Hallo!
Wie ist es normalerweise üblich?
Stellt der Chef den neuen Mitarbeiter den Kollegen vor oder muss man sich selber den Kollegen vorstellen oder stellen sich die Mitarbeiter dem neuen Kollegen vor?
Wer muss die Initiative ergreifen?
LG
Sabrina
Vorstellung neuer Mitarbeiter
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sabrina.2 - 24.10.11 - 08:20 Uhr
Beitrag von emmy06 - 24.10.11 - 08:47 Uhr
Wie kann man sich das Leben nur so verkomplizieren, wie Du es in aller Regelmäßigkeit hier zur schau stellst?
Stellst Du Dir all die merkwürdigen Fragen allen Ernstes oder ist es pure Langeweile, die Dich so agieren lässt?
Zur aktuellen Frage:
Einen gewissen Standard diesbezüglich kenne ich nicht und war für mich auch nie von Nöten. Ich hab nun leider aus diversen Gründen schon einige Arbeitsstellen durchlaufen, aber sowas ergibt sich doch meist aus der Situation heraus.
Hatte man zuvor Gespräch mit dem Chef, der Chefin und geht dann gemeinsam zu den Kollegen ist es wohl üblich der Chef stellt einen vor.
Komme ich zur Arbeitsstätte hin und laufe jemand mit Fremden über den Weg, so stelle ich mich logischerweise selbst vor usw.... Solch Beispiele mit dann unterschiedlichen Reaktionen, Verhaltensweisen lassen sich 100 finden, denn es ist in meinen Augen wirklich situationsbedingt.
LG
Beitrag von ayshe - 24.10.11 - 09:13 Uhr
Sehe ich auch so, es ergibt sich doch von selbst.
Beitrag von siomi - 24.10.11 - 08:47 Uhr
Hallo!
Ich würde sagen, kommt auf den Betrieb an.
Wenn der Laden nur aus 3 Leuten besteht, würde ich sagen der Chef. Aber der Chef wird nicht durch eine Firma laufen und 200 Leuten den neuen Mitarbeiter vorstellen.
Generell ist es, meiner Meinung nach, Sache des neuen Mitarbeiters. Ich stelle mich auch selbst vor, wenn ich irgendwo neu bin und erwarte nicht das andere dies für mich tun.
Gruß Siomi
Beitrag von marion2 - 24.10.11 - 09:27 Uhr
Hallo,
grundsätzlich ist es besser, wenn man im neuen Betrieb vorgestellt wird.
Leider ist es so, dass einem manchmal man knapp noch der Arbeitsplatz gezeigt wird
... da bleibt dann nichts, als sich selbst vorzustellen.
Gruß Marion
Beitrag von myimmortal1977 - 24.10.11 - 10:09 Uhr
Bisher haben meine Chefs mich als Neuling immer vorgestellt und mein Aufgabengebiet nochmal genauer erklärt.
Eigentlich ist es Sache des Chefs, sofern der denn die Aufgabe auch wahrnimmt.
Kommt nichts von seiner Seite, würde ich die Initiative ergreifen.
Du machst Dir aber wirklich Gedanken
, die ich mir eigentlich nie machen würde.... Solche Sachen sind situationsbedingt und eigentlich Selbstgänger.
Beitrag von fr.mayer - 24.10.11 - 11:07 Uhr
Jesses,
Nun ja,neue Arbeit,Neubeginn und viele Gedanken.
Würde mir auch so gehen.
Ich nehme an du kennst den Betrieb und / oder deine neuen Arbeitskollegen noch nicht.
Wenn dein AG dir nichts anderes gesagt hat wirst du an deinem ersten Arbeitstag gut gelaunt erscheinen,Hallo sagen und freundlich der erstbesten Kollegin oder dem Kollegen die Hand hinstrecken und deinen Namen sagen mit dem Anhang dass du die neue bist und dich freust.
Kann nicht falsch sein alles weitere ergibt sich wenn du da bist!
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Arbeit und viel Spass
Beitrag von sassi31 - 24.10.11 - 13:48 Uhr
Hallo,
ich kenne es so, dass man entweder als Chef den neuen MA durch die Firma führt und vorstellt (kleine Betriebe) oder eine Person mit dieser Aufgabe betraut wird (große Firma). Bei uns hat es immer der Abteilungsleiter übernommen.
Gruß
Sassi