Hallo !
Also, schnell zur Frage:
Ich habe zwei Kinder, bin mit 19 schwanger geworden, habe keine Ausbildung oder Studium und habe die Fachhochschulreife nachgemacht.
Seit 10 Jahren kümmere ich mich eben um Haushalt und Kinder
und helfe meinem Mann in seiner Firma.
Jetzt überlege ich seit einiger Zeit doch noch zu studieren.
Ich denke über ein Fernstudium nach, denn ich kann einfach nicht an eine normale FH,-
durch eine traurige Begebenheit hätte ich auch die finanzielle Möglichkeit diese private FernFH zu bezahlen.
Mein Mann findet es "schwachsinnig", er meint, daß wenn ich fertig bin mit dem Studium, dann würde mich sowieso niemand mehr nehmen und mein Studiengang wäre zu besonders um dann überhaupt einen Job zu bekommen und es lohnt sich nur was zu machen, wo man jetzt schon weiß, daß man dann auch Geld verdient.

Ich verstehe das, aber ich habe so einen Wunsch mich in das Thema zu vertiefen, egal wie es hinterher weitergeht ( der Studiengang wäre Gesundheitstourismus)
und manchmal denke ich, daß ich lieber was nicht ganz so optimales zu Ende studieren möchte als gar nix.
natürlich wäre BWL besser- aber ich hatte jahrelang eine 5 in Mathe!
Was denkt ihr ?
aus "Spaß" mit über 30 noch studieren ???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von clarafee - 23.10.11 - 15:18 Uhr
Beitrag von kate27 - 23.10.11 - 15:22 Uhr
Hallo,
ehrliche Antwort!!! Mach das was du willst und was dir gut tut!!
Keiner kann dir später helfen, wenn du dasitzt und sagst....ach hätt ich doch, ach hätt ich doch.
Tu es für dich und keinen Anderen!
LG und viel Glück Kathrin
Beitrag von witch71 - 23.10.11 - 15:32 Uhr
Manche stricken. Manche malen. Manche lesen stundenlang. Manche putzen. Hat nicht jeder ein Hobby oder eine Lieblingsbeschäftigung? Warum sollte Deine die nächsten paar Jahre nicht "studieren" lauten?
Dein Mann denkt zu engstirnig nur ans Geld verdienen. Du wiederum begründest das mit dem Spass, mit der persönlichen Herausforderung und mit der Selbstverwirklichung. Das reicht doch völlig aus!
Beitrag von manavgat - 23.10.11 - 15:39 Uhr
Schau mal bei der Fern-Uni Hagen, da geht Probestudium (Akademie-Studium) und Teilzeit. Dein Mann hat da gar nichts mitzureden, du bist eine freie Bürgerin in einem freien Land und Ehemänner können das schon seit den 70ern nicht mehr entscheiden, was die Ehefrau schulisch/beruflich macht!
BWL ohne Mathe ist so gut wie unmöglich, da findet sich aber bestimmt noch was anderes.
Viel Erfolg
Manavgat
Beitrag von emma81 - 23.10.11 - 17:51 Uhr
Eigentlich hast du Recht, aber ein Fernstudium mit 2 kleinen Kinder ohne die Unterstützung des Mannes ist sehr schwer, ich würd fast sagen unmöglich. Genauso wie BWL ohne Mathe
Beitrag von manavgat - 23.10.11 - 20:04 Uhr
Unfug.
Ich habe Alleinerziehende mit 4 Kindern gekannt, die das in Vollzeit geschafft haben.
Was soll das heißen: Unterstützung?
Er hat gefälligst die Hälfte an Kinderbetreuung + Haushalt zu machen, genauso als wenn sie arbeiten würde. Ein Mann der sich da verweigert ist ein Totalausfall und sollte zum Mond geschossen werden.
Ich seh eher das Problem in den Männern, die dann noch zusätzlich Arbeit verursachen/Dreck machen, bekocht und bemuttert werden wollen.
Männer können auch mal verlustig gehen. Ein Studienabschluss bleibt.
