Geld vom Sparbuch des Patenkindes abheben?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von steffi2408 - 24.10.11 - 12:50 Uhr

Hallo zusammen!

Habe 2007 angefnagen für mein Patenkind auf ein Sparbuch, was auf ihn läuft und von seinen Eltern unterschrieben werden musste, monatlich Geld einzuzahlen!

Nun haben wr aber mit den ELtern seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr und ich möchte auch kein Geld mehr für mein Patenkind sparen und das vorhandene Geld lieber meinem Sohn aufs Konto zahlen!

Die Dame an der Sparkasse sagte mir, das ich das Konto nicht auflösen kann, das leuchtet mir ja ein, aber wie ist es mit Geld abheben?

Ich weiss, das man bis 2000 € im Monat Geld von Sparbüchern abheben kann, ohne das man unterschreiben kann.

Wie ist das in diesem Fall?

Danke

Lg Steffi

Beitrag von hauke-haien - 24.10.11 - 12:54 Uhr

Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestolen!

Beitrag von delfinchen - 24.10.11 - 13:00 Uhr

Hallo,

das Sparbuch läuft auf dein Patenkind - ich käme mir vor wie ein Betrüger, wenn ich das Geld nähme um es meinem Kind zu geben.

"Gschenkt gschenkt nimmer geben
gfunden gefunden wiedergeben"

wurde uns als Kindern beigebracht.

delfinchen

Beitrag von thea21 - 24.10.11 - 13:02 Uhr

Igitt, das ist wirklich übel!

Beitrag von steffi2408 - 24.10.11 - 13:02 Uhr

Er weiss ja gar nichts davon und warum sollte ich jemandem Geld schenken, mit dem ich keinen Kontakt habe? Verschenke ja auch nicht jedem mein Geld auf der Strasse!!

Beitrag von carrie23 - 24.10.11 - 13:30 Uhr

Das ist doch nicht vergleichbar, das Sparbuch hast du ja FREIWILLIG für dein Patenkind eröffnet oder nicht?!
Moral hast du nicht wirklich

Beitrag von kerstini - 24.10.11 - 13:30 Uhr

Da sieht man mal wieder das das Prinzip der Paten nicht ganz verstanden wurde!

Ich bin auch Patentante und sollte dieser Fall des "Kontaktabbruchs" mal bei uns eintreten bin ich dennoch weiterhin Patentante! Es wäre ja nicht IRGENDJEMAND! Es ist mein Patenkind! #nanana

Kerstin mit Ida #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich

Beitrag von mamavonyannick - 24.10.11 - 13:34 Uhr

Du weißt doch gar nicht, warum der Kontakt abgebrochen ist. Es gibt durchaus Fälle, da kann ich nachvllziehen, wenn man seine Geschenke zurückhaben will.

m.

Beitrag von frlagathenieselpriem - 24.10.11 - 13:37 Uhr

Nein, es gibt keine einzigen denkbaren Fall, bei dem es moralisch vertretbar wäre einem Kind geschenktes Geld wieder wegzunehmen. Aber gar keinen!

Agathe

Beitrag von mamavonyannick - 24.10.11 - 13:39 Uhr

Für dich vllt nicht. aber für mich. Wenn mich die Pateneltern grob belediigen würden und den Konatkt zum Kind verhindern würden, dann würde ich es nicht einsehen, dem Kind Geld zukommen zu lassen.

Beitrag von frlagathenieselpriem - 24.10.11 - 13:46 Uhr

Und, was kann das Kind dafür?

Juristisch gesehen könnte das Kind das Geld sogar einfordern, denn Schenkungen sind ein juristischer Vorgang. d.h. der Schenkende kann das Geld vom Beschenkten nur bei sog groben Undank wieder zurückfordern und dieser Tatbestand ist nur durch den Kontaktabbruch der Eltern nunmal nicht gegeben.

Die TE kann zukünftige Zahlungen einstellen, das ist alles

Agathe

Beitrag von mamavonyannick - 24.10.11 - 13:52 Uhr

Da sie im Besitz des Sparbuches ist, stellt sich der fall meiner Meinung völlig anders. Und bevor du hier solch eine These aufstellst, solltest du dich auch fragen, was der Zweck der Schenkung war. Und das Geldgeschenk dient meiner Meinung nach auch der finanziellen Entlastung der Eltern. Aber ich denke nicht, dass du und ich das entscheiden müssen. dafür gibt es im Zweifelsfall Richter udn rechtsprechungen. Und da es nun mal kein Gesetz gibt, was besagt, dass man Geschenke nicht zurückfordern darf, kann sie es ja probieren.

vg, m.

Beitrag von kerstini - 24.10.11 - 13:42 Uhr

Das sehe ich auch so! Ich würde vielleicht nichts mehr weiter einzahlen im schlimmsten Fall, aber das bereits gesparte würde ich nicht anrühren und meinem Patenkind dann eben mit 18 direkt zukommen lassen!

Beitrag von sassi31 - 24.10.11 - 13:41 Uhr

Nein, den Fall gibt es nicht. Warum das Kind für die Eltern bestrafen?

