3,5 Jahre und kein "gesellschaftsmännlein"?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ailuj - 24.10.11 - 16:20 Uhr

Hallo,

mein kleiner ist 3 1/2 Jahre und hat eine kleine Schwester mit 8 Monaten.

Wenn wir alleine zu Hause sind, nur ich mein Mann und die 2 Kids, dann ist er wirklich das bravste Kind. Er kann sich sehr brav alleine beschäftigen. Drückt sich ganz normal aus. Alles in Ordnung.

ABER wenn wir besuchen bekommen oder wenn wir auf andere Leute stoßen (zu Besuch gehen, Spielplatz...) ist er wie ein anderes Kind. Er haut, beißt, der Umgangston ändert sich total (nur Worte wie "du bist blöd", "verschwind", ...). Er ist einfach so wild und auf/überdreht. Da kann ich zu ihm sagen was ich will es hilft nichts mehr.

Kennt das jemand? Tipps? Soll ich einfach zu Hause bleiben bzw. mehr alleine spazieren gehen, denn Kinder hat er ja sowieso 4 Tage die Woche im Kindergarten.

Danke für eure Antworten.

Grüße
Julia

Beitrag von meringue - 24.10.11 - 16:41 Uhr

Hallo,

wie ist er denn im Kindergarten? Überdreht er dort auch?

Vllt ist es ihm schnell zu viel in Gesellschaft anderer. Meiner wurde als 3Jähriger auch schnell aggressiv. Es stellte sich heraus, dass er Wahrnehmungsstörungen hat.

LG
m

Beitrag von sarahg0709 - 24.10.11 - 17:20 Uhr

Hallo,

beobachte mal. Ist er auch so, wenn Du oder Dein Mann mit ihm alleine auf den Spielplatz geht? Oder benimmt er sich nur so, wenn seine Schwester dabei ist?

Wie ist die Situation im Kindergarten? Haben die Erzieherinnen irgendwelche Probleme mit ihm?

LG

Beitrag von vonnimama - 24.10.11 - 18:54 Uhr

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Kinder in diesem Alter immer ganz gerne zeigen müssen. Das habe ich nicht nur bei meinen Kindern erlebt, sondern auch bei anderen Kindern gleichen Alters.

Bei meinen war's eine Phase und ging wieder vorbei. Nerven gekostet hat es trotzdem. Meine haben allerdings nicht geschimpft etc. Sie waren halt total albern, wild ... total extrem in allem. Zuhause und alleine waren sie immer ganz anders.

Meiner Erfahrung nach gibt sich das wieder ...

LG Yvonne