Gesundheit oder Job?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sjbaby - 24.10.11 - 11:00 Uhr

Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren. Mein Mann ist momentan total gestresst und kommt gar nicht mehr runter. Sein Blutdruck ist total hoch, er arbeitet 12-14 Std. täglich. Urlaub gibt es keinen bzw. wird ständig gesagt "Anfang nächsten Monat" - "Nein, zu viel zu tun, Ende des Monats" - "Nein, zu viel zu tun, Ende des Monats".

Sein Chef ist ein ziemlicher Choleriker dem man es nie Recht machen kann. Immer hat er was zu motzen, auch wenn es seine Anweisung war passt es ihm im Nachhinein nicht. Er brüllt wegen kleineren Sachen und flippt gleich aus, obwohl man auch mal gar nichts dafür kann. Aber er kann schon immer mal zuhause bleiben oder in Urlaub gehen oder sich um nicht wirklich brennend-wichtige Sachen kümmern.

Würdet ihr in so einem Fall zum Arzt gehen, weil ihr echt total ausgebrannt seid und der Blutdruck auch mal behandelt werden muss (tagsüber zum Arzt gehen ist während der Arbeitszeiten ja auch nicht möglich) oder würdet ihr so lange weiter machen, bis ihr irgendwann vielleicht mal Urlaub kriegt, auch wenns euch vielleicht vorher die Füsse weg zieht?

Bin mal auf Meinungen gespannt.

Beitrag von agostea - 24.10.11 - 11:03 Uhr

Bei seiner Symphtomatik ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er ein Burn - Out - Patient ist.

Soweit sollte er es nicht kommen lassen, denn dass ist kein Spass.

Gruss
agostea

Beitrag von silsil - 24.10.11 - 11:05 Uhr

Hallo,

die meisten Ärzte haben doch auch bis abends 19.00 Sprechstunde.

Da wird dein Mann ja doch wohl mal vorbeischauen können. Ansonsten früher von der Arbeit gehen oder später anfangen. (evtl. in der Mittagspause) Soweit wird sich dein Mann schon mal durchsetzen können.

Und ja, ich bin der Meinung ein hoher Blutdruck gehört behandelt! Oder willst dein Mann einen Herzinfarkt riskieren?

lg und gute Besserung
Silvia

Beitrag von sjbaby - 24.10.11 - 11:18 Uhr

Danke für deine Antwort!

5 Uhr anfangen + 14 Stunden Arbeitszeit = 19 Uhr (bei uns nur bis 18 Uhr geöffnet). Plus bisschen Fahrzeit, duschen usw. - siehst du das Problem? Noch eher anfangen ist leider auch nicht, weil das hieße vor 4 Uhr aufstehen. Das würde seinen Zustand sicher auch nicht verbessern.

Mittagspause ist leider auch nicht drin. Zu viel zu tun.

Argh! Er tut mir echt leid. Auf der einen Seite brauchen wir ja den Job, aber die Kinder brauchen auch ihren Papa. Und das möglichst auch noch länger.

Beitrag von janine2785 - 24.10.11 - 11:33 Uhr

Hi,

Arztbesuch und Urlaub sind 2 vollkommen Unterschiedliche paar Schuhe, er will ja nicht zum Friseur, sondern zum Arzt, dafür muss er keinen Urlaub bekommen, sondern es reicht ein Anruf in der Firma um bescheid zu geben dass man Krank ist und zum Arzt muss, und hoher Blutdruck gehört auf jeden Fall untersucht.
Es ist ja nun nicht so, dass es um eine Behandlung geht die sich aufschieben lässt, wie z.B. Zahnstein entfernen oder so, sondern schon um ein Akutes Leiden.

LG

Beitrag von sjbaby - 24.10.11 - 11:48 Uhr

Was ich damit sagen wollte ist, dass mein Mann einfach mal eine Pause bräuchte. Er wartet schon länger drauf, Urlaub zu kriegen, und er ist einfach ausgebrannt. Mittlerweile geht es ihm auch gesundheitlich schlecht, so dass er sicherlich mittlerweile auch krank geschrieben werden würde.

Beitrag von janine2785 - 24.10.11 - 11:57 Uhr

Warum geht er dann nicht zum Arzt und spiel weiter das Duckmäuschen (sorry, aber so kommt es mir grad vor)
Er ist ein Erwachsener Mann der sich im klaren darüber sein müsste welche Konsequenzen sein Handeln haben kann.