Beitrag von mamavonyannick - 24.10.11 - 13:58 Uhr

Weil mit dem geschenk verbunden war, dass sie am Leben des Kindes teilhaben darf. Das darf sie jetzt aus irgendeinem Grund nicht. Warum erfragst du nciht erstmal die Hintergründe? Für mich unbegreiflich, wie man aus ein paar Worten solche Hetzthreads macht. Nicht einer scheint sich wirklich dafür zu interessieren. Hier ist das Prügelopfer gefunden, der Täter steht fest udn der Mob rennt los. Und dann was von schäbig sagen.
Ich kenne sie nicht. Vllt ist sie im Unrecht. aber solanbge ich das nciht weiß, beantworte ich erstmal lieber hier die Frage anstatt die große Moralkeule raus zu holen.

Beitrag von sassi31 - 24.10.11 - 22:40 Uhr

Es gibt für mich keinen Grund, warum man einem Kind, das nichts für seine Eltern kann, ein Geschenk wieder weg nehmen darf.

Das ist meine Meinung und hat mit "Hetzthread" nichts zu tun.

Beitrag von mamavonyannick - 25.10.11 - 08:13 Uhr

Tja, und für mich gibts eine Menge Gründe. Und nu?

Beitrag von sassi31 - 25.10.11 - 12:43 Uhr

***Und nu?***

Ich teile deine Meinung noch immer nicht.

Beitrag von mamavonyannick - 25.10.11 - 18:08 Uhr

Macht ja nichts.

Beitrag von carrie23 - 24.10.11 - 14:01 Uhr

Du weißt es aber auch nicht wieso also springst du für sie so in die Bresche?
Und was soll das Patenkind-und dem hat sie ja das Geld zum Geschenk gemacht-dafür können dass Erwachsene sich wie Kleinkinder zanken?

Beitrag von mamavonyannick - 24.10.11 - 14:05 Uhr

Ich spring für sie nicht in die Presche. Ich zeige hier lediglich auf, dass es für mich durchaus Dinge gibt, die solch ein "verhalten" rechtfertigen. Und auch der Gesetzgeber sieht es nciht schwarz oder weiß und hat viele Grautöne kreiert. Du weißt doch gar nicht, ob es um ein Streit auf Kindergartenniveau geht. Hast du sie gefragt?
Im Zweifel für den Angeklagten. Das gilt vor Gericht udn das gilt FÜR MICH hier im Forum. Es ist so einfach los zu meckern anstatt die Hintergründe zu erfahren.

Beitrag von mamavonyannick - 24.10.11 - 14:05 Uhr

Bresche

wer mehr Fehler findet, kann sie behalten#schein

Beitrag von carrie23 - 24.10.11 - 14:12 Uhr

Was muss ich fragen wenn es hier um das Geld für das KIND geht und sie mit den Eltern zerstritten ist?
Ich brauch keine Hintergründe wenn sie dem Kind das geschenkte Geld wegnehmen möchte weil sie mit den Eltern ( und das hat sie ja im eingangsposting erwähnt ) keinen Kontakt mehr hat denn das Geld hat sie ja nciht den Eltern sondern dem Kind geschenkt und das ist für mich unmoralisch.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich kann es nicht nachvollziehen wieso sie ein Kind bestrafen will weil sie mit den Eltern Streit hat.
Wenn ich mit meiner Mutter zerstritten wäre und es wäre ihre Schuld, wäre es dann fairer den Kindern die Großmutter vorzuenthalten weil ICH Streit mit ihr habe?
Nein das wäre Kindergarten.
Man muss einfach klar trennen können und nicht andere dafür bestrafen dass man mit einem Teil der Familie nichts mehr zu tun haben möchte.

Beitrag von mamavonyannick - 24.10.11 - 14:19 Uhr

Und ich sehe es anders. Wenn ich Geld für ein Patenkind gebe, dann geschieht das 1) in der Annahme, dass ich immer die Patentante bin und der Kontakt zu diesem Kind auch gewünscht wird. und 2) um die Eltern finanziell zu entlasten
Wäre das Kind nciht mein Patenkind, würde ich nciht auf die Idee kommen, diesem Kind etwas zu kommen zu lassen.

Beitrag von kerstini - 24.10.11 - 15:57 Uhr

Also ich weiß ja nicht wie das in der evangelischen Kirche ist, aber in der Katholischen ist man auch noch Pate nach einem Zerwürfnis! Der Pate ist ja schließlich auch eingetragen als solcher und seine "Pflicht" als Pate erlischt nicht einfach so. Von dem her wäre sie ja immer noch Patentante und zumindest für mich würde immer noch eine Sorgfaltspflicht gegenüber dem Täufling bestehen.

Zum anderen muss ich sagen das ich in keinster Weise erwarte das der Patenonkel meiner Tochter uns finanziell entlastet! Er ist Patenonkel weil er ein unglaublich toller Mensch ist und nicht weil er hoffentlich zum Geburtstag viel springen lässt! Das sind falsche Gründe für einen Paten!

Sie hat sich nunmal dazu bereit erklärt die Patenschaft zu übernehmen und diese besteht weiter, auch wenn im Moment kein Kontakt besteht. Sie hat eine gewisse Verantwortung übernommen und die kann (sollte) man nicht einfach so ablegen.

Klar, ich kann total verstehen das man sich erstmal ärgert wenn plötzlich der Kontakt abbricht. Aber sie ist die Erwachsene und sollte den Streit nicht auf dem Rücken des Kindes austragen.

Kerstin mit Ida #verliebt und Madita, Leo & #stern im #herzlich