Hallo ihr Lieben 
Ich habe da mal eine Frage: Und zwar bin ich seit März mit meinem BA Studium fertig und habe leider keinen Masterplatz bekommen. Nun suche ich seit März eine feste Arbeit. Leider hat es nie für Platz eins gereicht (tzotz vieler Vorstellungsgespräche).
Nun steht die Überlegung im Raum vielleicht noch eine Ausbildung zu machen. Weil viele bemängeln die fehlende Praxiserfahrung.
Ich habe mal gehört, dass eine Ausbildung nicht nur im August/September anfängt, sondern dass es auch Fälle gibt in denen im Frühjahr gestartet wird. Gibt es das wirklich? Machen das alle? Habe da noch nie was von gehört vorher bis meine Bekannte das sagte.
MfG
Coco
Frage zum Ausbildungsbeginn
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von corinna88 - 24.10.11 - 10:32 Uhr
Beitrag von sohnemann_max - 24.10.11 - 11:55 Uhr
Hi,
ja, so etwas gibt es. Eine Ausbildung muss nicht immer direkt mit August/September beginnen. Die meisten Plätze sind zwar freilich dann vergeben, aber einige geben auch wieder auf, so dass ein Ausbildungsplatz frei wird. Ist zwar etwas unglücklich dann mit der Berufsschule, aber machbar ist das auf alle Fälle.
Wir haben auch im Februar eine Azubine eingestellt. Die war vorher in einem anderen Bereich, hat festgestellt, dass liegt er nicht und hat sich bei uns beworben. War zwar ein Fehlgriff, aber das ist ja egal
. Gab keine Probleme.
LG
Caro
Beitrag von kittythecat - 24.10.11 - 11:55 Uhr
Hallo,
soweit ich weiß gibt es auch einen möglichen Ausbildungsbeginn zum Februar d. Jahres. Ob das angeboten wird, wird wohl vom jeweiligen Betrieb abhängen, ob dann eben eine Stelle zu besetzen ist.
Könnte allerdings sein, dass du mit einer Bewerbung zum jetzigen Zeitpunkt sogar schon etwas spät dran bist.
Aber mal ganz abgesehen davon: Meinst du wirklich die fehlende Praxiserfahrung kommt durch eine Ausbildung rein? Ich verstehe dich so, dass du nach der Ausbildung ja in deinem "studierten" Beruf arbeiten willst, oder? Da würde ich eher ein Praktikum zum Erlangen der Praxiserfahrung in DIESEM Beruf vorschlagen (ja ich weiß: Ausbeute und mies bezahlt), aber zumindest bei meinem Beruf kann ich dir sagen, dass mir eine Ausbildung (in dem Fall wohl Rechtsanwaltsfachangestellte) keinen Wettbewerbsvorteil für meinen studierten Beruf verschafft hätte, da die Aufgabengebiete sich kaum berühren.
VG,
kitty
Beitrag von lichtenstein - 24.10.11 - 12:48 Uhr
Eine Ausbildung ersetzt nicht die Berufspraxis. Wer eine Ausbildung absolviert hat, hat zwar schon "praktischer" gearbeitet, als ein Student - aber mit tatsächlicher Berufspraxis im Sinne von alles selber selbständig können, hat das auch nicht wirklich was zu tun.
In Deinem Fall hilft dann wohl eher die Bewerbung um eine Praktikumsstelle. Evt. lässt sich das auch den Unternehmen vorschlagen, dass Du erst mal nach einem Praktikum fragst.