ONLINE Scheidung oder "richtig" zum Anwalt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nadinmitkids - 25.10.11 - 12:19 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal dringend und schnell Eure Hilfe. Ich will nun endlich die Scheidung einreichen, mein Nochmann und ich sind uns über alles soweit einig. Ich hätte heute einen Anwaltstermin, zweifel aber noch ob ich nicht doch die Variante der Onlinescheidung wähle....
Kann man dort wirklich Kosten einsparen?

Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!

Beitrag von sonne.hannover - 25.10.11 - 12:27 Uhr

Onlinescheidung ? Wie geht das denn ?

Beitrag von sussisorglos - 25.10.11 - 12:37 Uhr

http://www.scheidungsantrag-24.de/scheidungskosten.php ganz gut erklärt. Wenn man sich schon Partner aus dem Netz suchen kann, warum nicht ;-)

Beitrag von sonne.hannover - 25.10.11 - 12:43 Uhr

das steht unter der Seite "...Ihre Rechtsanwältin Isabella Palik....Kompetent. Persönlich. Immer gut beraten ".... soviel zum Thema "Online-Scheidung". Eine Scheidungsklage muss von einem Anwalt eingereicht werden, das kann man nicht alleine machen. Eine "Onlinescheidung" wie dort beschrieben ist auch nicht billiger, als wenn man zu einem Anwalt geht. Wenn man sich einig ist, reicht auch ein Anwalt für beide Beteiligte. Der Vorteil bei einem Anwalt ist allerdings, dass er einen berät und man anrufen kann und einen Ansprechpartner hat.

Beitrag von sussisorglos - 25.10.11 - 12:46 Uhr

Das hat keiner bezweifelt, dass mindestens ein Anwalt bei einer einvernehmlichen Scheidung beitragen muss. Da stehen auch Rechenbeispiele und warum nicht, eben die Discount-Scheidung. ;-) und selbst, wenn man wirklich nur ein paar Hundert Euro dabei spart.

Beitrag von sonne.hannover - 25.10.11 - 12:47 Uhr

Die Anwalts- und Gerichtsgebühren sind gesetzlich geregelt und festgelegt, dabei kann man nicht handeln oder es billiger machen. Wie soll eine solche Scheidung also billiger sein ?

Beitrag von sussisorglos - 25.10.11 - 12:50 Uhr

Ich habe keine Lust auf Diskussionen, sei mir nicht böse, aber irgend ein Vorteil wird es wahrscheinlich haben. Welchen...#winke schönen Tag noch.

Beitrag von mininini - 26.10.11 - 10:22 Uhr

Also ich bin Anwältin und zum einen gibt es eine sog. "Onlinescheidung" nicht, man muss immer selber zum Gericht und auch eine Originalvollmacht einreichen, zum anderen wird der Streitwert (nach dem sich auch die Anwaltsgebühren berechnen) vom Gericht festgelegt, da hat man keinen Verhandlungsspielraum. Die dann abzurechnenden Gebühren sind gesetzlich festgeschrieben (RVG) und der Anwalt muss diese abrechnen! Hier in Deutschland sind Discountpreise für Anwälte verboten. Das heißt, dass diese Onlinescheidung ein billiger Werbetrick ist. Ich kann nur empfehlen zu einem Anwalt vor Ort zu gehen, hier hat man einen Ansprechpartener, außerdem kennt der im Zweifel die Richter und kann vielleicht das ein oder andere beschleunigen.

Liebe Grüße

Beitrag von nele27 - 26.10.11 - 11:32 Uhr

Hi.

Mir wurde damals die Online-Scheidung empfohlen ... natürlich geht das nicht alles online #rofl Versteht sich ja von selbst. Aber Ihr habt z.B. einen gemeinsamen Anwalt und einige andere Ersparnisse. Wenn man sich einig ist und keine größeren Konflikte zu erwarten sind, würde ich das ruhig machen! Man soll echt viel Geld dabei sparen!

Dass ein niedergelassener Anwalt eine herkömmliche Scheidung empfiehlt ist klar, da gibts für ihn ja auch mehr zu verdienen :-)

Da mein Mann und ich uns die Scheidung dann ganz gespart haben kann ich nicht von persönlichen Erfahrungen berichten - aber die Erzählungen anderer waren positiv!

