Online Banking

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von arite78 - 25.10.11 - 13:08 Uhr

Hallo

unsere Sparkasse bietet zum Jahresende kein TAN Verfahren mehr an.

Welches neues Verfahren habt und könnt Ihr empfehlen??

Danke

LG Arite

Beitrag von mama2003-2009 - 25.10.11 - 13:44 Uhr

Es gibt doch dann nur noch 2 Möglichkeiten.

Das TAN Verfahren per Handy - man bekommt dann auf das Handy die TAN - kostet bei einigen Banken auch extra kosten.

oder dieses SMART TAN via TANGENERATOR

Wir haben alles über diesen SMART TAN Generator -sieht aus wie ein kleiner Taschenrechner und auch wenn es ein wenig aufwendiger ist wir kommen sehr gut klar.

Meiner meinung nach gibt es garkeine andere Auswahl mehr oder? Unsere TAN Listen wurden am 12.10.11 abgeschaltet.

lg

Beitrag von bezzi - 25.10.11 - 14:03 Uhr

Ich habe seit 2 Jahren das Mobile TAN per Handy. Das kostst bei meiner Bank nichts extra und klappt wunderbar.

Vorteil: Das Handy habe ich immer dabei und kann so von jedem Internet Anschluss loslegen. Den mobilen TAN-Generator schleppt man ja meistens nicht mit sich herum.

Nachteil: Wenn ich mit einer Smartphone App das Internet Banking nutze kann/darf ich nicht dieses gleiche Handy zum Empfang der TAN- SMS hernehmen.

Beitrag von sissy1981 - 25.10.11 - 14:08 Uhr

Wir haben den Tan-Generato. Zum einen da wir oft Überweisungen tc. onlione durchführen und unsere Bank pro Überweisung 5 oder 6 Cent will und zum andren können wir so auch unterwegs via Handy Dinge erledigen

Beitrag von lichtchen67 - 25.10.11 - 14:08 Uhr

Was meinst Du mit KEIN TAN verfahren? Sie stellen doch nur um #kratz?

lichtchen

Beitrag von arite78 - 25.10.11 - 14:12 Uhr

iTAN #augen

Beitrag von lichtchen67 - 25.10.11 - 14:24 Uhr

Mein Jott, warum bist Du denn gleich so genervt? dann stell doch Deine Frage einfach richtig #augen

Meine Sparkasse hat eh nur zwei Sachen angeboten, TAN Generator oder das sms verfahren. ich nahm den Generator. Und bin zufrieden.

Lichtchen

Beitrag von arite78 - 25.10.11 - 14:28 Uhr

Du wußtest doch bestimmt auch so was ich meinte!

Deshalb!

Danke für deine Antwort.

Beitrag von ujn1 - 25.10.11 - 14:20 Uhr

Hi Arite,

wir haben beide neuen Verfahren in Verwendung.

Bei der Postbank das SMS-TAN Verfahren übers Handy, weil es einfacher ist, und bei der Postbank nichts kostet.

Bei der Sparkasse benutzen wird das Chip-TAN Verfahren, da die 9ct pro SMS nehmen, Chip-TAN aber nur einmal den Preis des Generators kostet. Damit haben sich bei uns nach einem Jahr die Kosten für den Generator amortisiert.

Beide Verfahren funktionieren bisher sehr gut und störungsfrei. Die optische Übertragung des Chip-TAN Generators funktioniert aber nicht auf jedem Bildschirm (z.B. nicht auf dem 27" Bildschirm meines Mannes), dann kann man aber immer noch auf manuelle Eingabe Umschalten.

Praktisch ist die Lösung der Postbank. Dort kann man sich SMS-TAN und Chip-TAN gleichzeitig freischalten lassen und bei jeder Überweisung entscheiden, welches Verfahren man benutzen will, je nachdem ob man gerade den Generator oder das Handy dabei hat.

Bei unserer Sparkasse geht zwar auch ein Parallelbetrieb beider Verfahren, aber nicht so bequem wie bei der Postbank. Man bekommt hier für die beiden Verfahren für dasselbe Konto zwei Teilnehmerkennungen, die mit dem jeweiligen TAN-Verfahren verknüpft sind. Man muss sich also schon beim login überlegen, mit welchem Verfahren man die TAN eingeben will. Das scheint grundsätzlich ein Merkmal der von den meisten Sparkassen benutzten online-banking Software zu sein. Abgesehen von dieser kleinen Unannehmlichkeit funktioniert aber auch hier beides problemlos.

LG

Beitrag von woodgo - 25.10.11 - 15:47 Uhr

Na das Handy!!!