Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ja ich beziehe derzeit Arbeitslosengeld 2 und nein ich bin nicht stolz drauf, aber das rechtfertigt nicht, das gleich wieder einige Superschlaue auf mich losgehen.
Anfang August habe ich meinem zuständigen Team mitgeteilt, das ich zunächst auf geringfügiger Basis, einefreiberufliche Tätigkeit aufgenommen habe.
Am Tag der Gewerbeschein-Beantragung habe ich die Veränderungsmitteilung auch umgehend angeben mit Kopien der erforderlichen Unterlagen.
Nun läuft zum 31.10.2011 mein Antrag aus und den Antrag zur Weiterbewilligung habe ich erstmalig direkt nach Erhalt postalisch eingeschickt mit allen Unterlagen, da ich ihn aufgrund Krankheit persönlich nicht einreichen konnte. Dies war Anfang September.
Dieser kam angeblich nie an.
Ergo habe ich ihn noch einmal abgegeben, persönlich. Dies war Mitte September.
Er hat das zuständige Team wieder nicht erreicht!!! Was ich mal nebenbei am Mittwoch letzter Woche erfahren habe, als ich da war weil mich kein Weiterbewilligungs Bescheid erreicht hat.
Also habe ich erneut alle Unterlagen ordentlich abgeheftet, neu ausgefüllt und Donnerstag persönlich direkt bei meinem Team eingereicht.....welches auf einmal meinte, sie seien ja gar nicht für mich zuständig.....ähm??? Das fällt denen jetzt ein?
Nun versicherte man mir man würde es umgehend bearbeiten am selben Tag und ich bekomme sofort bescheid. Heute habe ich angerufen und nachgehakt, weil ich natürlich am ersten wieder laufende Kosten habe wie Miete, Strom, Telefon, ganz geschweige davon das ich gern mit und meinem Sohn Nahrung kaufen würde, da das Einkommen aus der Nebentätigkeit erstmal gerade mal für Strom und Telefon reichen würde und mich zudem auch erst nach Vertragsänderung durch die auftraggebende Agentur zum Ende des Monats November erreichen wird, da die Betreiber gewechselt wurden. Ergo das Geld, was ich selbst erziele im Oktober, erhalte ich erst Ende November. Ich stehe also erstmal ohne da, bin so auf das Geld der Arge angewiesen und das dringend!!!
Die Dame am Telefon sagte mir, es sei in Bearbeitung....Bearbeitung, ergo das Geld geht nicht raus.
Meine Frage nun, es ist offensichtlich, das ich Anspruch auf das Geld habe, Vorraussetzungen sind klar gegeben. Müssen die mir dieses nun am Montag bar auszahlen? Da Dienstag ein Feiertag ist!!!
Ich will meine Tätigkeit natürlich ausweiten, so das mein Anspruch auf ALo2 mit der Zeit erlischt, aber erstmal bin ich darauf angewiesen. Ich arbeite aber sehr gut und habe bereits vor einer Woche bei der zweiten Agentur unterschrieben, diese Unterlagen auch persönlich eingereicht.
Ich hab keine Ahnung wie das da bei denen weitergeht, ich hab vor allem Angst das ich mein Geld nicht pünktlich erhalte!!!!
Ist hier jemand vom Fach und könnte mir Auskunft geben?
Alo2 und freiberufliche Tätigkeit, Arge verbummelt Anträge
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von klumpfussindianer - 25.10.11 - 09:24 Uhr
Beitrag von vwpassat - 25.10.11 - 10:01 Uhr
Nirgendwo anders scheint soviel zu verschwinden und schief zu laufen wie bei den Jobcentern.
Ich persönlich würde alles nur noch unter Zeugen (einfach Freunde, Bekannte mitnehmen) und Empfangsquittung regeln.
Nicht abwimmeln lassen, Teamleiter, Vorgesetzte, etc.. fordern und Dein Recht durchsetzen.
Beitrag von manavgat - 25.10.11 - 11:49 Uhr
Verständnisfragen:
ist die Tätigkeit freiberuflich oder nicht? Falls ja, ist die Gewerbeanmeldung Unfug.
Zum Thema: Hingehen mit Beistand (Person Deiner Wahl) und Fachvorgesetzte verlangen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von claudia_1984 - 25.10.11 - 20:57 Uhr
hi
du bist nicht zufällig auf dem jobcenter Trier?
ne mal im ernst, bei uns auf der arge ist das genauso. auf jeden antrag der von da kommt steht ein neuer bearbeiter.
dann verschwinden unterlagen spurlos, habe bei meinem antrag auf weiterbewilligung die lohnabrechnung von meinem mann dazu gelegt damit es nicht wieder (durch die larmarschigkeit der SA vom Jobcenter) zu einer überzahlung kommt. und nun kam letzte woche der neue bescheid und was seh ich da es wurde das erhöhte gehalt von meinem mann nicht berücksichtigt. (das heisst wieder vom oktober und november rückzahlung von 140€) da wir das ja wissen haben wir das geld was diesen monat überzahlt wurde rüber gelegt und das von november wird auch so gemacht.
dann habe ich mal (zum wiederholten male) nachgefragt warum meine lohnabrechnugn die monatlich dort eingehen nicht bearbeitet sind. die letzte neuberechnung wegen meiner lohnabrechnug wurde im september 2010 gemacht, das heist das es mit oktoberabrechnung wieder 400euro sind die die mir nachzahlen müssen, weil ich weniger verdient habe als angerechnet. wenn wir pech haben warten wir auf dei berechnung wieder ewig, wobei wir das für weihnachten gut gebrauchen könnten (geschenke und solche dinge) es geht natürlich auch ohne, aber so wäre es ein kleines polster was wir zur hälfte den kinder aufs konto machen
kleienr tip, droh denen mal mit nem anwalt, dann gehts oft schneller. muss ich glaub ich auch mal machen. hat immer gut geholfen
lg claudia