LG, Nele

Beitrag von moesha1409 - 26.10.11 - 16:31 Uhr

Hallo Nele,

was bitte soll man da sparen ?

Die Kosten des Rechtsanwalts sind die gleichen, da der Gegenstandswert vom Gericht festgesetzt wird. Auch die Gerichtskosten sind die gleichen.

Ein gemeinsamer Anwalt geht sowieso gar nicht ! Ein Anwalt kann immer nur eine Partei vertreten. Das einzige was geht ist, dass nur einer die Scheidung einreicht und der andere der Scheidung zustimmt. Sollten keine weiteren Anträge gestellt werden und der Versorgungsausgleich so durchgeführt werden wie das Gesetz es vorsieht, braucht der andere keinen Anwalt. Muss aber persönlich bei Gericht erscheinen.

Ich persönlich finde einen richtigen Kontakt zum Anwalt/Anwältin und damit verbunden einen festen Ansprechpartner zu haben, tausend mal besser. Der erste Kontakt kann ja gerne online sein, aber alles weitere muss einfach persönlich besprochen werden.

"Dass ein niedergelassener Anwalt eine herkömmliche Scheidung empfiehlt ist klar, da gibts für ihn ja auch mehr zu verdienen "

...... hier musste ich etwas schmunzeln....
jeder Anwalt, der Scheidungen einreichen kann, ist niedergelassen. Die "anderen" hocken ja schließlich nicht im PC ;-)

LG
Moesha1409

Beitrag von nele27 - 27.10.11 - 11:23 Uhr

Na, ich bin im korrekten Juristensprech einfach nicht so drin #rofl

Folgende Sparmöglichkeiten werden hier erläutert: http://www.scheidung-online.de/

Wie gesagt, ich habe es nicht ausprobiert, hätte mir da aber ein Angebot geholt, wenn es zur Scheidung gekommen wäre.

LG, Nele
PS: Nein, sie sind nicht IM PC, können aber einiges online regeln, statt 37 Besuche abzurechnen. Das ist ja das Teure, soweit ich weiß.
Aber, wenn wir es genau nehmen: Ich hätte zum "niedergelassenen Anwalt" (einer mit Kanzlei) den Zusatz "den man jedes Mal aufsuchen muss bzw. der dann mehr Kosten für Besuche, Telefonate etc. abrechnet als einer, mit dem man einiges online klären kann" anbringen müssen.

Beitrag von moesha1409 - 27.10.11 - 13:04 Uhr

Hallo Nele,

im Grunde ist es egal ob man bei dem Anwalt der die Scheidung einreicht 1 x oder 10 x zu Besuch ist (zumindest bei uns). Es gibt eine Verfahrensgebühr und ne Terminsgebühr. Ich würde immer einen ortsansässigen Anwalt wählen, dann fallen auch in der Regel Abwesenheitsgelder oder Fahrkostenerstattung weg.

Aber danke für den Link. Ist mal interessant zu lesen. Sicherlich sind diese genauso seriös, aber eben unpersönlich. Für einige mag das ja in Ordnung sein, andere mögen es nicht. Und Fakt ist, sobald es Streit gibt oder sich im laufenden Verfahren Streit abzeichnet, wäre ich für mich lieber persönlich beraten.

Liebe Grüße
Moesha1409

Beitrag von nele27 - 28.10.11 - 09:29 Uhr

Das wundert mich, dass es bei Euch egal ist, wie oft man sich persönlich beraten lässt #kratz Das wäre ja sehr sozial, aber der Anwalt muss ja auch irgendwie bezahlt werden?