Gruß
Manavgat
Beitrag von emma81 - 23.10.11 - 21:23 Uhr
Mit Unterstützung mein ich einfach, daß er nach seinem 10 Stundenjob abends Sachen im Haushalt macht, oder sich das ganze Wochenende um die Kinder kümmert, aber was ich am wichtigsten finde ist, daß er dir kein schlechtes Gewissen macht und dich aufmuntert zum lernen.
Man läßt sich nämlich oft sehr gerne ablenken, und spielt am Sonntag sehr gerne mit den Kindern im Garten, aber das geht dann einfach nicht.
Und das motiviert, wenn man jemand daheim hat, der sagt, daß er es gut findet, wenn man es macht, und nicht die ganze Zeit am stänkern ist.
Ich bin aber auch der Meinung, daß das in einer guten Beziehung auch völlig normal ist.
Grüße
Susanne
Beitrag von parzifal - 23.10.11 - 22:54 Uhr
Klar trifft jeder seine Entscheidungen immer komplett alleine. Ob diese Auswirkungen auf die Familie haben ist egal.
Und nach 10 Stunden Arbeit muss man selbstverständlich noch die Hälfte der Hausarbeit und Kinderbetreuung zusätzlich erledigen. Weil ein Fernstudium ja auch 10 Stunden am Tag in Anspruch nimmt (welches eigentlich?).
Und wenn das Ganze nur der Selbstverwirklichung dient ist das vollkommen in Ordnung.
Eine Lösung gemeinsam zu suchen insbesondere was das Beste für die Familie ist sollte dahinter zurücktreten.
Ich sehe Du hast alles bedacht und schlägst gerechte Lösungen vor.
Wenn er mal auf die Idee kommt seine Arbeit aufzugeben um sich als Künstler etc. zu verwirklichen wirst Du ja auch eine Lanze für ihn brechen. Jeder muss und darf sein Leben selbst leben und bestimmen.
Gruß
parzifal
Beitrag von manavgat - 25.10.11 - 00:53 Uhr
Sie könnte ihn ja verlassen, die Kinder da lassen und studieren. Sollte er so sein wie Du, wäre das die Gelegenheit.
gruß
Manavgat
Beitrag von parzifal - 25.10.11 - 08:03 Uhr
Ich hätte mir ja mehr inhaltliche Auseinandersetzungen gewünscht.
Die gibt es aber bei dir regelmäßig ohnehin nicht. Warum sollte es jetzt anders sein?
Der Mann muss grundsätzlich alles im Haus zur Hälfte erledigen. Die übrigen Umstände wie Arbeit fürs Einkommen sind grundsätzlich irrelevant.
Sich miteinander absprechen? Überholt.
Ich denke da differenzierter und schau mir den Einzellfall an. Aber jeder wie er es für richtig hält.
Und Dein Rat ihn und sogar die Kinder wegen ihres Studiums zu verlassen finde ich mehr als egoistisch.
Fazit: Keine Auseinandersetzung mit den inhaltlich aufgeworfenen "Problemen" (sollte z.B. wirklich alles 50:50 im Haushalt aufgeteilt werden, wenn man 10 Stunden gearbeitet hat?) plus einem merkwürdigen Rat ihn plus Kinder zu verlassen.
Deine Lösungsvorschläge verhelfen der TE sicherlich zu einem harmonischen Leben weiter (....allerdings allein).
Gruß
parzifal
Beitrag von manavgat - 25.10.11 - 11:30 Uhr
Beitrag von parzifal - 25.10.11 - 12:29 Uhr
Wenn Dir Argumente fehlen bekomme ich immer Geschenke von Dir. Danke!
Und meine Glaskugel sagt mir, dass ich für meine Antwort jetzt zwei Geschenke bekomme, richtig?
Beitrag von manavgat - 25.10.11 - 13:24 Uhr

Love and Peace.
Aber soviel Dope gibt's gar nicht...
Beitrag von parzifal - 25.10.11 - 14:35 Uhr
Mal was Neues. Statt zwei Geschenken gibts mal Kaffee und Kuchen.
Ich weiß, dass dies für Dich ein Ersatz für Argumente sind. Da dies aber nicht für mich gilt musst Du Dich laber allein an Deinen Tisch setzen.
