Hi Zusammen,
wir sollen dieses Jahr das zweite Jahr in Folge fast 500 Euro Kindergartenbeitrag nachzahlen, obwohl wir das gleiche verdient haben. Zudem ist auch noch der Beitrag um 30 Euro gestiegen. Das halte ich definitiv für ungerechtfertig.
Wo kann ich den Bescheid kontrollieren lassen?
Könnt ihr mir da helfen?
Danke und Gruß
Keyleigh
wo Kindergarten-Beiträge-Bescheid/ Nachzahlung kontrollieren lassen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von keyleigh76 - 24.10.11 - 11:20 Uhr
Beitrag von iceflower - 24.10.11 - 12:03 Uhr
Hallo Keyleigh,
bei uns ist es so, dass das Jugendamt Tabellen herausgibt, auf denen man die Einkommensgrenzen ablesen kann. Je nachdem in welche Gruppe man faellt, zahlt man den Beitrag. Ich hatte da auch mal einen Antrag auf Ueberpruefung gestellt (an das JA), da mein Mann in Grossbritannien arbeitet und wir entsprechend hohe Kosten haben. Der wurde aber abgelehnt.
Ich wuerde mich an's Jugendamt wenden.
LG
Beitrag von james10 - 24.10.11 - 15:38 Uhr
Hi,
also bei uns ist es so, dass man die Beitragstabelle auf der Internet-Seite der Stadt findet.
Das ist aber nur ein Anhaltspunkt.
Wir hätten vor einigen Wochen, nach eine Einkommensneuberechnung für 2 Jahre 970 Euro nachzahlen sollten.
Dann hab ich dort angerufen und mir die Berechnung einfach erklären lassen.
Und siehe da, der Mitarbeiter hat einfach vergessen, die Kinderfreibeträge für die beiden Jüngsten anzurechnen.
Tja und plötzlich bekamen wir 580 Euro zurück.
Kann ja mal passieren, denkt man. Wenn wir uns nicht mit anderen Familien über dieses Thema unterhalten hätten. Und auch dort erfolgten Neuberechnungen ohne Berücksichtigung der Freibeträge für Geschwisterkinder.
Ruf einfach mal den Sachbearbeiter an und frag ihn gezielt nach den Freibeträgen.
Ansonsten soll er dir die Berechnungsgrundlage für den Bescheid zusenden und auch die des vorherigen Jahres.
Viel Glück.