Bewirbt er sich extern um die Situation zu ändern?

Oder hat er es schon mal bei seinem Chef angesprochen?
Er hat gesetzlichen Anspruch auf Urlaub, den kann er durchsetzten, Urlaubssperren gibt es überall mal, aber dennoch kaum ganzjährige.
Er kann versuchen die Situation zu verändern, oder nicht.
Da ist es mit einem einzigen Arztbesuch nicht getan.

LG

Beitrag von woodgo - 24.10.11 - 11:36 Uhr

Ich frage mich immer wieder, wie und warum man soetwas mit sich machen lassen kann. Wenn es Deinem Mann in der Firma nicht gut geht, muß er sich eben mal bewerben, bis er etwas anderes findet.

Ich würde dem Chef einfach sagen, daß ich jetzt einen Arzttermin habe und weg muß, basta, was soll er machen? Sorry, aber wer als AN so mit sich umspringen lässt, ist doch irgendwo selber Schuld.

LG

Beitrag von sjbaby - 24.10.11 - 11:46 Uhr

Naja, das Ding ist, dass er bei dem AG schon sehr gut verdient, fast das doppelte was in der Branche üblich ist. Der AG weiß das natürlich auch und erwartet deswegen auch ein bisschen mehr von der Arbeitnehmern, und nimmt sich deswegen auch ein bisschen mehr raus, schreit sie an, gibt keinen Urlaub usw.

Beitrag von ayshe - 24.10.11 - 12:03 Uhr

Aber wenn sich dein Mann nicht um seine Gesundheit kümmert, braucht bald gar keinen Job mehr.

Beitrag von woodgo - 24.10.11 - 12:44 Uhr

Also er kann sich nicht gesundheitlich fertig machen lassen, nur weil er gut verdient. Sorry, aber solche Chef´s, wie Dein Mann einen hat, ändern sich nie. Was nützt Ihm also all das Geld, wenn es Ihm früher oder später den Vogel naus haut? Garnix.

Beitrag von sandra7.12.75 - 24.10.11 - 16:26 Uhr

Hallo

Ich hatte einen Burnout und das beste was ich machen konnte war deine Reha und im Anschluss eine Therapie.

Sein Blutdruck ist schon nicht ok und abschalten kann er auch nicht,ich würde sagen hole ihn jetzt direkt ab und ab zum Arzt.

Was er macht ist Raubbau am eigenen Körper und kann im schlimmsten Fall zum Tod führen.

lg

Beitrag von mamavonyannick - 24.10.11 - 12:32 Uhr

hallo,

wenn er wegen dem Job krank ist, dann hat er den falschen Job. Soll heißen: Krank schreiben lassen und sich nach was anderem umsehen.
Das ist es nicht wert!

vg, m.

Beitrag von sassi31 - 24.10.11 - 13:28 Uhr

Hallo,

ich würde mich an Stelle deines Mannes krank schreiben lassen. Denn wenn er wirklich mit einem Burn Out zusammen klappt, dankt der AG es ihm sowieso nicht. Also sollte er es erst gar nicht so weit kommen lassen.

Kein Job ist es wert, dass man sich dafür seine Gesundheit ruiniert.

Gruß
Sassi

Beitrag von gothic- - 24.10.11 - 14:30 Uhr

hallo.

bluthochdruck kann lebensgefährlich werden.mein mann leidet darunter und hat auch ewig gewartet bis er zum arzt ging.es wurde so schlimm bei ihm das er noch nicht einmal bettwäsche wechseln konnte ohne aus der puste zu sein.

jetzt nimtm er regelmäßig tabletten und ist fit wie ein turnschuh.

lg

Beitrag von sarahg0709 - 24.10.11 - 16:30 Uhr

Hallo,

wenn er sich akut krank fühlt, kann er jederzeit zum Arzt.

Er meldet sich krank, geht zum Arzt und der wird ihm im Zweifel/hoffentlich ein paar Takte zum Thema Raubbau an der Gesundheit erzählen.

LG

Beitrag von manavgat - 27.10.11 - 13:42 Uhr

OOOch, nö, wieso denn zum Arzt gehen und krankschreiben lassen bzw. sofortaufnahme in einer psychosomatischen Klinik beantragen?

Macht doch nix, wenn man morgen tot umfällt, dann ist ja wenigstens der Chef nicht sauer....

Merkst Du was? Die Frage ist doch Blödsinn. Ab zum Arzt.

Gruß

Manavgat