Hallo an alle!!
Ich heiße mich mal im Club der werdenden Väter willkommen als Premiere und möchte mal hier Erfahrungen und Meinungen sammeln bzgl. der Schwangerschaft, Hormone, und den Beziehungsknatsch.
Zu aller Erst: Wir sind in Woche 12 angekommen. Das Krümelchen wird 05/12 erwartet und war ein absolutes Wunschkind. Es hat nach Absetzen der Pille im 1. Zyklus geklappt mit dem ClearBlue Fertilitätsmonitor - an dieser Stelle ein Lob - Wahnsinnserfindung. In Woche 6 gings dann zum 1. US, bis jetzt musste meine Freundin jede Woche hin, weil Risikoschwanger mit chron. Bluthochdruuck. Zwischenzeitlich musste sie dehalb auch 3 Tage ins Krankenhaus zur Abklärung von Blutdruckschwankungen. Nachdem eine intakte Schwangerschaft festgestellt wurde, ging es meiner Partnerin prompt schlecht. Sie konnte sich nicht belasten, konnte nur liegen zu Hause und ist auch schon im BV.
Zur Zeit gibt es eine deutliche Besserung. Sie nimmt auch an Gewicht zu.
Ich versuche meiner Freundin alle möglichen Wünsche zu erfüllen, rufe tgl. von Arbeit aus an, putze die Wohnung so gut es geht, trage den Einkauf, versuche die Arbeitszeit flexibel zu gestalten, bringe ihr das Frühstück jeden morgen, bevor ich zur Arbeit fahre, ans Bett, usw...
Nun zum eigentlichen -Hormonschwankungen-: Ich habe ja schon von den Stimmungschwankungen während einer Schwangerschaft gehört, das ist ja der Wahnsinn!!
Ich möchte mal exemplarisch einen Fall schildern: Ich komme so gegen 17:30 von der Arbeit, sie steht in der Küche und kocht für uns. Ich frage wie es ihr geht, wie sie den tag verbracht hat und finde es toll, dass sie Essen macht. Beim essen lobe ich sie hinsichtlich des Geschmacks, räume den Tisch ab und mache den Abwasch. Dann gehe ich duschen und spritze ein kleines bisschen Wasser vor unsere Badewanne. DAS war der Auslöse. Ab da hab ich voll Breitseite abbekommen. "Ich habe heute alles sauber gemacht und jetz machst du alles nass. Glaubst du etwa das Essen macht sich von alleine. Du siehst ja nicht mal, dass ich sauber gemacht habe. Warum sind die Balkonmöbel noch nicht im Keller. Sollen die da draußen verrotten..." usw... Leute ihr glaubt es nicht.
Ich hoffe das wird nicht schlimmer. Ich habe alle so hingenommen und mir nichts dabei gedacht und bin dann in unser "Kinderzimmer" gegangen und hab den Abend allein verbracht.
Am nächsten Morgen hatte sie sich Gott sei Dank wieder beruhigt.
LG an Alle denen es ähnlich geht 
Ich werde Papa - und das ist auch gut so
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von paulep - 20.10.11 - 11:37 Uhr
Beitrag von redrose123 - 20.10.11 - 11:47 Uhr
Viel spass und herzlichen Glückwunsch
Sag dir immer es wird besser.......irgendwann
Ja da können schon mal die Pferde mit einem durchgehen, und lass dir von mir gesagt sein, wir meinen es dann nicht so wie wir es rausbrüllen
Es sprudelt wie ein Vulkan und es muss raus
Schöne Kugelzeit euch beiden. Und viel Kraft und Nerven dir
Beitrag von lyra1 - 20.10.11 - 11:50 Uhr
Erstmal
Glückwunsch zu eurem Wunschbaby :)
Du machst dir keine Vorstellung davon, was grad in Kopf und Körper deiner Freundin abgeht, die reinste Achterbahn :)
Aber das wird wieder, keine Panik. Wenns mal wieder ganz schlimm wird, behalt im Hinterkopf, dass der Spuk bald wieder vorbei ist und du deine liebe, ausgeglichene Freundin bald zurück hast.
Ich wünsch euch zweieinhalb alles Gute!
LG
Lyra
Beitrag von paulep - 20.10.11 - 13:36 Uhr
Achso...hab ich ganz vergessen. Ich liebe meine Freundin
Beitrag von wrfamily - 20.10.11 - 13:54 Uhr
Augen zu und durch,
es wird vielleicht noch ein wenig schlimmer und wenn das Kind da ist kommt noch ´ne Schippe oben drauf
aber Du weißt im tiefsten inneren meint Sie es nicht so !
Alles wird gut halt Die Ohren steif und stehe Ihr bei genießt die Schwangerschaftszeit...
(Ein wirklich guter Rat den Du vielleicht erst später wirklich zu schätzen weißt "genießt die Schwangerschaftszeit")
Schwupdiwup seid Ihr zu dritt und da muss man sich auch erst mal finden aber wenn es dann soweit ist, ist es das schönste Gefühl der Welt Vater zu sein !!!!
Alles Gute Euch (bald-) Dreien
wrfamily
Beitrag von bandit68 - 20.10.11 - 14:04 Uhr
Herzlichen Glückwunsch .
Ich denke es kann nicht schaden , wenn du dir ein "dickes Fell" zulegst
.
Mir hat es damals geholfen , das ich nicht alles was meine Frau gesagt hat auf die Goldwaage gelegt habe (war ja nie persönlich gemeint).
Da mußt du einfach durch .
Aber ich kann dir auch Hoffnung machen , es wird auch wieder besser werden wenn das Baby erstmal da ist . Und es gibt nichts schöneres, als seinen Zwerg zum erstenmal auf dem Arm zu haben . (ich bin vor Stolz bald geplatzt
)
Wünsche euch eine glückliche ( hoffentlich nicht zu stressige )Zeit , und alles gute für dich und deine Familie !
LG
Beitrag von amelie10 - 20.10.11 - 14:37 Uhr
Haha 
Ich war originall genauso unausstehlich in meiner SS 
Ich habe meinen Freund auch ständig wegen der Sache mit den Wasser vor der Badewanne angepamt. Und wenn es mir selber mal passiert ist und mein Freund lieb meinte: "Siehst du Schatz... bei dir ist es auch etwas nass wenn du aus der Badewann steigst, das bleibt nicht aus" dann bin ich fast explodiert 
Mal ganz ehrlich... ich bin froh das mein Freund mich in der SS nicht verlassen hat 
Er war total super. Hat alles immer gelassen gesehen und hat alles, wirklich alles für mich gemacht
Und das obwohl ich manchmal echt so fies zu ihm war 
---> Blöde Hormone!
So wie du es machst ist es genau richtig... alles einfach so hin nehmen. Glaub mir, sie meint es nicht böse und alles wird wieder gut 
Wir Frauen können nichts dafür. Ich war vorallem die ersten 3 Monate meiner SS nur genervt, am heulen oder am Kot***
Da ist jetzt einiges los im Körper deiner Freundin!!
Ich wünsche euch alles gute und eine schöne unkomplizerte Schwangerschaft!
LG

