Hallo,
ahbe einen Antrag auf Pflegestufe gestellt und habe auch zusätzliche Betreuungskosten angekreuzt. Was kann ich dort angeben?
Ist es ratsam ein Pflegetagebuch anzufertigen? Was muss ich am besten alles vor Ort haben, wenn der MDK kommt?
Was kann ich bei Entwicklungsstörungen und emotinale Störung sowie ADHS und Anpassungsstörungen alles als Problem ansehen? Ist ja etwas schwierig mit psych. Erkarnkungen.
Motorische Unruhe ist auch als Diagnose genannt worden.
ich danke euch
Pflegeantrag
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von anke1802 - 23.10.11 - 21:25 Uhr
Beitrag von krokolady - 24.10.11 - 07:00 Uhr
Pflegetagebuch ist sinnvoll, ja.
Direkt "angeben" musst Du halt die Besonderheiten.....was Dein Kind halt nicht kann im Gegensatz zu gesunden Gleichaltrigen.
Also musst Du ihn waschen und Zähneputzen? Kann er alleine Essen? Benötigt er Hilfe beim Treppensteigen etc.
Die Diagnosen sind da eher zweitrangig......es zählt vordergründig wieviel Pflege er benötigt.
Die zusätzlichen Betreuungsleistungen bedeuten das Du dann im Monat 100 oder 200 Euro zugesprochen bekommst. Du kannst das Geld in anspruch nehmen über eine Einrichtung wie z.B. die Lebenshilfe. Das heisst Du setzt Dich mit denen in Verbindung und es wird die eine Betreuung für Dein Sohn gesucht. Diese Betreuung kommt dann halt und spielt z.B. mal mit ihm, oder passt abends auf wenn du mal weg willst.
Beitrag von elofant - 24.10.11 - 18:42 Uhr
Auf alle Fälle ein Pflegetagebuch führen. Das gibts auch bei Deiner PK.
Du must alles aufschreiben, was Du für Dein Kind an Pflege übernimmst. Minutengenau!
Die Nacht nicht vergessen, wenn Du da raus musst.
Auch sinnvoll ist es, Medis etc. bereit zu legen. Das hab ich gemacht und die Dame vom MDK war "erschüttert", weiviel da lag. Fast ne Apotheke...
Irgendwelche Diagnosen brauchte ich nicht da haben. Hatte zwar unseren Entlassungbericht von Uniklinik und Reha kopiert. Aber das hat die Gutachterin nur mit genommen.
Mach Dir eine Kopie vom Tagebuch. Und wenn möglich einen Zeugen dazu holen (Vater, Opa, Onkel, Tante was weiß ich).
Schau mal bei rehakids.de rein. Da kannst Du noch mehr Tips bekommen. Da hat auch einer ein super Tagebuch eingestellt.
Beitrag von nic-mz - 24.10.11 - 19:08 Uhr
Hi,
hier noch ein Link für ein Pfelgetagebuch, extra angelegt für Kinder !
http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic412.html
Bitte etwas runterscrollen, da kommst Du dann zu einem PDF-Dokument. Ich habe es selber benutzt, dann aber gar nicht gebraucht, da die Dame vom MDK alles direkt in den PC übertragen hat.
Lg nic
Beitrag von inselkind74 - 24.10.11 - 22:23 Uhr
Hallo,
ich habe kein Pflegetagebuch geführt, sondern mir nur genau notiert, was mein Sohn alles NICHT kann. Entscheidend ist der Unterschied zu einem gesunden gleichaltrigem Kind.
Kann er sich komplett allein anziehen oder mußt du das z.B. beaufsichtigen und evt. bei Verschlüssen helfen?
Wie sieht es bei der Körperpflege aus?
Erkennt er Gefahren, kann er sich allein draußen bewegen?
Kann er sich selbst Brote schmieren? usw.
Zeitaufwand für Therapien (wenn regelmäßig 1 x Wo.) nicht vergessen
Vergleiche deinen Sohn mal ganz nüchtern mit Gleichaltrigen.
Auch wenn es Überwindung kostet: In diesem Fall ist das Glas halb leer, niemals halb voll.
VG