Kennt jemand die passende Bestimmung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von seinelady - 21.10.11 - 21:22 Uhr

Hallo,

eine Freundin ist der Meinung dass das Jobcenter ein Auto bei festeinstellung zahlt.
Ich bin der Meinung es gibt nur ein Darlehen und dann auch nur wenn es ein Auto vom Händler ist und nur 1500€..
Und nur wenn sie danach eine Fetseinstellung hat, und sich kompltt allein finanzieren kann..

stimmt doch oder?
Kann mir da mal jemand die Bestimmungen nennen?

LG Tiny

Beitrag von zwiebelchen1977 - 21.10.11 - 21:27 Uhr

Hallo

Hat deine Freundin schon mal was von Öffentl Verkehrsmitteln gehört?
Und wenn sie eine Festanstellung hat, kann sie sich selbst ein Auto kaufen, auch auf Kreditbasis. Wieso sollte das das Amt tun?

Bianca

Beitrag von seinelady - 21.10.11 - 21:34 Uhr

Ja bin auch der MEinung das eines der Kriterien ist das sie nicht mit Bus und Bahn hin kommt, dann KANN man es bekommen aber als Darlehen.. Aber wir kriegen hier schon eine kleine Meinungsverschiedenheit weil sie denkt sie bekommt jetzt ein Auto geschenkt.
Und das kann es doch wohl nicht geben, kann ich mir nicht vorstellen das der Staat jeden der eine Festeinstellung in der Hand hat ein Auto schenkt..

LG Tiny

Beitrag von zwiebelchen1977 - 21.10.11 - 21:35 Uhr

Hallo

Das wird auch nicht. Wie gesagt, wenn sie eine Festanstellung hat, kann und soll sie sich das mal selber kaufen.

Bianca

Beitrag von king.with.deckchair - 22.10.11 - 16:38 Uhr

Hast du schon mal von Jobs und/oder Wohnorten und/oder Lebenssituationen gehört, da hat es sich was mit ÖPNV?

Beitrag von lilianliddy - 21.10.11 - 21:43 Uhr

wird ja immer schöner, klar nehme auch nen mercedes.

es gab mal die möglichkeit, dass der führerschein gezahlt wurde, aber auto, ist mir neu..

lg

Beitrag von king.with.deckchair - 21.10.11 - 22:37 Uhr

"stimmt doch oder?"

Nein, das stimmt nicht.

Die Finanzierung eines KfZ fällt unter das Vermittlungsbudget nach § 45 SGB III und das sind alles Zuschüsse und keine Darlehen. Ein KfZ kann bezuschusst werden, wenn es zur Arbeitsaufnahme zwingend nötig ist. Und das mit dem ""kompltt allein finanzieren kann" ist selbstverständlich auch Unsinn. Wenn man so einem Familienvater den Wiedereinstieg ermöglicht, kann es durchaus sein, dass er in der ersten Zeit noch ergänzend ALG II braucht zum Beispiel und später erst bessere Jobs findet.

Die 1.500,- € sind auch aus der Luft gegriffen bzw. das hast du mal irgendwo aufgeschnappt. Bei uns sind es z.B. bis zu 1.800,- € und nun?!

Beitrag von manavgat - 22.10.11 - 11:36 Uhr

Das gilt aber sicher auch für eine Familienmutter, oder?

LG

Manavgat

Beitrag von king.with.deckchair - 22.10.11 - 11:46 Uhr

Natürlich, das war doch nur ein Beispiel.

Beitrag von seinelady - 22.10.11 - 16:12 Uhr

Mir gehts einfach darum das sie sich nie wirklich bemüht hat, also sie wollte niccht für die firmen arbeiten, die das jobcenter vorgeschlagen hat. Okay Callcenter ist nicht das Beste aber als Übergangslösung doch perfekt, man kann sich ja nebenbei immer noch woanders bewerben doch nee sie saß lieber zu Hause.
Kenn sie nun 4 Jahre und einhalbes Jahr hat sie davon gearbeitet. Und da versteh ich nicht dass das Jobcnter da noch so viel Geld rein steckt.

Beitrag von king.with.deckchair - 22.10.11 - 16:30 Uhr

"Und da versteh ich nicht dass das Jobcnter da noch so viel Geld rein steckt."

Wer sagt denn, dass das Jobcenter das tut. Ob jemand ein Auto finanziert bekommt, hängt unter Umständen auch durchaus davon ab, ob derjenige sich in der letzten Zeit intensiv bemüht hat, die Tätigkeit tatsächlich ohne ein Auto nicht ausgeführt werden kann (Bsp. Schichtarbeit und wohnen in der hintersten Walachei) und ob derjenige nicht ohne Auto dennoch eine adäquate Stelle finden kann.

Ich kann diesen komischen neidvollen Unterton, der in solchen Fragen mitschwingt, echt sehr wenig ab!

Beitrag von king.with.deckchair - 22.10.11 - 16:34 Uhr

Nachtrag: Und so dummes Gegacker wie "dann nehme ich einen Mercedes", das hier von anderen kam, genauso wenig.

"Oh! Mein! Gott! das Jobcenter zahlt (unter Umständen) ein Auto, hihihi, was es alles gibt, na dann will ich aber auch eins/boah, wat für'n elender Hertz 4-Luxus schon wieder."

Was für eine hinterwäldlerische Art da zutage kommt! Ja, hui, das Jobcenter bezuschusst Autos zur Arbeitsaufnahme. Aber was sind einmal 1.800,- € gegen weitere Monate, in denen jemand vielleicht 1.200,- € ALG II/Monat erhält? Noch nicht mal zwei Monate in Arbeit ohne ALG II und die Autofinanzierung hat sich amortisiert.

Beitrag von ccino - 22.10.11 - 15:02 Uhr

#rofl