Bewerbung wärst Du für die Kopien ja evtl. auch in einen Copyshop gegangen.

Beitrag von bettem - 20.10.11 - 21:32 Uhr

Mir wurde in allen Vorstellungsgesprächen gesagt, dass es wichtig war, dass ich insgesamt nur EIN pdf gesendet habe - nicht DREI oder mehr.

Beitrag von siebzehn - 21.10.11 - 09:17 Uhr

Hm, ich persönlicher finde drei PDFs irgendwie übersichtlicher. Und mein Mann - der selber viele Bewerbungen auf den Tisch bekommt und Gespräche führt - hat mir das auch so empfohlen.

Beitrag von palesun - 20.10.11 - 19:14 Uhr

Puuuh,

vielen Dank an alle!!! Es waren super Tipps dabei.

Also ich dachte halt, wenn man 20 Jahre aus der Schule ist interessieren die ganzen Zeugnisse nicht mehr.. anders, als wenn man sich halt direkt nach der Ausbildung bewirbt.
Ausserdem sind es bei mir recht viele Zeugnisse, dann wird die Datei hoffentlich nicht größer als 2 MB?!?!

Aber gut, dann werde ich das mal machen.

Wäre noch jemand so lieb und würde mir erklären, wie ich aus einer normalen Word Datei eine PDF Datei zaubern kann?#schein

Vielen Dank.
palesun