Moin
Mein Mann bekam Bescheid vom FA weil ab 2012 die Lohnsteuerkarte durch ein elektronisches Abrufverfahren ersetzt wird.
Kann mir wer sagen woher das FA die Daten dafür nimmt???
Ich dachte eigentlich die übernehmen die bisherigen Daten.....
Aber plötzlich hat mein Mann Steuerklasse 4 und der Pauschbetrag für unsere behinderte Tochter ist auch nicht mehr aufgeführt....zudem nur 1,5 Kinderfreibeträge anstatt 2.
OK, das mit den Kinderfreibeträgen kann ich ja noch verstehen, da mein eines Kind bei meinem Ex lebt......da brauch ich wohl mal wieder ne Bescheinigung von dessen Gemeinde.
Aber wir zur Hölle kommen die auf Steuerklasse 4 - wo er doch seit Jahren die 3 hat.
Ich könnts ja noch verstehen wenn ich gleichzeititg nen Bescheid bekommen würde das ich auch in der 4 bin.....aber ich bin ja gar nicht Berufstätig.
Im Brief steht das diese Daten auf den Daten beruhen die am 16. September vorlagen.
Hä???? Passt ja demnach gar nicht.
Oh man....nun hab ich deswegen die ganze Fahrerei und Telefoniereri.......grummel
Hat noch wer solche Fehler in seinem Bescheid???
Sry....musst mich echt mal auskotzen
Bescheid FA: die erstmals elektronisch gespeicherten Daten für Lohnsteuerabzug
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von krokolady - 23.10.11 - 09:25 Uhr
Beitrag von bowh - 23.10.11 - 11:53 Uhr
Hallo,
ich habe den Bescheid auch bekommen: * Irren ist Menschlich,
und deswegen steht auch dadrunter:*
Bitte prüfen Sie, ob diese Angaben mit den tatsächlich bei Ihnen vorliegenden Verhältnissen übereinstimmen.
--> heißt einfach zur Gemeinde gehen und alles was fehlerhaft ist, ändern lassen und gut ist. 
Das geht schnell und da musst du auch nirgends anrufen.
Du schaffst das schon
. Auch wenn es eine lästige Angelegenheit ist. 
LG BOWH
Beitrag von krokolady - 23.10.11 - 12:32 Uhr
Man muss sich da wohl irgend nen Vordruck ausdrucken und den ausfüllen.
Nur brauche ich dazu erst Mal diese "Lebensbescheinigung" meine großen Sohnes der bei meinem Ex wohnt.
Und mein Ex ist da der Trödelkopp schlechthin.....da werd ich wochenlang hinerherlaufen, denn telefonisch macht diese Gemeinde da des nicht....hab ich schonmal versucht.
Nur muss bis spätestens 30.11. alles unter Dach und Fach sein......
Beitrag von wemauchimmer - 23.10.11 - 12:25 Uhr
Hi krokolady,
bei mir war's auch falsch (zuwenig Kinderfreibeträge). Also beim Finanzamt angerufen (Sachbearbeiter und Durchwahl stehen auf Eurem letzten Steuerbescheid). Die haben gesagt, da sind massenhaft Fehler in den Daten drin. Haben mir dann einen Link genannt (bundeslandspezifisch), wo man ein Formular runterladen kann, mit dem man die Angaben korrigieren lassen kann. Da musste ich auch keine Nachweise oder sowas mitschicken, und natürlich mußte ich deswegen auch nicht irgendwo hinfahren.
Sieh's doch positiv, jetzt müßt Ihr das halt einmal richtigstellen, aber dafür hast Du das Gewese mit der Lohnsteuerkarte in Zukunft nicht mehr.
Ob Du damit auch zur Gemeinde gehen kannst, wie oben behauptet wurde, bezweifel ich. Zuständig ist seit ca. einem Jahr das Finanzamt, und z.B. unsere Gemeinde übernimmt nicht deren Arbeit (haben genug andres am Hals).
LG
Beitrag von krokolady - 23.10.11 - 13:10 Uhr
jo, das mit dem Antrag runterladen steht auch in dem Bescheid.
