Hallo,
ich habe eben mit meiner Krankenkasse telefoniert und würde mich gerne noch einmal bei jemand Anderem schlau machen, der sich damit auskennt, da ich die Begründung der Dame nicht wirklich einleuchtend fand. Also: ich bin selbstständig und bei freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert. Ich arbeite ca. 20 Stunden pro Woche (wenn mein Sohn im Kindergarten ist). Bisher war ich ohne Anspruch auf Krankengeld ab dem 42. Tag versichert. Jetzt bin ich schwanger, womit ich überhaupt nicht mehr gerechnet hatte. Also habe ich vergangene Woche bei meiner KK angefragt, ob ich Anspruch auf Mutterschutz habe. Antwort: momentan nicht, wenn ich aber den Tarif wechseln würde (Anspruch auf Krankengeld), hätte ich Anspruch auf diese Bezahlung 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Dann meinte die Dame aber, ich wäre nur im Nebengewerbe selbstständig und da wüßte Sie nicht wie der Sachverhalt sei. Also habe ich heute nochmal bei Ihrer Kollegin angerufen, und die sagt definitiv, da ich eben nicht vollzeit in meinem Gewerbe arbeite, besteht kein Anspruch. Ich verstehe aber nicht, warum z. B. eine Arbeitnehmerin, die halbtags arbeitet, Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat und ich als Selbstständige nicht?
Hat Sie wirklich recht oder gibt es noch eine Möglichkeit für mich?
Danke und viele Grüße
Isabell
Jemand hier, der bei einer Krankenkasse arbeitet? (wg. Mutterschutz)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von i.w. - 24.10.11 - 10:02 Uhr
Beitrag von susannea - 24.10.11 - 22:00 Uhr
Grundsätzlich haben nur Leute, die Anspruch auf Krankengeld haben, Ansruch auf MUtterschaftsgeld.
Beitrag von tine200810 - 25.10.11 - 07:41 Uhr