Lehrerin äußert Verdacht auf ADS bei meinem Sohn

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von obiana - 24.10.11 - 10:51 Uhr

Hallo zusammen,

mein Sohn ist seit September in der Schule. Seine Lehrerin hat mich nun zu einem persönlichen Gespräch gebeten, in dem sie mich darüber informierte, dass sie bei meinem Sohn viele Anzeichen von ADS erkennt.

Sie hat sehr nett und liebevoll über ihn geredet und mir auch den Eindruck vermittelt, dass sie eine solche Vermutung nicht vorschnell äußert. Bei uns sind nun Herbstferien, aber nach den Ferien wird sie die Schulpsychologin einschalten, die sich ein Bild machen soll. Danach werden wir dann informiert, wie es jetzt weitergehen wird.

Ich habe mich seit dem Gespräch nun intensiv über ADS informiert (Internet), und sehe tatsächlich viele Übereinstimmungen im Verhalten meines Sohnes und den beschriebenen Symptomen :-(

So ganz unvorbereitet trifft uns das nicht, und sollte er tatsächlich ADS haben, erklärt das zumindest einiges...

Aber meine Frage ist eigentlich: Wie geht es jetzt weiter? Wie läuft die Diagnostik ab? Kann ich von mir aus jetzt schon irgendetwas tun? Wo finde ich einen guten Arzt für die Diagnosestellung? Soll ich überhaupt schon was machen vor dem Termin mit der Schulpsychologin? Ich möchte meinem Kind ja gerne helfen, da macht mich das Warten eher verrückt...

Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung und kann mir berichten.

#danke vorab!

LG,
obiana

Beitrag von tinaspimboli - 24.10.11 - 13:46 Uhr

Hallo obiana,

unser Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und auch wir haben zu Anfang der 1. Klasse ein solches Gespräch hinter uns.

Da wir ihn kennen, wollten wir ihn aber auch die Zeit geben, erst einmal in der Schule anzukommen.
Nun in der 2. Klasse wiederholte sich das Gespräch und auch ich sitze nun mehr am Internet und habe div. Bücher über ADS vor mir liegen. Auch ich entdecke viele

Parallelen und die Doagnose paßt zu 99%.

Der Kinderarzt arbeitet mit einem Psychiater zusammen, bei dem wir nun Anfang

Nov. endlich unseren 1. Termin haben. Dieser findet mit unserem Sohn statt und

er macht sich sein 1. Bild. Es folgen weitere Termine, so diese tollen Intelligenz-Tests

gemacht werden und auch unumgänglich sind. Hier werden auch Wahrnehmungsstörungen diagnostiziert, was bei unserem Sohn sicher so sein wird. LRS und Rechenschwäche

werden auch getestet.

Wir wollten diese Tests eigentlich nie, da ich immer Angst vor solchen Ergebnissen habe.
Derzeit würde ich an Eurer Stelle abwarten, was die Schulpsychologin sagt und evtl. den Kinderarzt befragen. Der muß ja dann weitere Schritte in die Wege leiten.
Was dann folgt, möchte ich auch gerne wissen,...

Schreibe doch mal wieder, wie es bei Euch so weitergeht.

Drücke Euch die Daumen für die nächsten Wochen und Monate, denn da braucht mal viel

Geduld (eine entgültige Diagnose zieht sich lange hin) und darf sich nicht zu sehr verrückt machen lassen.

LG, Tina

Beitrag von tinaspimboli - 24.10.11 - 13:49 Uhr

Sorry fürs Schriftbild/Fehler, habe Baby auf dem Arm,...

Beitrag von obiana - 24.10.11 - 17:49 Uhr

Hallo Tina,

vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass alles, was auf uns zukommt, sehr langwierig sein wird... Habe jetzt leider gerade gar keine Zeit, ausführlich zu antworten, melde mich aber gerne morgen nochmal.

LG
obiana

Beitrag von obiana - 25.10.11 - 09:24 Uhr

Hallo Tina,

so, ich nochmal :-)

Da Ihr ja Euren Termin schon Anfang November habt, würde es mich sehr interessieren, was dabei so rauskommt, und ob Ihr dann schon mehr wisst. Vielleicht magst Du berichten, wenn es so weit ist.

Mangels Alternativen habe ich nun erstmal akzeptiert, den Termin mit der Schulpsychologin abzuwarten - unser Kinderarzt ist in Urlaub diese Woche, und nächste Woche sind wir selbst in Urlaub, da bleibt gar nichts anderes als abzuwarten.

Dummerweise habe ich zu unserem Kinderarzt nicht so extremes Vertrauen, was mich sowieso zögern lässt, dort schonmal anzufragen. Es ist ja nicht so, dass uns die Diagnose völlig überrascht. Wir hatten schon einige Anläufe in diverse Richtungen und sind u. a. von unserem Kinderarzt zu einem Kinder- und Jugendpsychologen weitervermittelt worden, der uns so gar nicht geholfen hat und sich von unserem Sohn gar kein persönliches Bild machen wollte. Leider gibt es in unserem Ort aber keinen anderen Kinderarzt... Evtl. kann uns also die Schulpsychologin dann direkt zu einem fähigen Psychologen vermitteln, ohne dass ich auf die Empfehlung des Kinderarztes angewiesen bin.

Vielleicht erhalten wir ja doch noch die ein oder andere Antwort von den Usern hier, damit wir uns ein bißchen mental vorbereiten können, auf das, was so kommt. Am meisten Sorgen mache ich mir natürlich um meinen Sohn, ob und wie er das alles so mitmachen wird.

LG,
Simone

Beitrag von tinaspimboli - 25.10.11 - 22:26 Uhr

Hallo Simone,

oh ja, dann drücke ich die Daumen für das Gespräch mit der Schulpsychologin.

Sicher hat sie auch die entsprechenden Kontakte.

Bei dem 1. Gespräch erhoffe ich mir auch noch nicht viel und ich schreibe gerne hier meinen Erfahrungsbericht, wenn Du hier öfter mal reinschaust.

Du bitte ebenso.

Ich weiß, man saugt alles auf, was man diesbezüglich bekommen kann und macht sich am Ende ganz verrückt, daß ich eigentlich froh bin, diese Last bei dem Psychiater zu lassen.

GLG, Tina

Beitrag von sarahg0709 - 25.10.11 - 09:58 Uhr

Hallo,

wurde eine Fehlfunktion der Schilddrüse bereits ausgeschlossen?

Wenn nicht, dann sollte das dringend noch gemacht werden.

http://www.adhs-selbsthilfepool.de/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=47&phpMyAdmin=l3TpDyMR4aaQgzfVwg-W2KGkv7d

LG

Beitrag von obiana - 25.10.11 - 10:07 Uhr

Danke für den Hinweis! Nein, das wurde noch nicht getestet. Im Prinzip haben wir ja noch gar nichts in Richtung Diagnose / Bestätigung oder Ausschluss von AD(H)S unternommen. Unser Kinderarzt ist diese Woche in Urlaub, in der nächsten sind wir selbst weg. Danach geht's dann wohl erst richtig los. Werde dann mal direkt einen Termin beim KiA machen (obwohl ich mich bei dem nicht wirklich richtig aufgehoben fühle - siehe meine Antwort oben - aber ohne den geht's ja erstmal nicht).

LG,
obiana

Beitrag von sarahg0709 - 25.10.11 - 10:55 Uhr

Hallo,

wenn Du zu Deinem Kinderarzt nicht den richtigen Draht hast, geh doch mal direkt zu einem Kinder-Endokrinologen.

LG