Ich kenn das nur so, dass jede Dienstleistung (also jede Beratung, jeder Brief, jedes Telefonat) einzeln abgerechnet wird. Da gibt es natürlich sehr faire Anwälte, die auch mal ein Telefonat so durchwinken - genau wie mein Tierarzt netterweise oft nicht 5 Ratten, sondern nur 2 abrechnet, damit ich nicht tot umfalle, wenn ich 5x Anamnese, 5x Spritze geben, 5x Nachsorge bezahle #schwitz
Dann gibts natürlich auch diejenigen, die für sich das Maximum ausreizen. Sodass man Angst haben muss, hoffentlich gibts nichts mehr zu verhandeln, sonst kann ich bald nicht mehr zahlen... oder sie ne wichtige Frage verkneift.
Und für diesen Fall stelle ich es mir sehr praktisch vor, einen Onlineservice anzunehmen (ich denke, der wird eine Pauschale kosten) und ein bisschen Kostenkontrolle betreiben zu können.

Meine Mutter hätte sich übrigens von meinem Ex-Stiefvater fast um den Versorgungsausgleich besch***** lassen. Sie war damals einfach nicht in der Lage zu verhandeln und hat sich von dem Typen was einreden lassen. Da war es allerdings nicht der Anwalt, sondern der RICHTER, der schlussendlich anordnete, dass der Versorgungsausgleich durchzuführen sei, egal ob beide Parteien nun dagegen sind oder nicht. Heute ist sie natürlich froh!

LG, Nele

Beitrag von moesha1409 - 28.10.11 - 12:24 Uhr

Hallo Nele,

es wird nicht nur bei uns egal sein wie oft man zu Besprechungen kommt, oder aber Telefonate geführt und Briefe geschrieben werden. Die Anwälte bekommen eine Gebühr aus dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) und damit ist alles abgegolten.

Selbstverständlich kann man etwas anderes vereinbaren, aber dies muss schriftlich erfolgen.

Diese Sorge haben viele. Ich höre dann so Sätze wie "darf ich nochmal vorbeikommen, ich hab da noch ein paar Fragen...wie teuer wird das dann..."

Natürlich mögen es die Anwälte wenn Dinge durch einen Brief oder eine Verhandlung zu Ende sind, denn dann haben sie wirklich Geld verdient und zwar durch recht wenig Arbeit. Aber es kann auch eben so sein, dass es für das gleiche Geld viel mehr zu tun gibt.

Schön das bei deiner Mama schlussendlich alles gut geworden ist.

Liebe Grüße
Moesha1409

Beitrag von attuj-airam - 27.10.11 - 15:48 Uhr

Ich frage mich gerade, wenn die Anwältin die die "online-Scheidung" durchführt auch für mich zum Gericht geht, ist die dann Bundesweit tätig fährt also von München bis Bremen alles ab und läßt sich die Fahrtkosten etc. dann von den Mandanten erstatten?

Ich arbeite beim Anwalt und Fakt ist nun mal, dass das Gesetz die Gebühren vorschreibt und eine Verbilligung - online oder nicht - ausgeschlossen ist. Und zu dem Hinweis einer TA, dass der Anwalt sich "jeden Besuch bezahlen läßt" kann ich nur sagen: Habe ich noch nie erlebt. Es fallen für die Scheidung die gleichen Gebühren an, ob du 1 mal oder 100 mal einen Besprechungstermin vereinbarst, ob er dir 5 oder 10 Briefe schickt, ob du in 2 oder 20 mal anrufst, die Gebühren bleiben gleich. Da wäre mir der persönliche Kontakt - Termin kann ja auch von beiden Partnern wahrgenommen werden - lieber.

Meine Meinung.

Gruß Jutta

Beitrag von attuj-airam - 27.10.11 - 15:51 Uhr

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

da steht es ja

http://www.scheidungsantrag-24.de/scheidungskosten.php

Gebühren, Gerichtskosten und Anfahrtskosten

also der vor Ort nimmt

die gleichen Gebühren

Gericht kostet auch dasselbe

aber der vor Ort muss nicht fahren und hat somit auch keine Anfahrtskosten !

Also ist die "online-Scheidung" dann wohl eher teurer als billiger #kratz

Beitrag von attuj-airam - 27.10.11 - 15:53 Uhr

oh man, da habe ich nicht bis zum Ende gelesen...

nur wenn sie selbst fährt gibt es Anfahrtskosten sonst geht ein anderer Anwalt vor Ort hin. Na ja, den kann man dann ja selbst beauftragen ohne Umweg über die online Scheidung. Dann kennt man den wenigstens, wenn es vor Gericht geht...