Unsere Büroküche sieht immer aus wie Sau, von Kühlschrank und Mikrowelle ganz zu schweigen. Kein Wunder, bei 90% Männeranteil..............
Nun gab es eine Rundmail, dass - wenn das nicht besser wird- jemand dafür eingestellt wird und die Kosten dann umgelegt würden. Nur interessehalber: Darf man das? Also umlegen? Ich bezahle doch auch nicht die Putzfrau mit, die hier die Büros und die Toiletten saubermacht.........
LG Merline
Küche im Büro........
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von merline - 20.10.11 - 08:20 Uhr
Beitrag von scullyagent01 - 20.10.11 - 08:36 Uhr
In den Büros , die ich intern kennengelernt habe, war es üblich, das reihum jeweis ein Kollege für den Küchendienst eingeteilt war.
Funktioniert das nicht, entspricht es der Fürsorgepflicht des AG dafür zu sorgen, das hygienesche Verhältnisse in der Küche herrschen. Natürlich können ( und sollten ) diese Kosten auf alle MA umgelegt werden - schon allein aus pädagogischen Gründen.
Sei froh, das Du die Putzfrau nicht zahlen mußt. Es gibt AG , die das Sauberhalten der Büros und Waschräume von ihren Mitarbeitern verlangen. Alles schon gesehen.
scully
Beitrag von merline - 20.10.11 - 08:45 Uhr
Echt? Oha! Das mit dem reihum Abwechseln hatte ich in meiner alten Firma auch, klappte einigermaßen. Aber nur, wenn die Frauen dran waren..............
Beitrag von thea21 - 20.10.11 - 08:48 Uhr
Wir arbeiten hier in einem Großraumbüro.
Wir sind ca. 15 Leute, die eine Küche und 2 Kühlschränke nutzen (die Frauenquote hier ist übrigens sehr gering)....
Als ich damals herkam hätten die Kühlschränke eigentlich laufen können, plus riesen Abwaschberge, da niemand es für nötig erachtete sein Zeug zu spülen nach Gebrauch.
Ich arbeite in einem Großkonzern, da weiß ich leider nicht, ob das auch für kleinere Betriebe möglich ist. Wenn wir eine Putzkollone brauchen, rufen wir intern den Hausservice an und fertig. Abgerechnet wird das über die Kostenstelle!
Ich habe eine Rundmail geschrieben und Tabula Rasa gemacht. Alles weggeschmissen was bei Tag x noch drin lag! Sauber gemacht wurde dann und ich habe zum Abschluss einen Aushang gemacht doch bitte auf Sauberkeit und Hygiene zu achten... (es klappt im übrigen)....
Sehe ich altes Zeug, werf ich es weg, ungefragt.
Beitrag von sarahg0709 - 20.10.11 - 10:11 Uhr
Hallo,
wir waren ein kleines Büro (20 Leute). Aber so richtig Unordnung war nie. Jeder musste nach Benutzung seine Teller und Tassen in die Spülmaschine stellen. Die lief manchmal in der Bürozeit (wenn voll) oder die Putzfrau stellte sie abends an.
Das Aufräumen des sauberen Geschirrs haben wir Mädels untereinander aufgeteilt.
Hat auch bei hohem Männeranteil gut geklappt, denn die Drohung war nicht, eine Putzfrau einzustellen (die hatten wir ja schon), sondern, dass jeder mal dran ist mit aufräumen und putzen
Da nehmen sich die Leute schnell an die Kandare.
LG
Beitrag von manavgat - 20.10.11 - 12:00 Uhr
Das Aufräumen des sauberen Geschirrs haben wir Mädels untereinander aufgeteilt.
Hat den Männern irgendein Körperteil im Weg gestanden?
Gruß
Manavgat
Beitrag von sarahg0709 - 21.10.11 - 17:20 Uhr
Hallo,
die Männer waren unsere Chefs.
LG
Beitrag von manavgat - 20.10.11 - 11:58 Uhr
Nein. Das darf nicht umgelegt werden.
Wir haben bei uns einen Küchenplan. Jeder Lehrer ist einmal dran. Wenn es dann aussieht wie Sau, dann kann geschaut werden, welcher Lehrer den Dreck hinterlassen hat. Da die MAs das dann unter sich ausmachen und auch keiner Lust auf Stress mit den Kollegen hat, funktioniert das weitestgehend ganz gut...
Gruß
Manavgat
Beitrag von sassi31 - 20.10.11 - 12:58 Uhr
Hallo,
so war das bei uns auch. Bei uns war jede Woche eine andere Abteilung dran. Meine Chefin hat aber wie ein Luchs drauf geachtet, dass wirklich aufgeräumt wurde. Und da sie so richtig fies und garstig war, hat sich eigentlich keiner widersetzt.
Natürlich hat es auch mal Leute gegeben, die meinten, das können ruhig die restlichen Leute aus der Abteilung machen. Eine Kollegin aus meiner Abteilung hatte grundsätzlich "keine Zeit", obwohl sie nicht mehr zu tun hatte als alle anderen auch (und wir hätten rund um die Uhr arbeiten können). Da hat dann mal der nette Wink: "XXX du hast die Küche heut noch nicht aufgeräumt." gereicht. Sie hat es dann nämlich direkt gemacht, weil die Chefin mir gegenüber saß und sie sich mit der nicht anlegen wollte. Fies von mir, das auszunutzen, aber es hat funktioniert
.
Gruß
Sassi
Beitrag von gr202 - 20.10.11 - 20:10 Uhr
Ich glaube, das ist überall so. Ich rege mich immer total auf, wenn meine Kollegen ihr Geschirr AUF die Spülmaschine stellen, die Putzfrau wird es ja schon reinräumen.
In unseren Kühlschränken sieht es auch oft chaotisch aus, ich werfe alles weg, was aussieht, als wenn es bald wieder lebt
und zwar ohne zu fragen.
Und bei uns arbeiten mehr Frauen als Männer!
Gruß
GR