Ich hoffestatt dessen immer noch auf das Unmögliche und Unwahrscheinliche, dass nämlich irgendwann in ferner Zukunft auch mal inhaltliche Auseinandersetzungen kommen.
Wenn Du mich jetzt Phantast nennst muss ich den Schuh anziehen. Wer glaubt denn schon noch an Märchen.
Gruß
parzifal
P.S.
Du meinst wenn es genug Dope gäbe, dann käme auch mal was zur Sache von Dir? Am Ende Überlegungen von Dir, ob Dein Rat wirklich die besondere Situation der TE berücksichtigt?
Dann gebe ich das mit dem Phantast an Dich zurück. Vermutlich habe ich das aber ohnehin mißverstanden.
Ich weiß, dass für dich eine Absprache mit dem Partner nicht Frage kommt, wenn Du Deine Interessen berührt siehst. Andere berücksichtigen aber vielleicht die konkrete Lage und die Interessen aller Familienmitglieder und sprechen sich ab?
Beitrag von locke1910 - 23.10.11 - 16:15 Uhr
Hi.
Hast Du genug Zeit? Genug Geld? Lust?
Dann mach' es!
Denn: Tust Du es nicht, wirst Du Dich immer ärgern
Lg, Locke
Beitrag von emma81 - 23.10.11 - 17:50 Uhr
Hallo,
ich studiere seit 2,5 Jahren an der Fernuni Hagen. Meine Kinder sind fast 4 und 1,5 Jahre alt.
Ich habe einerseits etwas für mich gebraucht und andererseits habe ich so später auch wieder die Möglichkeit zu arbeiten ( Habe nach dem Studium einen sicheren Job )
Also ich bin relativ ehrgeizig, wenn ich lern, dann will ich die Klausur auch bestehen und dann hat das oft nichts mehr mit Spaß zu tun und das Familienleben leidet zu mancher Zeit schon sehr, aber mein Mann steht voll hinter mir.
Oft motiviert mich dann auch der Gedanke daran, bald mein eigenes Geld zu verdienen.
Ich würds aber an deiner Stelle auch probieren, sonst bereust du es irgendwann.
LG
Susanne
Beitrag von ballroomy - 23.10.11 - 17:55 Uhr
Ich würds machen.
Eine Freundin von mir studiert mit 34 auch nochmal. Sie wird Lehrerin.
Ich bin ausgelastet als Mama im Moment, aber ich würde auch gerne nochmal was anderes studieren.
Vielleicht wirds ja noch was.
Beitrag von biene81 - 23.10.11 - 19:16 Uhr
Ich bin selbststaendig, liebe meinen Beruf, verdiene damit genug und will nie wieder was anderes machen, beruflich gesehen.
Trotzdem studiere ich nebenbei Englisch, mit dem Ziel, vereidigter Dolmetscher zu werden. Brauch ich beruflich UEBERHAUPT nicht, aber ich will es fuer mich 
Mein jetziger Job ist toll, fordert mich geistig aber nur maessig (ist ein kreativer Beruf). Drum will ich einfach noch was fuer den Kopf machen.
Mein Mann findests komisch, unterstuetzt mich aber wo er kann. 
Also, mach was Du magst. Und wenn Du es nur fuer DICH machen willst.
LG
Biene
Beitrag von tigaluna - 23.10.11 - 19:33 Uhr
Ich weis nicht wo du wohnst und ob in eurem Umfeld vielleicht touristisches Gebiet ist, aber eine Bekannte studiert es ebenfalls und es macht ihr Spaß. Es ist nicht einfach, weil viel dazu gehört, aber sie sagt, das es danach garnicht so schwer zu sein scheint Geld zu verdienen, weil größere Hotelketten, Freizeitparks, Kurgebiete ect immer Personal brauchen. Und es ist nicht so viel Überschuss an Personen vorhanden wie bei BWL.
Mach es, wer weis wo es dich noch hin bringt. Und dein Alter ist doch super, viele halten noch was von älteren Leuten im Studium, weil sie erfahrener sind!
Beitrag von arienne41 - 23.10.11 - 19:59 Uhr
Hallo
Es wird Zeit das du in die Strümpfe kommst.
