ist, dass meine betriebliche altersvorsorge sich beim elterngeld als riesenhindernis auswirkt! jetzt hab ich einbußen, weil mein steuerbrutto ein anderes ist. aber versteuern muss ich die betriebsrente ja auch bei ausschüttung! das ist einfach scheiße und eigentlich eine verarschung! hätte ich bloß ne riester mit dem netto bezahlt, das würde kein schwein interessieren.
sorry, ärgere mich grade.
was ich zum kotzen finde....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von vanisa - 24.10.11 - 14:31 Uhr
Beitrag von woodgo - 24.10.11 - 15:29 Uhr
Man sollte sich vor Abschluß solcher Dinge mal den Vertrag genau durchlesen und schauen, wo sich das ein oder andere Hindernis versteckt
Beitrag von vanisa - 24.10.11 - 15:38 Uhr
ein derartiges urteil gibt es erst seit letztem jahr vom bundessozialgericht. soweit kann ich leider nicht vorausdenken. einzige option wäre: vor der ss mit der altersvorsorge aussetzen. da ich aber mit einer künstlichen befruchtung ss geworden bin konnte keiner vorher sagen, ob es überhaupt was wird und wie lange es dauert.
Beitrag von wemauchimmer - 24.10.11 - 15:50 Uhr
Und von wieviel Euro im Monat für die 10(?) Monate Elterngeldbezug reden wir da?
Lohnt es sich wirklich, sich darüber dermaßen aufzuregen?
Wirst Du im Alter nicht vielleicht froh sein, immer feste in die Altersvorsorge eingezahlt zu haben?
LG
Beitrag von vanisa - 24.10.11 - 17:34 Uhr
es geht ums prinzip. ich würds nicht anders machen, ABER: fakt ist, dass mein gesamtbrutto nicht berücksichtigt wird. ich muß zwangsläufig ein jahr mit der betriebsrente aussetzen, da ich sonst alles allein tragen muß (auch den ag-anteil). das heisst, meine altersvorsoerge wird nicht weitergeführt aber ich habe zusätzlich abzüge - das ist einfach nicht fair, weil ich den scheiß in meinem leben sowieso versteuern muß. mir gehts nicht um 10 euro (sind sicher mehr), sondern darum, dass ich ein bruttoeinkommen haben, dass hier nicht berücksichtigt wird. ich hätte kein problem damit, wenn die rente weiter laufen würde, aber einfach ein niedrigeres einkommen annehmen ist verarschung, sorry.
Beitrag von wemauchimmer - 24.10.11 - 18:21 Uhr
Tja, man kann das Elterngeld und die Feinheiten seiner Berechnung natürlich "prinzipiell" zum Kotzen finden, Scheiße und totale Verarsche.
Oder man kann sich alternativ darüber freuen, daß man bis zu einem Jahr zuhause bei seinem Baby sein kann und dafür vom Staat - ohne einen Finger krumm machen zu müssen - mindestens 2/3 vom Nettolohn, den man normalerweise für harte Arbeit bekommt - geschenkt bekommt, zuzüglich 168€ aufwärts Kindergeld/Monat, und sich darüber freuen, daß das nur bei uns so ist und in keinem Land der Welt auch nur annähernd ähnlich hohe direkte Leistungen an die Eltern fließen (zumindest war das so, als ich das letzte mal nachgeschaut habe).
Also ich finde, mit Variante 2 fährt man doch besser.
Klar wäre es schöner, wenn es mehr Elterngeld gäbe. Da gibt es aber keine Grenze. Würden sie 100% vom Netto oder sogar vom Brutto zahlen, würden immer noch genügend Leute rummaulen, daß ja die ganzen zusätzlichen Aufwendungen fürs Kind und der Karriereknick durch das Aussetzen noch nicht kompensiert sind. Also sollten wir doch besser froh drüber sein. Ich würde übrigens darauf tippen, daß das Elterngeld in der jetzigen Form nicht mehr sehr lange Bestand hat, weil es für den Staat extrem teuer ist und eben auch nicht den erhofften Kinderboom gebracht hat, und weil dessen Erfinder ja wohl auch nicht mehr allzu lange am Ruder sein werden. Dann werden wir erst merken, wie schön es doch war mit dem Elterngeld, irgendwelche theoretischen Nachteile bei den Betriebsrenten hin oder her...
LG
Beitrag von lucky.luke.1946 - 24.10.11 - 18:45 Uhr
![]()
Immer nur jammern auf hohem Niveau.
Beitrag von twisterdister - 24.10.11 - 19:54 Uhr
Sehr gute Einstellung!
Beitrag von biene81 - 24.10.11 - 19:08 Uhr
Bleibt die Frage ob in 30 Jahren noch was von dem Geld da ist, bzw. was es dann wert ist 
LG
Biene
Beitrag von lilianliddy - 24.10.11 - 20:06 Uhr
du weißt schon, dass die 2 % vom brutto berechnet werden und vom NETTO abgezogen.
versteh dein problem net, du bekommst ja auch irgendwann mal die rente allein ausgezahlt und die steuer war acu hklar, riesterrenten ab 2004/ 2005 werden versteuert, alles was davor abgeschlossenen wurde, bleibt so wie es ist.
lg
Beitrag von jeannylie - 25.10.11 - 20:18 Uhr
Also ich kann Dich völlig verstehen. Würde mich auch aufregen. Auch wenn Du Dich in Deinem Zustand besser nicht aufregen solltest. 
Natürlich gibt es immer wieder die Stimmen "früher gabs nur 300 DM Erziehungsgeld". Ja stimmt, aber ich sehe das etwas anders.
Meine Meinung? Der Staat ist daran interessiert, und sollte es volkswirtschaftlich gesehen auch sein, dass seine Bürger Kinder bekommen . Denn wir wissen ja dass Deutschland quasi auf lange Sicht "ausstirbt" und somit viele soziale Systeme (Rente) nicht mehr funtionieren. Also sollte der Staat einen Anreiz bieten, das wollte er ja auch, hat dass aber mit dem Elterngeld in vielen Teilen absolut beschissen umgesetzt. Dazu gehört was Dir jetzt passiert und z.B. auch, dass ich als Zwillingsmutti gestraft bin, dass wenn ich mein Elterngeld teile nur 18 Monante statt 24 bekomme. Das ist doch scheiße umgesetzt!
LG
Beitrag von vanisa - 26.10.11 - 08:48 Uhr