Hallo Zusammen,
hier der Geburtsbericht unserer zweiten Tochter Ida Charlotte. Viel Spaß dabei!
Am letzten Montag war ich noch beim FA. Ich war 4 Tage über ET und hatte einfach keine Lust mehr
.
Mein Befund zu diesem Zeitpunkt war absolut geburtsunreif.
Mumu fest verschlossen und sehr hoch. Der Kopf meiner Tochter hatte noch überhaupt keinen Bezug zum Becken.
Zudem wurde ich zwei Tage zuvor im KH durchgecheckt. Dort bekam ich die Hiobsbotschaft von seehhr viel Fruchtwasser und einem 4000g Kind bei 54cm (zur Info meine 1.Tochter kam ET-9 mit 3200g und 53cm)
. Mein FA hatte niiiieeee davon gesprochen!
Nun gut. Ich bekam Montag eine Überweisung fürs KH um die Geburt irgendwie anzuschubsen. Dort sollte ich mich lt.FA am Mittwoch melden.
Da ich aber endlich Klarheit wollte, rief ich bereits Dienstag an und durfte sofort vorbei kommen.
Ich war extrem unsicher ob ich nun eine Einleitung wollte, oder doch lieber warten....?
Ich wurde von der dortigen Ärztin untersucht, die mir letztlich zur Einleitung riet. Dafür sprach u.a. auch meine Symphysenlockerung.
Ich durfte gleich da bleiben und bekam gegen 11h die erste Testdosis der Cyto- Dingsbumstablette. Ein Ministück, daß überhaupt keine Wirkung zeigte.
Eine Hebamme warnte mich und meinen Mann schon vor, daß mein Befund eher auf einige Tage Einleitung schließen ließ
.
Meine große Tochter war zu dem Zeitpunkt übrigens im Kiga.
Die zweite Dosis (1/4 Tablette) bekam ich gegen 14h. Gegen 19h wurde wieder CTG geschrieben. Diesmal konnte man gaaaanz leichte Wehen sehen, die ich auch spürte. Sie kamen alle 2-3 Minuten, waren aber absolut harmlos.
Mein Mann und ich beschlossen, daß er nun nach Hause fahren könnte um Oma bei unserer Tochter abzulösen.
Für die kommende Nacht bestand ja keine Gefahr (wir waren ja auf mehrere Tage eingestellt).
Nachdem das CTG geschrieben war beschloss ich mit dem Arzt, noch eine letzte Dosis (wieder 1/4 Tablette) für den Tag zu nehmen.
Ich bin dann aufs Zimmer und nahm die Tablette. Dann gab es Abendbrot.
Ich aß also und sah dabei TV als es plötzlich "PENG" machte und ich mit einem Satz vom Bett sprang. AUTSCH! WAS WAR DAS DENN?
Nichts tat sich...
Dann schlagartig kam eine Hammer- Wehe. Ich konnte mich nur noch zurück aufs Bett werfen, wo ich auf der Seite eingeshrimst liegen blieb. Ich klingelte nach einer Schwester.
Als sie zur Tür rein kam begann das Fruchtwasser zu laufen. Und es lief und lief und lief und lief...........
Die Schwester holte sofort die Hebamme.
In der Zeit konnte ich gerade noch mein Handy schnappen und meinen Mann anrufen, der ja erst vor 45 Minuten gefahren war. (Heimweg ca. 30 Minuten).
Die Wehen kamen alle 2-3 Minuten und waren die Hölle. Von Null auf hundert....einfach so...ohne Vorwahnung.
Die Hebamme fuhr mich mit Bett in den Kreissaal. Ich flehte sofort nach einer PDA (für mich DIE Bedingung schlechthin, die Einleitung überhaupt zuzulassen).
Der Anästhesist war unterwegs aber noch nicht da. Sie gab mir eine Infusion mit Flüssigkeit und einem Schmerzmittel wovon mir echt duselig wurde. Dazu bekam ich noch eine Infusion Antibiotikum wg. B- Streptokokken.
Ich heulte Rotz und Wasser. Die Wehen hatten mich so extrem überrumpelt!
Bei jeder Wehe lief das Fruchwasser weiter und weiter. Unglaublich!
Dann wurde ich für die PDA vorbereitet als mein Mann zur Tür reinkam. Gott sei Dank
!
Ich musste mich hinsetzen und wieder lief das Fruchtwasser. Ich war das reinste Fass!
Plötzlich wirkte die PDA und alles war toll!
"Oh, da kommt eine Wehe....haha!" Wir haben uns teilweise echt kaputt gelacht
.