Du hast nichts.
Was ist bei einer Trennung oder sonst was und du mit den Kindern alleine da stehst?
Ist ja nett Kinder und Haushalt aber du solltest mal an später denken.
Beitrag von lisasimpson - 23.10.11 - 20:42 Uhr
ja aber natürlich studierst du- warum denn nicht?
für bildung ist man nie zu alt und ein gutes studium ist keine ausbildung, die sich befähigen soll danach ein studium aufzunehmen (abgesehen vielleicht von medizin)- ein studium bedeutet bildung, sich ausführlich mit einem thema zu bschäftigen darin experte zu werden.
ich habe zwei studiengänge hinter mir- und mit 60 werd ich sicher nochmal studieren- vielleicht geschichte oder mathematik, mal schauen....
Beitrag von a79 - 23.10.11 - 22:11 Uhr
Hallo,
ich finde es kein bisschen schwachsinnig sondern im Gegenteil sehr vorausschauend, etwas in Deine Bildung zu investieren!
Ob Fernuni oder Präsenzuni, Teil- oder Vollzeitstudium, musst Du dabei entscheiden, denn wie es aussieht, unterstützt Dich Dein Mann -zumindest bisher- (noch) nicht. Ich habe mich mit 31 entschieden, an einer PräsenzFH zu studieren mit meinen zwei Kindern (5 und 2 Jahre). Mittlerweile bin ich im dritten Semester und habe es nicht bereut. Wichtig ist eine gute Organisation und ein ordentliches Quantum an Selbstdisziplin, gerade, wenn Du an einer FernUni studieren willst.
Wenn Du selbst dahinter stehst, würde ich es machen! Sonst wirst Du Dir vermutlich ewig Vorwürfe machen, es nicht getan zu haben...und vielleicht steht dann bald auch Dein Mann hinter Dir, wenn er merkt, dass es Dir ernst ist mit den Studienplänen -so war es bei meinem Mann auch.
Erkundige Dich gut über die Konditionen und Möglichkeiten, schaffe Dir ein gutes Betreuungsnetzwerk, damit Du in Ruhe arbeiten kannst und leg los! Viel Glück und Spass dabei!
LG
Andrea mit ihren beiden Jungs
Beitrag von coffea - 24.10.11 - 09:41 Uhr
Hallo,
ich habe mal ne Frage, wo hast Du Dein Fachabi nachgemacht?? Das würde ich nämlich auch gerne nachholen...
LG coffea
PS: ich denke, wenn Du etwas willst, dann hast Du die Motivation, dann mach, was DU denkst, was zu Dir passt, ich habe Jahrelang das gemacht, was andere denken, das ich tun soll und damit wird man im Leben nicht glücklich!
Beitrag von fuxx - 24.10.11 - 10:13 Uhr
MACH ES!!
Es sei denn, Du willst Dir für den Rest Deines Lebens vorwerfen, es nicht wirklich versucht zu haben.
Übrigens: Mathe kann man lernen!! Ich war in der Schule auch 5-er Kandidatin, dennoch habe ich den Matheschein für BWL im ersten Anlauf bestanden.
Du solltest Dir halt nur jemanden suchen, der es Dir erklären kann.
Und wirklich rechnen musst Du meist sowieso nur für den Matheschein, die BWL-Klausuren verlangen zwar auch Rechnungen, aber die sind i.d.R. recht einfach zu bewerkstelligen.
Zumindest war das an meiner FH so.
Beitrag von juana-87 - 24.10.11 - 12:16 Uhr
Ich würde dir auch die FernUni Hagen empfehlen. Dort kannst du dich erstmal als Akademiestudent einschreiben und schauen ob dir die Inhalte bzw das Fernstudium an sich liegen. Außerdem ist die Fernuni um einiges günstiger als die privaten.
Zudem bietet die Fernuni in den meisten größeren Städten kostenlos Mentoriate und Klausurvorbereitungen an.
P.S Ich war in der Schule auch ein 5-er Kandidat in Mathe und im Studium schreibe ich plötzlich 2er und 3er in Mathe ;)
"Nur wer wagt, gewinnt!"