Stellenangebot Norisbank - Abzocke oder seriös?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bruchetta - 20.10.11 - 13:27 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe ein Stellenangebot von der Norisbank vorliegen, bei dem Telefonkräfte im Homeoffice zur Terminierung bei einem guten Stundenlohn auf freiberuflicher Basis gesucht werden.

Voraussetzung ist die Eröffnung eines Kontos bei der Norisbank, da dort auch der Lohn überwiesen wird.
Es bestand bislang nur email Kontakt und nun wird, vor Zusendung eines Vertrages, eine Kopie des Ausweises und eben die Eröffnung des Kontos vorausgesetzt.
7 Tage nach der Kontoeröffnung kommt dann ein Techniker ins Haus und installiert einen neuen PC und ein PC-Telefon.

Vielleicht bin ich auch zu mißtrauisch, aber ist doch irgendwie seltsam oder nicht?
Was ich auch komisch finde ist, dass das Stellenangebot bei ebay Kleinanzeigen eingestellt wurde und dass quasi nichts an Zeugnissen, Qualifikationen oder sonstiges nachgefragt wurde...

LG
bruchetta

Beitrag von mia0402 - 20.10.11 - 13:38 Uhr

Das klingt nicht schlecht, würde ich auch gerne machen.

LG

Beitrag von scullyagent01 - 20.10.11 - 13:42 Uhr

So ungewöhnlich finde ich das nicht.

Die frage ist, was zahlen die.

Als Freiberufler solltest du nicht unter 30 € / pro Termin arbeiten - alles andere wäre Abzocke. Auch wenns häufig versucht wird. Wenn nur auf Stundenbasis, also nicht Erfolgsabhänig, gezahlt wird wäre das absolute Minimum 25 € / Std. bei Privatkundenakquise eher mehr, weil die schwieriger ist.

Ich persönliche ziehe die Leistungsorientierte Bezahlung vor, weil ich da besser fahre. Ich habe immer eine Stornoausschlußklausel im Vertrag und mache prinzipiell keine Terminierungen im Privatkundensektor, weil die unzuverlässig sind.

scully

Beitrag von bruchetta - 20.10.11 - 13:47 Uhr

Man will zunächst eine Ausweiskopie und es werden Fragen gestellt wie:

- wohnen Sie allein? #kratz

Ich habe gerade bei der Norisbank angerufen, die Dame fand es auch sehr ungewöhnlich und kümmert sich drum.
Ich soll dort heute nachmittag nochmal anrufen.

Beitrag von bruchetta - 20.10.11 - 13:48 Uhr

Ach so, sie sagte, die Mitarbeiter der Norisbank haben ALLE ihr Konto bei einer anderen Bank, damit der eine nicht weiß, was der andere hat.

Beitrag von scullyagent01 - 20.10.11 - 13:58 Uhr

Ich hab mal bei ner Telefonfirma gearbeitet, die wollten auch das wir den Anschluß bei ihnen haben.

Ich habe mich immer erfolgreich davor gedrückt. Auch wegen dem Datenschutz.

Aber so wie du das jetzt beschreibst, erscheint mir das Angebot fast wie ein Vertriebshattrick.

Nicht dumm, aber mies

Scully

Beitrag von witch71 - 20.10.11 - 14:32 Uhr

Klingt ein bisschen sehr nach Guerillamarketing. Und für freiberufliche Tätigkeit ist der Verdienst äusserst mies. :-) Wie garantiert man Dir denn per Mail, dass Du nach Eröffnung des Kontos auch tatsächlich die Stelle bekommst und man sie nicht "an eine Mitbewerberin mit besserer Eignung" *hust* vergibt?

Beitrag von scullyagent01 - 20.10.11 - 15:34 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla-Marketing

nein, das ist KEIN Guerilla Marketing, sowas geht anders

scully

Beitrag von witch71 - 20.10.11 - 16:19 Uhr

Das war unser firmeninterner Insider-Joke, ich wusste gar nicht, dass es das wirklich gibt. Hab den Begriff benutzt, ohne nachzudenken.

Wobei.. zutreffend wäre vielleicht dann doch "mit vergleichsweise geringen Kosten bei einer möglichst großen Anzahl von Personen einen Überraschungseffekt zu erzielen". Sicher wäre die Mehrzahl der Personen dann sehr überrascht, zwar immer noch ohne Job, dafür mit Norisbank-Konto da zu stehen. Und die Kosten dieser Werbemassnahme sind sicher extrem gering. :-p

Beitrag von scullyagent01 - 20.10.11 - 17:26 Uhr

"mit vergleichsweise geringen Kosten bei einer möglichst großen Anzahl von Personen einen Überraschungseffekt zu erzielen".

Ja, aber sowas geht anders:

Bei einer Messe wurden alle Gullideckel im Umfeld der Messehallen mit einem Firmenlogo gesandstrahlt

Was hier beschrieben wird klingt eher nach billiger Vertriebsmasche

Scully

Beitrag von vwpassat - 20.10.11 - 16:40 Uhr

Ich würde mir hier gar keine Gedanken darum machen.

Eine Arbeit zu bekommen, wenn man vorher dies und jenes bei der Fa. X abschließen soll, ist niemals seriös.

Beitrag von biene81 - 20.10.11 - 16:48 Uhr

Auch Unsinn. Eine Freundin von mir hat z.B. ihre Lehrstelle bei der AOK nur bekommen weil sie mit der KV dahin gewechselt ist.

Beitrag von vwpassat - 20.10.11 - 18:45 Uhr

Ich halte solche Verpflichtungen für arg bedenklich.

Beitrag von biene81 - 21.10.11 - 17:19 Uhr

Mag sein. Sie hat jedenfalls die Ausbildungstelle bekommen und wurde danach auf eigenen Wunsch auf Teilzeit eingestellt. Fuer sie hat es sich gelohnt.

Beitrag von bruchetta - 20.10.11 - 17:00 Uhr

Es ist unseriös und hat nichts mit der Bank zu tun.

Die Rechtsabteilung der Norisbank kümmert sich jetzt darum.