Hallo,
die Scheidung steht bei uns nun definitiv an und ich habe eine Frage wg des Nachnamens.
Meine Tochter heißt mit Geburtsnamen "Meier" ,hat nach der Hochzeit den Namen meines Mannes"Müller" angenommen. Ich trage einen Doppelnamen,"Meier-Müller".
Möchte ich nach der Scheidung wieder meinen Mädchennamen "Meier" annehmen,kann meine Tochter das dann ebenfalls? Eine gute Freundin sagte mir,den Mädchennamen können die Kinder problemlos wieder annehmen, meine Recherchen im Inet sagen da leider was anderes
Kennt ihr euch mit der rechtlichen Namensänderung aus und könnt mir evt helfen?
Lg,Katrina
Namensänderung bei Kindern nach Scheidung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von winterzauber_03 - 24.10.11 - 20:19 Uhr
Beitrag von meje.8303 - 24.10.11 - 22:33 Uhr
Hallo,
soweit ich weiß ist das so: Du kannst problemlos deinen Mädchennamen wiederbekommen. Bei deiner Tochter geht das nur wenn der Vater zustimmt.
Außerdem ist es auch schwierig wenn beim Kind ein 2. Mal der Nachname geändert werden soll, so wie es ja bei euch dann der Fall wäre.
LG Melanie
Beitrag von comapo - 24.10.11 - 22:47 Uhr
Hi,
soweit ich das weiß, kann das Kind seinen Namen genau 1x ändern. Das heißt, von Deinem Mädchennamen als Einbenennung nach der Heirat und das wars. Wenn Du Dich jetzt scheiden lässt und Deinen Mädchennamen wieder annimmst, dann heißt ihr verschieden.
Ich verstehe auch nicht, wenn Du sowieso einen Doppelnamen geführt hast, warum Du das Kind dann einbenannt hast? *grübel*
LG
Beitrag von smartie1972 - 30.04.12 - 16:55 Uhr
Völlig Korrekt.
Man kann den Namen eines Kindes nicht nach Belieben und Tagesform hin und her ändern.
Der Käse ist jetzt gegessen.
... wobei es in deinem Fall ja eher unproblematisch ist.
Ungünstiger ist die Konstellation wenn ein Kind in die Zweitehe einbenannt wurde, diese Ehe dann geschieden wird und die KM ihren Mädchennamen wieder annimmt.
Dem Kind bleibt dann ein Nachname zu dem es gar keine verwandschaftliche Beziehung mehr hat.