Vor ein Paar Wochen hat sich mein Mann von mir getrennt.
Wir haben es unserer Tochter (7 Jahr) recht kindsgerecht "verkauft", sie hat zwar sehr geweint als sie das erfahren hat, hat sich das aber nach kurzer Zeit recht positiv erklärt, nach dem Motto: ihr seid noch beide meine Familie und habt mich beide lieb... Papa war sowieso nicht jeden Tag da und ich kann ihm sehen wenn ich möchte. Also es ändert sich für mich nicht viel. (was wir beide natürlich auch SEHR unterstützen).
Als sie erfahren hat, dass wir aus dem Haus müssen, weil es verkauft wird (hab auch ein Beitrag darüber geschrieben) hat sie es deutlich mehr mitgenommen. Ich denke das kann man auch verstehen, denn das ändert für sie viel mehr. Sie hat wirklich viel geweint und weint immeroch, wenn wir darüber sprechen... Ich versuche sie aber positiv einzustellen (obwohl es mir selber sooooo sehr weh tut...), erzähle wie wir uns die neue Wohnung einrichten (

) usw.
So weit so gut.
Allerding kurz nach der Trennung fing sie an zu fragen ob ich einen neuen Freund habe. (habe ich nicht, will ich auch nicht!)
Jedes Mal wenn ich mit einem männlichen Bekannten spreche oder schreibe, fragt sie ob es mein neuer Freund ist und wenn ich nein sage, glaub sie es mir nicht wirklich...
Gestern habe ich sie gefragt warum sie es fragt und ob sie sich es wünscht. Und sie sagte: Ja, Papa wohnt schon seid 2 Monaten nicht hier, sie möchte dass ich endlich einen neuen Freund habe und dass er bei uns wohnt!!!
Ich habe mich regelrecht erschrocken und fragte ob sie es für mich möchte, damit ich nicht so traurig bin, und sie meinte: nein, aber sie findet es doof so nur zu zweit, Papa nicht da, ihren Halbbruder sieht sie kaum, es soll einfach noch jemand her!!!
Ist das wirklich eine "normale" denkweise einer 7-Jährigen???? Ich hätte eher gedacht, dass Kinder ein Problem damit haben einen Elternteil durch den neuen Partner "ersetzt" zu bekommen??? Es macht mir Angst, dass es für sie so selbstverständlich ist: Papa weg, neuer Mann soll her???? Ich möchte nicht dass die Menschen für sie einfach so "ersetzbar" sind...
Hat jemand solche Erfahrungen auch gemacht? Mir macht es wirklich Sorgen...
LG
Meine Tochter... ist das "normal"?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kulka74 - 25.10.11 - 00:44 Uhr
Beitrag von schmelli - 25.10.11 - 15:26 Uhr
Ja von meiner Freundin der Sohn (9 Jahre alt) hat genauso reagiert. Es mag vielleicht komisch rüber kommen, aber es ist doch eigentlich normal das sie gerne eine "komplette" Familie haben möchte, Vater (im diesem Falle dann Stiefvater), Mutter, Kind.
Vielleicht wünscht sie sich auch einfach nur das Du nicht mehr so traurig bist, nicht ständig weinst und nicht ständig an Deinen Ex denkst und von ihm redet. Und vielleicht denkt sie einfach, wenn ein neuer Mann da ist, dann bist Du wieder glücklich.
P.S. Sie scheint die Trennung schneller verarbeitet zu haben wie Du.
Beitrag von kulka74 - 25.10.11 - 16:30 Uhr
Hallo,
danke für die Antwort. Ja, sie hat es bestimmt eher verarbeitet als ich, bzw. ich habe es noch gar nicht verarbeitet und brauche da bestimmt noch viel Zeit für.
Ich habe auch gedacht, dass sie es sich für mich wünscht (damit ich weniger traurig bin) und sie auch das direkt gefragt. Aber sie wünscht sich es tatsächlich nicht für mich, sondern einfach nur so, dami eben noch jemand mit uns wohnt...
Aber es freut mich dass andere Kinder es auch so sehen... Wie gesagt, es hat mir ein wenig Angst gemacht, ich hätte eigentlich mit anderen Reaktionen/Schwierigkeiten gerechnet, aber damit nicht...
LG