Mir grault halt nur davor den Nachweis über das fehlende halbe Kind zu bringen......mein Sohn lebt bei seinem Vater, knapp 300 km weit weg.
Und mein Ex muss da zum Amt um ne "Lebensbescheinigung" zu besorgen und mir schicken.
Das Thema hatten wir schonmal.........er kam damit nicht in die Pötte.
Hatte dann selber da beim Amt angerufen, und die meinten das müsse mein Ex schon selber dort abholen.......nur war meinem Ex alles andere wichtiger.......
Blödes bürokratisches Zeugs
Beitrag von king.with.deckchair - 23.10.11 - 12:38 Uhr
Geht mir ähnlich. Ich bekam den Wisch gestern auch - von einem Finanzamt, dass für den Ort zuständig ist, in dem ich früher gewohnt habe. Ich hätte es ja noch verstanden, wenn nun komplett meine Uraltdaten genannt wären (also Klasse II und KfB 0.5). Nö. Ich habe Klasse IV und keinen Kinderfreibetrag mehr (den mein Arbeitgeber aber berücksichtigt und der auch bei der Steuererklärung Berücksichtigung fand.
Beitrag von krokolady - 23.10.11 - 13:11 Uhr
beruhigend zu lesen das des System auch bei anderen Bockmist baut.
Ich fänds ja nicht so wild wenns mit nem Antrag ausfüllen erledigt wäre.....aber ich hab da etwas mehr Stress mit an der Backe wegen dem Kind was bei meinem Ex lebt.
Bzw. ich vermute das es um das Kind geht was da fehlt auf der Lohnsteuerkarte......
Beitrag von ayshe - 23.10.11 - 13:06 Uhr
Nein, bei mir stimmen die Angaben alle, anscheinend bin ich ein Einzelfall
Beitrag von kate27 - 23.10.11 - 15:25 Uhr
bei mir stimmen die Daten auch
Beitrag von bea20 - 23.10.11 - 17:57 Uhr
Bei mir auch... habt ihr den Wisch weggeschmissen??
lg bea
Beitrag von urbani - 23.10.11 - 22:10 Uhr
Hallo,
ich habe das Schreiben auch vor ca. einer Woche bekommen und bei mir stand dann ebenfalls die Steuerklasse IV drin und 3 Kinderfreibeträge. Ich habe seit 18 Jahren die Steuerklasse V und mein Mann hat die Steuerklasse III. Auch die Kinderfreibeträge hat mein Mann.
Ich habe dann beim Finanzamt angerufen und dort hat man mich einfach aufgefordert, ein Schreiben aufzusetzen und die Daten darin zu korrigieren. Das ärgert mich aber irgendwie. Ich habe schließlich andere Dinge zu tun. Auf meine Frage, woher die die Daten nehmen und dass sich doch feststellen ließe, welche Lohnsteuerklasse wir momentan haben, antwortete die Dame mir, dass das eine komplett neue Datenbank sei und nichts mit den momentanen Steuerklassen zu tun habe.
Mehrfach wurde ich gefragt, ob ich vielleicht vor einiger Zeit die Steuerklasse IV hatte oder so. Nein, die haben einfach nur gepennt! Und das nicht zum ersten Mal. Ich bin selber Beamtin in einer Behörde, aber in unserem Finanzamt scheinen echt Schlafmützen zu sitzen.
urbani
Beitrag von krokolady - 24.10.11 - 06:45 Uhr
also scheint es ein "landesweites" Problem zu sein.....
Was ich nur nicht kapiere wie sie meinem Mann die 4 geben können - und mir nix!
Beitrag von fancy82 - 25.10.11 - 10:52 Uhr
ja, bei mir war er auch fehlerhaft, das soll wohl öfter vorkommen.
ein anruf genügte jedoch und es konnte direkt am tel. geändert werden, angeblich "fehler vom system"
LG
Beitrag von krokolady - 25.10.11 - 10:59 Uhr
lol......hänge am Tele seit 10 Min mit dem Typ vom FA