Guten Morgen,
was ist denn der Unterschied zwischen Polizeibeschäftiger und Poliziebeamter?? Oder ist beides das gleiche und man spricht es nur anders? Ist man nicht immer Beamter bei der Pol??
LG Bea
Der Unterschied??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bea20 - 22.10.11 - 09:56 Uhr
Beitrag von myimmortal1977 - 22.10.11 - 11:48 Uhr
Im Staatsdienst gibt es Angestellte und Beamte.
Man muss bestimmte Voraussetzungen mitbringen, um verbeamtet werden zu können, bzw. die Stelle und die Arbeitsbedingungen müssen dafür geeignet/ausgeschrieben sein.
Ob ein Polizist nun immer verbeamtet sein muss, kann ich Dir nicht 100 %-ig beantworten.
Ich weiß es nur aus dem Lehramt, dass es verbeamtete Lehrer, "normal" angestellte Lehrer und sogar Lehrer gibt, die freiberuflich als Honorarkraft arbeiten.
Eigentlich gibt es in jedem mir bekannten staatsdienstlichen Bereich Angestellte und Beamte. Von der Bundeswehr, über Polizei (mir bekannte Schreibkräfte), bei der Berufsfeuerwehr sind zwangsläufig auch nicht alle verbeamtet. Kommt da aber auch auf den Einsatzbereich an. Mein SchwieVa war bei der Berufs-fw. Er war allerdings verbeamtet. War aber auch im aktiven Dienst am Menschen, auf dem Einsatzwagen beschäftigt.
Mein Ex war Soldat, ich weiß, dass es da auch, vor allem Schreibkräfte, gegeben hat, die keinen Beamtenstatus hatten.
Meines Wissens nach kann man auch nicht gleich verbeamtet werden, wenn man es vorher nicht schon war, die Stelle dafür aber geeignet wäre. Man muss erstmal ein paar Jahre so ableisten, als Prüfphase und gewisse nötige Eigenschaften (z. B. Alter etc)... mitbringen. So was es damals beim Zoll im mittleren nichttechnischen Dienst, wo ich mich für eine Ausbildungsstelle bewarb.
Beitrag von bea20 - 22.10.11 - 12:44 Uhr
Danke, jetzt weiß ich bescheid...
lg bea