Der Arzt kam und sah sich meinen MuMu an. Der war tatsächlich 8 cm offen
. Soviel also zu den extrem schmerzhaften Wehen. Sie haben meinen MuMu quasi gesprengt.
.
Das einzige Problem war, daß der Kopf meines Babys immernoch nicht im Becken saß. Also bekam ich etwas um die Wehen ein wenigzu bremsen. Von dem Zeug bekommt man ordentlich Herzrasen!
Ich sollte die Pause nutzen und etwas schlafen. Mir war eh schon total schwuppig und übel.
Mein Mann und ich versuchten etwas zu entspannen und machten ein paar Minuten die Augen zu.
Man, da wurde mir mit einem mal schlecht!
Mein Mann machte sich einen Spaß daraus und erzählte was von Döner und Burgern
.
Das fand er dann nicht mehr so lustig als ich ordentlich anfing mich zu übergeben. Immerhin konnte er mir noch den rollenden Mülleimer vom Fußende unterm Bett rüberschießen...
Danach merkte ich, wie die PDA langsam nachließ und der Druck nach unten zunahm.
Die Hebamme riet mir die PDA nicht nachzusetzen. Mein Baby würde nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Um die Schwerkraft zu nutzen sollte ich aufstehen und mich auf die Knie begeben
.
Mein Mann saß auf dem Sofa und ich kniete vor ihm und krallte mich an ihm fest.
Die Wehen nahmen wieder zu und wurde heftiger. Und das Fruchtwasser lief weiter und weiter...Zwischendurch schliefen mir die Füße ein und ich setzte mich auf den Hocker.
Nach ein paar weiteren heftigen Wehen war das Köpfchen schon da und auch der Oberkörper zur Hälfte.
Kurzzeitig hing Baby etwas fest und ich musste wieder auf die Knie.
Ich brüllte mir die Seele aus dem Leib! Heulte und brüllte und in den Wehenpausen schlief ich jedesmal fast ein.
Dann endlich spürte ich, wie sich der Bauch leerte. Dieses seltsame Gefühl hab ich nach der 1. Geburt nie vergessen können!
Und dann war sie da! Unsere kleine Ida Charlotte. Sie lag einfach da, machte lustige Geräusche und begann ein wenig zu jammern. Mein Mann und ich mussten lachen, es hörte sich so lustig an. Und gleichzeitig haben wir geweint, weil es so unbeschreiblich schön war.

Wirklich, so ein Moment ist unbezahlbar und durch nichts in der Welt zu ersetzen!!!
Danach durfte ich wieder aufs Bett. Dort kam dann noch die Nachgeburt. Ich war minimal gerissen und wurde genäht.
Während dessen bestaunten wir unser kleines Werk. Mein Mann ist bald geplatzt vor Stolz
. Dann durfte er sie noch baden.
Wir waren alle so auf ihr Gewicht gespannt und die Hebamme gewann die Wette. Es waren doch keine 4000g.
Ihre Traummaße waren 3820g bei 54cm und 36cm Kopfumfang.
Eine weitere Wette lief noch wegen des Geburtsdatums. Die hat auch die Hebamme gewonnen, weil wir es noch auf den 18.10. geschafft haben.
Ida kam um 23:46h zur Welt. Nur 3 Stunden 46min. hat sie gebraucht um sich zu uns durchzukämpfen.
Für eine Einleitung eine echte Leistung!!!
Das beste war noch, daß ich direkt vom Kreissaal in die Dusche durfte. Danach wurde ich von der Hebamme, einer Schwester, meinem Mann mit Ida auf dem Arm und einem frischen Bett empfangen und wurde aufs Zimmer geschoben.
THE END!
Alles in Allem schnell und schmerzhaft aber schöööööööööööön! Mein Mann ist so glücklich diesmal richtig mitwirken zu können. Er war klitschnass geschwitzt
. Aber er war mir eine so tolle Hilfe und Unterstützung.
So ein Erlebnis ist für eine Ehe wirklich die absolute Krönung und unglaublich bereichernd!!! Ich kann es nur empfehlen!
LG
Melli mit Johanna(5) schlafend im Bett und Mann mit Ida auf der Brust; beide schlafend neben mir auf der Couch
.
De4r Geburtstag unserer Ida Charlotte :o)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mellipirelli1015 - 23.10.11 - 00:08 Uhr
Beitrag von sonlatinos - 29.10.11 - 20:49 Uhr
ichen glückwunsch für eure maus
sehr schöner bericht! bei waren es 4 std.11 min. nach einleitung.
eine schöne kennlernzeit