Gesucht: das luftig-zarteste Vanillekipferl-Rezept!!!!

Hallo,

mein Liebster und ich haben heute Abend überlegt, welche Plätzchen wir dieses Jahr backen. Da kamen wir auf Vanillekipferl. Ich kenne die bisher nur als relativ trocken-staubige Kekse.

Mein Mann aber schwärmte von den Kipferln seiner längst verstorbenen Oma, die "immer so zart waren und auf der Zunge zergingen" ...

Woanders hat er die Dinger auch nur noch trocken-fest zu essen bekommen, also auch eher Keks-mäßig, die von seiner Oma waren aber wohl weicher und nicht so trocken.

Ich würde ihn nun gerne mit Kipferln überraschen, die auch luftig-zart sind, (auch wenn sie sicher nicht an die seiner Oma herankommen werden ... ;-)). Hat jemand ein Rezept?

Bitte nur selbst erprobte, Chefkoch kann mir viel erzählen ... ;-)

Danke und LG,
Tina

1

ich habe eins aus der Schule meiner Kleinen... wenn sie noch zarter werden sollen erhöhst du einfach den Buttergehalt!

Zutaten:
250 g Mehl
190 g Butter (max 220g)
2-3 Tütchen Vanillinzucker
90 g gemahlene Walnüsse
90 g Zucker
1 Ei

Zubereitung:
Die Zutaten zu einem Teig verkneten und zu Rollen formen. Teig 30 Min.
kuehl stellen.

Dann die Rollen in Scheiben schneiden und jede zu einem Roellchen mit
spitzen Enden formen. Zu Hoernchen biegen und auf ein mit Backpapier
belegtes Blech legen. Bei 170"C ca. 12 bis 15 Min. backen, bis sie
goldbraun sind. Bei Bedarf mit Puderzucker bestreuen. In den
Puderzucker gebe ich noch Vanillinzucker oder das Mark einer
Vanilleschote.

2

Hallo, vielen Dank, dann probiere ich das mal mit der maximalen Buttermenge! :-)

Lieben Gruß, Tina

3

Ein neues Rezept ist grad im Ofen- ich berichte, wenn sie fertig sind! :-p

4

Alles klar, ich warte gespannt ... :-)

5

lecker sind sie, aber nicht luftig #schmoll

weitere Kommentare laden
10

Ich schwöre Dir, dass das hier die besten Vanillekipferl der Welt sind:

560 g Mehl
160 g Zucker
400 g Butter, oder Margarine
200 g Haselnüsse, gemahlen oder Erdnüsse
100 g Zucker zum Wenden und
4 Pkt. Vanillezucker

Zubereitung
Mehl, Zucker und in kleine Stücke geschnittene Butter und die Nüsse zu einem Teig verkneten, 1 Std. kühlen, eine Rolle formen, davon Stücke abschneiden, die man zu Kipferl formt.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und auf der zweiten Schiene von unten bei 175° goldgelb abbacken. Ca. 15 Min. pro Blech.
100 g Zucker und 4 P. Vanillezucker mischen, die gerade gebackenen Kipferl darin wenden und auskühlen lassen.

Dieses Rezept habe ich mir vor 2 Jahren (glaube ich) ausgedruckt und schon an 5 Personen weitergeben müssen. Sie sind ganz zart und schmilzen wirklich auf der Zunge.

Viel Spass beim Backen. #mampf und noch mehr Spass beim verspeisen. ( Und das wird schneller gehen als Dir lieb ist)

LG

killemann

11

Ooooohhhh, das hört sich gut an, die werde ich auch mal probieren! :-)

DANKE!!!

LG, Tina

13

Wirkliche Klassiker werden nie mit künstlich aromatisiertem Vanillezucker gemacht,sondern nur mit hochwertigen Zutaten in dem Fall echter Vanille ausgeschabt aus frischen Schoten.

14

Ich benutze sowieso kein Vanillin, nur echte Vanille, aber wenn das Rezept wirklich gut ist, kann man es ja für sich passend abwandeln. :-)