Beitrag von paulep - 20.10.11 - 16:42 Uhr
Ich danke für eure zahlreichen Antworten. Das macht mir Mut für kommenden 6 Monate...
Beitrag von sarahg0709 - 20.10.11 - 18:18 Uhr
Hallo,
herzlichen Glückwunsch 
Es kann nur besser werden, aber das dauert. Unter Umständen ein paar Jahre 
Nein, war ein Scherz.
Ich finde es toll, wie Du das machst und ich kann Dir nur raten, auf Durchzug zu schalten, wenn sie Dich angeht. Das ist normal in dieser Zeit und gibt sich wieder. Nur verstellen einem die Hormone ein wenig den klaren Blick.
LG
Beitrag von siebzehn - 25.10.11 - 23:07 Uhr
Sieh es einfach als eine Art "Trainingslager" für Deine Nerven. Eine schwangere Frau ist nämlich gaaaar nichts gegen ein trotzendes Kleinkind.
Beitrag von vifrana58116 - 27.10.11 - 09:18 Uhr
Hallo,
das hört sich ja gut an, was du alles für deine Freundin tust! Mach weiter so!
Ich habe meinen Mann in den ersten Wochen der Schwagnerschaft auch dauernd und v.a. abends angezickt. Dabei wollte ich das gar nicht, aber es ging irgendwie nicht anders. Das habe ich ihm dann aber auch in guten Momenten immer wieder gesagt, dass ich wirr bin 
Du kannst als Mann leider keine Vorstellung davon haben, was eine Schwangerschaft mit einem macht. Sowohl körperlich als auch hormonell
Man kann das als Frau aber oft auch sehr schlecht beschreiben. Alles kompliziert.... im 2.Drittel sollte es aber wieder besser werden. War zumindest bei mir so in der ersten Schwangerschaft.
Viele Grüße und eine tolle Schwangerschaft noch (freu dich darauf, wenn du zum ersten mal dein Baby durch den Bauch merkst! Spätestens da war es um meinen Mann geschehen!)
vifrana
Beitrag von paulep - 02.11.11 - 13:30 Uhr
Ich möchte mal wieder euch auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.
Ich konnte bei den ersten US-Untersuchungen leider nicht dabei, aber wir waren heute zusammen beim Ersttrimesterscreening und 3D US. Ich war beim US teilweise zu Tränen gerührt. Die Darstellung ist wirklich wunderschön und so detailreich. Man konnte sehr deutlich auch schon das Geschlecht erkennen, wenn ihr versteht 
.
Das Wunder der Evolution, einfach zu schön die Bilder, die wir auch bekommen haben.
Der kleine war auch rege und richtig aktiv...wurde beim Mittagsschlaf gestört 
.
Ganz Ganz liebe Grüße an Alle

Beitrag von jollyjoker - 20.11.11 - 20:32 Uhr
Glückwunsch meine freundin is auch schwanger jetzt in der 5ten woche. Wir hoffen das es ein Mädchen wird. Es gibt nur ein problem sie hatte schon ne fehlgeburt und eine eileiterschwangerschaft deswegen es dies jetzt eine risikoschwangerschaft aber wir hoffen beide das es alles klappt und drücken auch anderen paaren die daumen und freuen uns für sie.
MFg euer Joker
Beitrag von timzim - 23.11.11 - 17:15 Uhr
Servus Kollege (... ist mir grad aufgefallen) 
wir sind zwar nicht ganz 05/2012 aber vorrausichtlicher Termin ist gerade 28.04. 
Drück euch die Daumen das alles gut bleibt bei euch. Woher kommste denn?
Grüße Timo
Beitrag von paulep - 23.11.11 - 18:02 Uhr
aus Berlin...wir haben am 14.5. voraussichtlichen termin.
Grüße
Beitrag von stefus73 - 10.12.11 - 11:12 Uhr

Das kommt mir so bekannt vor.
Beitrag von paulep - 12.12.11 - 10:40 Uhr
schön, das man ähnliches Leid teilen kann.
Zwar wird es mit der Zeit besser, aber die Stimmungsschwankungen bleiben trotzdem bestehen. Irgendwie gewöhnt man sich dran und sieht das dann etwas gelassener.