So, etwas verspaetet moechte ich nun auch endlich mal meinen Geburtsbericht einstellen.
Es war die Nacht vom 23. auf den 24. Juli, als ich gegen 4.30 Uhr im Schlaf einen kleinen Tropfen "rauslaufen" spuerte. Schlagartig war ich wach!
Oh ne
- mein erster Gedanke. Zwar war ich schon 3 Tage ueber den errechneten ET gegangen, aber irgendwie kam es mir dann doch sehr unwirklich vor und ich war mir auch gar nicht wirklich sicher, ob es wirklich Fruchtwasser sein koennte...
Also bin ich erst einmal ins Bad gegangen um die Blase zu entleeren und somit weitere Informationen ueber den aktuellen Zustand ueber Pipi oder Fruchtwasser einzuholen. Das Pipi war raus, es lief nichts weiter. Gut, vielleicht war es ja doch Urin gewesen. Ich drueckte einmal kraeftig, da tropfte es wieder. Irgendwie war ich immer noch nicht schlauer...
Da meine vorherige Geburt fast im Auto stattgefunden hatte und ich panische Angst hatte, nicht rechtzeitig ins KH zu kommen, entschied ich mich dazu, meinen Mann aufzuwecken. Er fragte mich gleich, ob ich mir denn sicher waere, dass die FB geplatzt sei. Ne, das war ich nun wirklich nicht.
Aber ich meinte, wir sollten lieber vorsichtshalber mal fahren, denn er war fast genauso panisch wie ich, dass wir es nicht rechtzeitig schaffen werden.
5 Min. spaeter sassen wir also im Auto und sind Richtung KH gefahren. Ich hatte mir noch schnell ein "Surfbrett" zwischen die Beine geklemmt, denn ich wusste ja nicht, was noch so auf mich zukommt. 25 Minuten Fahrt und wir waren im KH.
Ich haette Freudentaenze auffuehren koennen, dass ich ohne Wehen und mit Kind im Bauch dort angekommen bin...
DAS war also geschafft.
So, bei der Untersuchung kam raus, dass es tatsaechlich die FB gewesen war, aber der Mumu noch vollstaendig geschlossen sei. Ich dachte die ganze Zeit nur: gleich geht's wieder so heftig los wie bei der letzten Geburt und gleich ist kommt das Baby. Weit gefehlt.
Um 11 Uhr wurde mal wieder ein CTG geschrieben, in dieser halben Stunde hatte ich nicht 1!!! Wehe gehabt. Mein Mann und ich alberten herum, lasen Zeitung, gingen was essen, etc. Die Hebamme meinte, mein Mann solle ruhig nach Hause fahren, denn es wuerde sich nichts tun. Aber das wollten wir beide nicht und so blieb er. Gegen 14 Uhr bekam ich dann mittlerweile alle 5 Minuten Wehen und soooo lustig fand ich es dann schon nicht mehr. Um 15.45 Uhr lag ich weinend in meinem 4-Bett-Zimmer-Bett, weil ich im 2-Minuten-Takt 4 ertraegliche und dann 1 nicht auszuhaltende
Wehe hatte. Ich meinte zu meinem Mann, er solle bitte der Hebi Bescheid geben, ich wollte SOFORT in den Kreissaal.
Also ging er die Hebi holen, die mir einen Kreissaal freischaffte (es waren alle 4 Raeume belegt gewesen) und um 16 Uhr bin ich unter heftigsten Schmerzen am Nacken meines Mannes haengend in den Kreissaal geschlurft. Mann, waren das Schmerzen. Obwohl es meine 3. Geburt war, hatte ich es wirklich vergessen, wie schmerzhaft das doch ist...
Die Hebi untersuchte mich und der Mumu war erst 3 cm geoeffnet. Ich haette fast ausrasten koennen, die Wehen waren soooo heftig, ich dachte nur, dass es nicht wahr sein koenne, dass ich noch weitere 7 cm vor mir hatte.
Ca. 20 Min. spaeter - die Hebi raste immer zwischen mir und einem anderen Kreissaal hin und her -
, meinte ich dann, ich muesse pressen. Die Hebi meinte nur, dass es nicht sein koenne, ich solle bloss nicht pressen. Dann untersuchte sie mich schnell - und siehe da: 10 cm....
Ich durfe dem Pressdrang nachgeben.
Ich presste und presste und presste und presste - nix tat sich. Mein Mann und die Hebi ermahnten mich im Wechsel, ich solle richtig pressen, aber das tat ich doch. Irgendwann schnauzte ich zurueck, dass ich den Letzten in einem Schwung rausgeschossen hatte und dass ich wohl wisse, wie man presst - aber dass es dieses Mal eben nicht ginge...
Tja, nach einer dreiviertel Stunde Presswehen schob sich dann ein kleiner Kopf zwischen meinen Beinen heraus, gefolgt von einem kleinen Bauch. DAS war also das Problem gewesen. Mein kleiner Emanuel kam um 17.19 Uhr als Sternengucker auf die Welt.
Er war 50 cm klein, wog 3150g und hatte einen KU von 33 cm.
Kein Riss oder Schnitt - alles heil geblieben...
Mein Mann fuhr dann nach Hause und mein kleines nach Fruchtwasser stinkendes Baby und ich blieben noch 4 Std. im Kreissaal liegen, wo wir beide vor Erschoepfung eingeschlafen sind. Danach kam der Papa uns abholden und wir haben alle zusammen den Rueckzug nach Hause angetreten. So mussten wir wenigstens keine Nacht im 4-Bett-Zimmer verbringen.
Es war insgesamt die schoenste von meinen 3 Geburten. Die erste war der totale Schock gewesen, weil ich von den Schmerzen so entsetzt war. Die zweite Geburt ging so superschnell, dass ich nur dachte, das Kind komme im Auto zur Welt. Die dritte Geburt war so, wie eine Geburt sein soll. Es ging alles seinen Gang, ich wusste, was mich erwarten wuerde, es war einfach traumhaft gewesen. Und die Hebamme war wirklich einfuehlsam und gleichzeitig kompetent gewesen. Ein grosses Dankeschoen an Eliana.
So, das war noch nicht mein letzter Bericht, in ein paar Jahren wird noch einer folgen...
Mein Sonnenschein kam am 24.7.2011
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.